[REVIEW] Final Fantasy VII: Der Blick nach vorn

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Final Fantasy VII: Der Blick nach vorn



    Deutsches Cover:



    Kaufdetails
    Preis 12,95€ (Amazon)
    Amazon Link
    Seiten: 218

    • ISBN-10: 3833222417

    • ISBN-13: 978-3833222412




    Englischer Titel: "On the way to a smile" [= Auf dem Weg zu einem Lächeln]



    Vorwort


    Wer kennt es nicht? - Final Fantasy VII - Solltest du es nicht kennen, ist dieses Buch nicht wirklich für dich zu empfehlen! Außerdem kann es sein, dass diese Rezension Spoiler für die jenigen enthält, die Final Fantasy VII und/oder den Film nicht gesehen haben!
    Weiterlesen ist also nur für Leute empfohlen die Final Fantasy VII gespielt und Advent Children geguckt haben, weitere Teile der FF 7 Compilation sind optional!
    On a way to a smile ist ein kurzer Roman zum PS1-Erfolg Final Fantasy VII, er wurde von Kazushige Nojima geschrieben, der unter anderem der Co-Autor von FF VII und dem dazugehörigen Film "Advent Children" ist.
    Er ist für dieses Buch also wie geschaffen und somit gehört dieses Buch auch offiziell zur "Compilation of Final Fantasy VII"



    Inhalt


    Das Buch greift die Handlungs zwischen dem Hauptspiel und dem Film auf; es zeigt Ereignisse wie z.b. der Umgang mit der Krankheit Geostigma, dem Neuaufbau des Planeten und einem neuen planetenschonenden Lebenstil aus der Sicht von verschiedenen Hauptcharakteren, wie z.b. Yuffie, Nanaki (Red XIII), Mitarbeitern des Shinra Konzerns und Denzel.
    Es ist in viele kleine aber aufschlussreiche "Cases" unterteilt und zeigt die Geschichte der bestimmten Person.
    Es beginnt mit einem Gespräch das Denzel, ein kleiner Waisenjunge, mit Reeve führt, dem Strippenzieher des Spielosauriers Cait Sith, einer der spielbaren Charaktere. In dem Gespräch erzählt Denzel seine Vorgeschichte, also seinem Verbleib nach dem heftigen Meteoreinschlag, den Sephiroth verursachte, und wie dieser sein Leben veränderte.
    Danach geht es um Tifa, eine weitere Hauptcharakterin, ihre Geschichte ist eine Erzählung nach dem Sieg über Sephiroth, dem Antagonisten, wie Cloud, der Protagonist der Serie, seinen Kurierdienst eröffnet und über ihr "Familienverhältnis"
    Daraufhin folgt Barrets, ein weiterer Hauptcharakter und Anführer von Avalanche, einer eigentlichen Terrororganisation die den Planeten unterstützt, Geschichte, dort geht es um seine Selbstfindung und über letzte Konflikte, die er in sich klären muss, dabei entdeckt er zusammen mit Cid, dem Piloten und ebenfalls Hauptcharakter, neue Möglichkeiten "planetenfreundlich" zu reisen.
    Als nächstes ist Yuffie, die Materiadiebin und eine Hauptcharakterin, an der Reihe; in ihrem Case geht es um die Krankheit "Geostigma" die nach dem aufreißen des Lebenstromes das Land heimsucht. Dabei trifft sie auf Nanaki (Red XIII), dem letzten Überbleibsel seiner ausgestorbenen Tigerart (Hauptchar), der daraufhin seinen Case darstellt.
    Auch bei ihm geht es um Selbstfindung und Überwindung, jedoch fässt Nanaki wieder Mut, nach einem Gespräch mit Vincent Valentine. (Weiterer Hauptchar)
    Shinra, diejenigen, die hauptsächlich Schuld an der Katastrophe haben, bekommen ebenfalls einen Case gewidmet, dort erfährt man den Verbleib von Rufus Shinra, dem Erbe des Shinra Energiekonzerns, welcher die Mako Energie des Planeten aussaugt, nach dem Unfall, die Turks, eine Geheimorganisation für "spezielle Dinge", die sich um ihren Chef kümmern und Rufus' Kontakt mit der Krankheit Geostigma.
    Zwischendrin klären zwei Cases der des "Weißen Lebensstrom" und der des "Schwarzen Lebensstrom" den Verbleib von Aerith und Sephiroth auf und erklären außerdem die Möglichkeit des Auftauchens von Kadaj und dessen Reinkarnation zu Sephiroth.



