• Moin moin

hatte grad mal Lust nen Thread zu eröffnen, hier ist er :P

heute geht es mal um das Thema Alice. so gut jeder hat schon mal etwas von DER
    Alice gehört.

es gibt ja schließlich haufenweise Bücher, Filme, spiele, leider etc. zu dem Thema.

ob nun von Disney verfilmt, als Alice Madness Returns als spiel realisiert oder
    einfach "nur" als Bild dargestellt,

alles hat eine Sache gemeinsam:

Das Wunderland.

nun wollte ich einfach mal so locker in die Runde fragen, was ihr den so von
    den ganzen Geschichten und dem Thema allgemein haltet?

ich bin zu der Meinung gekommen das es meistens nur absolute Fans oder totale Gegner
    zu dem Thema gibt.

ein Zwischending ist eher selten.

auch denke ich das die "Magie" *hüst* älteren bzw. reiferen Menschen
    oft verschlossen bleibt.

zum Verstehen oder mögen solcher Dinge braucht man, wie ich finde schon ein
    wenig Fantasie.

(wohl auch einfach weil es so verrückt ist)

nunja, viel mehr will ich eigentlich auch gar nicht zu dem Thema sagen, ihr
    sollte ja schließlich auch noch was zu schreiben haben

^^

• Das Phänomen Alice hat mich öfters beschäftigt - besonders nach dem neuchsten Ableger ''Madness Returns''. Abgedrehte Story und das ist wieder typisch für das Wunderland Mädchen. Sprechende Tiere, brutale Kämpfe, gruselige Gesichter & psychopathische Charakterzüge - bis hin zu merkwürdigen kunterbunten Welten. Wie ist das jetzt mit dem Wunderland zu verstehen?

Pilze die Alice größer oder kleiner werden lassen, ein Hase der total gestresst wirkt (Keine Zeit!), die Wasserpfeifen rauchende Raupe, die wieder mal auf einem Pilz sitzt, die Grinse Katze. Es gibt die Theorie das Alice, welche total unschuldig (in ALLEN Geschichten) wirkt, nur ins Wunderland mit Hilfe von gewissen Mittelchen käme. Der Autor (Lewis Carroll) bzw. derjenige der Alice ins Leben gerufen hat, konsumierte wohl einige halluzinogenen Substanzen, somit könnte sich eine gewisse Ableitung aus verschiedenen Welten leiten. Er wollte mit seinem Buch durch die wiedersprüchlichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten das nachdenken der Kinder über Grundannahmen Ihres Denkens anregen. Trotz dieser Theorie, die schon recht logisch klingt, mag ich diese Geschichte.

• Ich gebs zu das ich ein absoluter Alice Fan bin xD

Damals, wie jeder andere hoffe ich auch, mit dem Disney Zeichentrick das erste mal in Berührung gekommen damit. Auch viele Verfilmungen dazu sind recht gut gemacht ^^

Disneys Zeichentrick umfasst ja nicht die komplette Geschichte dazu und auch die anderen Verfilmungen verändern den Urkern der Geschichte etwas.

Zum Beispiel taucht niemals der Jabberwocky in einer Verfilmung auf die die Geschichte richtig erzählt. Die Verfilmung von Disney mit Jonny Depp und Co. zeigen ihn zwars, aber halt auch nicht in der richtigen Geschichtsfassung wie sie vorliegt. Sondern dieser Film erzählt doch schon mehr Zukunftbasierend.

Bei dem Spiel Alice Madness Returns und auch dem Vorgänger davon wird die ganze Geschichte ums Wunderland und Alice in eine Geschichte gesteckt die eine Horror Version des Wunderlands darstellt. Recht schön in Szene gesetzt durchläuft man auch tatsächlich die Wunderlandstory aus den Original Geschichten. Und auch wirklich dann mit den richtigen Figuren ^^ Nur das es halt in einer einzigen Horror und Psychoszene gesteckt wurde. Aber dennoch recht schön gemacht. Den Jabberwocky nimmt hier der Therapoid ein als Puppenspieler im Infernozug ^^

Tatsächlich gibt es zum Jabberwocky einen eigenen Film von Terry Gilliam. Auf Youtube kann man es eventuell finden unter den Suchbegriff "Jabberwocky 1977 FULL FILM ~ UNCUT Version!!"