    Fazit:


    Da ich ein großer Final Fantasy VII Fan bin war dieses Buch ohnehin ein muss! Ich hatte vorher das Hauptspiel Final Fantasy VII, das Prequel Crisis Core gespielt und den Film als Sequel Advent Children geguckt, trotzdem blieben weiterhin einige Fragen offen; wie konnte Kadaj Sephiroth werden? Wie genau und warum tritt Geostigma auf und das nicht bei jedem? Wer ist Denzel?
    Dieses Buch klärt diese Fragen und ergänzt die Compilation konstruktiv mit vielen Hintergrundinformationen.
    Es sind keine erschreckenden Infos, welche die Serie komplett in ein neues Licht rücken, aber sie sind für einen echten Fan unabdingbar.
    Die Geschichten sind nachvollziehbar und ineinander logisch aufgebaut, jedoch sind zwischendrin einige Zeitsprünge, welche sich jedoch im Verlaufe von selber erklären.
    Allgemein sind die Figuren authentisch und sie werden (was im Spiel zu kurz kommt) nochmal charakterisiert.
    Trotzdem bleibt dieses Buch nur, wie oben gewarnt, Kennern vorbehalten, da Outsider weder mit den Charakteren noch mit irgendwas etwas anfangen können.

  • Okay, also ich lösch dich dann mal als Freund, kick dich aus der Gilde und du hast totalen Raidverbot.


    :D


    Spaß beiseite; hätte es mich als Kind nicht so geprägt wäre es heute auch nicht mein Lieblingsspiel, im Gegenteil. ^^

  • Ich hab das Game vor einiger Zeit ausm PSN-Store geladen. Ich habs zwar noch nicht durch, aber die Story bis zu dem Zeitpunkt
    haut mich echt nicht vom Hocker. Es ist nicht schlecht, aber bei dem Hype hätte ich einiges mehr erwartet :D


    Glaube kaum das ich mir das Buch dazu holen werde :P

  • Ich hab das Game vor einiger Zeit ausm PSN-Store geladen. Ich habs zwar noch nicht durch, aber die Story bis zu dem Zeitpunkt
    haut mich echt nicht vom Hocker. Es ist nicht schlecht, aber bei dem Hype hätte ich einiges mehr erwartet :D


    Glaube kaum das ich mir das Buch dazu holen werde :P


    Heutige Verhältnisse lassen das Spiel alt aussehen.
    Der Final Fantasy 7 Hype kommt durch die Komplette Compilation und dem lang ersehnten Remake.

  • Mhm...Final Fantasy VII ist leider so gar nicht meins. Wobei, ich bin wahrscheinlich auch der einzige Mensch auf der Welt, der findet, dass FF VII totale Grütze ist :/


    Ich hab das Game vor einiger Zeit ausm PSN-Store geladen. Ich habs zwar noch nicht durch, aber die Story bis zu dem Zeitpunkt
    haut mich echt nicht vom Hocker. Es ist nicht schlecht, aber bei dem Hype hätte ich einiges mehr erwartet :D


    Glaube kaum das ich mir das Buch dazu holen werde :P


    Heutige Verhältnisse lassen das Spiel alt aussehen.
    Der Final Fantasy 7 Hype kommt durch die Komplette Compilation und dem lang ersehnten Remake.


    ClouSIN liegt da schon ganz richtig. Wer mit dem Ur Final Fantasy VII schon nix anfangen kann richtig oder es einem nicht liegt, den wird die Geschichte um das ganze Drumherum auch nicht interessieren. Ist nun mal so. Das Remake zu Final Fantasy VII was mit zusätlichen (Herausforderungen) gespickt war, war eigentlich nur ein Abklatsch der alten Version 1:1 . Denn das Originalspiel für die PC Version schaffte ne Atemberaumbende Auflösung von 1024x786 auf nem alten Windows95 Rechner und hatte durch seine Geschichte und Größe des Spiels viele Rollenspieler faziniert. Ich glaube Teil 7 und 8 sind deshalb so bekannt, da diese auch erstmals für den PC erschienen sind und somit auch nicht Playstation Besitzern die Möglichkeit bot die Spiele zu zocken.


    Damals noch das Non Plus Ultra an Spieltiefe auf 3 / 4 CDs festgehalten. Die Remake Version dazu hat zwars ne Auflösungseinstellung zu HD Formaten, ändert abder nix an den Figuren die mitskaliert werden mit der Größe.


    Ich empfehle daher weder die PSX Version, noch den Remake zu zocken, sondern die alte PC Version. Warum? Weil es dafür schon zahlreiche Mods gibt, die das Spiel nicht nur Grafisch besser aussehen lassen mit HD Texturen, sondern auch andere Sprites verwenden, die die Figuren realistischer aussehen lassen als das Original es tut.


    Wem das Hauptspiel noch nicht zusagen sollte, kann die Anfangsgeschichte dazu in Crisis Core spielen. Das sollte vor allen den Grafikfetischisten ein besseres Bild zu dem ganzen liefern ;D


    Vor Crisis Core gibt es noch das Game Before Crisis was wiederum den Anfang zu Crisis Core erzählt. Das Spiel gibt es allerdings nur für Mobiltelefone in Japan.


    Zu den 3D Anime empfehle ich von Advents Children die Complete Version zu schauen, da diese Szenen enthält die einige Fragen aufklärt und somit besser ist als die erste Version zu Advents Children. Wem es interessiert was geändert wurde und was neu ist, der kann sich das auf Schnittberichte.de anschauen.