Die Urversion des Jabberwocky und des Bandersnatch kommt aus der Feder von Lewis Carroll. Das Originalbuch zu Alice hieß "Through the Looking-Glass and What Alice Found There" was zu Deutsch heißt "Durch den Spiegel und was Alice dort fand". Eine Fortsetzung dieser Geschichte bilded das allseits beliebte Alice im Wunderland.

Mehr Infos kann man hier finden

Ich persönlich finde das ganze Wesen dieser Geschichte sehr ergreifend muss ich sagen ^^ Und ich muss auch dazu sagen das Disney mit der Neuverfilmung von Alice im Wunderland zwars die Originalstory nicht aufgreift, aber dafür alles sehr episch in Szene gesetzt hat was die Figuren angeht. Auch das sie die Figuren zum Leben erweckt haben wie den Jabberwocky fand ich richtig klasse, weil der kommt ja in der Originalgeschichte nur als Gedicht vor. ^^

Das Gedicht dazu kann man übrigens auch auf Wiki nachlesen. Hier
    Hier mal ein Auszug von einer Verfilmung wo Alice aus dem Buch des Jabberwocky liest (Zu beachten ist hierbei das es das Original Gedicht ist ;D): http://www.youtube.com/watch?v=tMnrrhbQqrA

Und dennoch bleibt es eine Zeitlose Geschichte die man immer wieder neu erzählen kann. Der Beweis dazu sind ja schon die Zahlreichen Filme und Nacherzählungen. Spiele etc.

Das Wunderland an sich besteht aus wie der Name schon sagt aus Wunderbaren Sachen. Verrückte, Tiere die sprechen können, nicht physikalische Möglichkeiten, Wege die einfach total Sinnlos erscheinen und so weiter. Denn das Wunderland ist nur das Gebilde der eigenen Fantasie. Ein Konstrukt von Alice selbst.
    Das ganze kann man noch weiter ausführlich erklären, weil alles was Alice im Wunderland erlebt spricht für sie selbst.

Hier mal die Original Geschichte als PDF: Through the Looking-Glass and What Alice Found There

Wunderschön erzählt ^^

Die Fortsetzung betrifft Alice im Wunderland. Das kann man beispielsweise in diesem Original lesen: Alice's Adventures in Wonderland

Das sind jeweils die Bücher aus den der Disney Trickfilm entstanden ist und diverse andere Verfilmungen.

Die Grinsekatze, der Hutmacher, der Märzhase, die böse Herzkönigin, der Wahlross und der Zimmermann, sowie das weiße Kaninchen mit der Uhr und Dideldei und Dideldum. Alles altbekannte Figuren aus dieser Kindergeschichte ^^

zum Verstehen oder mögen solcher Dinge braucht man, wie ich finde schon ein
    wenig Fantasie.

(wohl auch einfach weil es so verrückt ist)

Kann ich nur zustimmen. Wer die Wunderwelt nicht umdenken kann für sich mit Fantasie, kann es auch nicht mögen. Leider Gottes gibt es echt Menschen die ihre Gehirnzellen nicht wirklich beanspruchen wollen und sich auf solche Geschichten nicht wirklich einlassen können. Weil Computerspiele, Fernsehn, Handy und Co. machen bei vielen Leuten ihre eigene Fantasie regelrecht kaputt. Dabei entsteht doch der Einfallsreichtum meist durch Fantasie ^^ Ich meine Computerspiele werden ja auch nicht einfach so entstehen ;D Da wird einer viel Fantasie reingesteckt haben ^^

• Alice ist mir noch von früher ein Begriff als es noch die guten alten Disney Produktionen waren wobei ich zugeben muss das ich nie wirklich ein Fan von Alice war. Als dann das Spiel Alice - Madness Returns heraus gekommen ist muss ich gestehen dass das Thema wieder aktuell wurde für mich wurde. Das Spiel hat einfach nur Spaß gemacht und mir mal wieder gezeigt wie Crazy die Geschichten von Alice sind.

LG.: Tarmin