    Dazu gibt es 2 normale Anime mit den Titel "Last Orders" und "On The Way To A Smile Denzel"
    Last Orders wird in Cirsis Core genauer behandelt und ist somit mit einigen Szenen mit dem Spiel identisch.


    Bei dem PS2 Titel: Dirge of Cerberus dreht sich alles über Vincent Valentine, den den man auch im Hauptspiel und im Film sieht. Hier wird die Geschichte aus seiner Sicht erzählt und erklärt auch einige offene Fragen.
    Dazu gibt es eine Mobilfonerweiterung zum Spiel mit dem Titel "Dirge of Cerberus Lost Episode"


    Das war eigentlich schon die geammte Spiel und Anime Compilation. Das andere wird in Büchern wieder aufgegriffen. Dieses ist eines davon und dann gibt es noch ein anderes was mir grad nicht einfällt, da ich die Bücher nur gesehen habe, aber von Natur aus nicht auf Bücher von Spielen stehe ;D


    Außer Star Wars. Aber das ist was anderes bei mir xDXD


    Auf jedenfall sollte alles zusamm das komplette FF7 miteinander und untereinander aufklären mit den Fragen: Wieso, Warum und Weshalb. Jede Frage sollte mit jedem dieser Teile geklärt werden. Before Crisis könnt ihr übrigens auch zocken mit einen Handy Java Emulator + das entsprechende Spiel. Das Spiel dazu gibs auch mit englischen Subs. Müsst ihr mal im Internet etwas danach suchen. Geben tut es aber sowas. Damit man wenigstens auch bei uns die gesammte Compilation genießen kann ;D


    Before Crisis knüpft natlos an Crisis Core an. Crisis Core dafür natlos an das Hauptspiel. Das Hauptspiel an Advent Children. Die anderen Anime und Spiele die noch dazu bekannt sind momentan spielen sequenziell dazu zu einem dieser Hauptteile. Bei den Büchern weiß ich das nicht ;D


    Dafür bin ich auch kein FF7 Fan xD Meine Lieblingsteile sind Teil 6 und 12 ^^ Und Teil 9 mag ich noch ganz gerne ^^


    Die anderen Teile hab ich mir nur als Fan der Gesamtreihe Final Fantasy geholt und mich schlau gemacht ^^ Wie gesagt, die Bücher sind mir bekannt. Aber der Wunsch das ich die haben wollte war nie da xD Auch jetzt nicht. Mir reichen die Spiele vollkommen aus.


    Für echten FF7 Fan der alles darüber wissen muss sind gerade die Bücher am Informativsten, da diese angeblich die interessantesten Fragen aufklären sollten ^^


    Einer der schon mit dem Hauptteil des Spiels oder Crisis Core keine Verbindung aufbauen kann zum FF7 Universum, für den ist der Rest der Compilation eigentlich total egal ^^

  • Naja, mir geht's nicht um die Grafik oder sonstwas, sondern mehr um die Gesamtstory von FF VII, die Story zusammengefasst ist meiner Meinung nach nur wäh, wäh *heul* *heul* Ende. :p


    Aber genug davon, wir wollen diesen Empfehlungsthread vom Clousin ja nicht zu einem FF VII Flamethread verkommen lassen, oder ? :D

  • Naja, mir geht's nicht um die Grafik oder sonstwas, sondern mehr um die Gesamtstory von FF VII, die Story zusammengefasst ist meiner Meinung nach nur wäh, wäh *heul* *heul* Ende. :p


    Aber genug davon, wir wollen diesen Empfehlungsthread vom Clousin ja nicht zu einem FF VII Flamethread verkommen lassen, oder ? :D


    Hm, mir ist das doch Banane, jeder hat seine Meinung und persönliche Erfahrung und dadurch entsprechene Bezüge zu etwas.
    Es ist nunmal ein Forum und da kann jeder seinen Senf dazu geben; mir persönlich ist es sogar lieber als einen nackten Thread zu haben.

  • Ich grabe diesen Thread einmal aus. :>


    Ich bin ein sehr großer Fan von FFVII, habe das Buch allerdings erst letztes Jahr gelesen - vorher habe ich's nicht wirklich registriert, was wohl an meiner leichten Abneigung zu Advent Children lag. Ich hatte demnach auch nicht viel von dem Buch erwartet, wurde dann aber extrem positiv überrascht. Die Darstellung der Charaktere ist meinem Empfinden nach sehr originalgetreu, die Dialoge hätten so aus dem Spiel stammen können. Im Gegensatz zu AC, das mich mehr an eine Fanfiction erinnert hat, hatte ich hier das Gefühl, wirklich in die Welt von FFVII zurückgekehrt zu sein. Schön fand ich auch die kleinen Zwischenspiele von Sephiroth und Aeris mittendrin.
    Gegen Ende stand ich dann dem Shinra Kapitel nochmal skeptisch gegenüber, weil ich die Sache mit Rufus in AC recht.. naja, Banane finde. xD" Aber auch hier hatte ich Freude am Lesen und fand das ganze Szenario mit Rufus auch nicht mehr so absurd wie in AC, weil es zwar eine abenteuerliche, aber doch ganz nette Erklärung für

    gab.

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung