Videobearbeitungsprogramm

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Kostenlos? Wenn nein, wieviel willste dafür ausgeben?


    Kostenlos biste mit AVISynth und MeGUI für deine Videos am besten beraten. Audacity für die professionelle kostenlose Audiobearbeitung.
    Pro: x264 Encode mit CRF für absolut 100% Qualität der Videos
    Kontra: Sehr umfangreich und für Anfänger nicht Übersichtlich genug. Und auch sehr schwer zu arbeiten für Anfänger, da AVISynth als Skriptsprache für die Videobearbitung dient


    Adobe Photoshop wäre das nächste.
    Pro: alles dabei was man braucht für gute Arbeit
    Kontra: Sehr teuer, Mainconcept Encode (Bitratenbasieren), Schlechtere Videoqualität.
    (Kann aber dank eines Debug Frameservers beispielsweise an MeGUI geschickt werden der dann den Top Encode mit x264 macht)


    Tempgenc gäbe es da noch
    Pro: Sehr billig und übersichtlich
    Kontra: Nur für Videobearbeitung, und es gibt diverse Probleme und Macken damit


    Sony Vegas
    Pro: Leichte Bedienung
    Kontra: Wieder nur Bitratenbasierendes Mainconcept. Hier empfehle ich auch einen Frameserver zu MeGUI. Sehr teures Programm und auch nur wieder Videobearbeitung größtenteils.


    Camtasia Studio
    Gleich vorweg: NICHT KAUFEN. AUF GAR KEINEN FALL
    Das Teil hat mehr Kontras als ich das aufzählen könnte. Glaub mir. Es scheint auf den ersten Blick sehr seriös und sehr leicht aus von der Machart her, aber man wird da nur auf Bugs treffen die schon von Seiten der Hersteller als keine Bugs bezeichnet werden. Dazu gehört auch das Einfreezen wärend des Encodierens ab und an.



    Gut gemeinter Rat von einen AVISynth Nerd wie mich: Du kannst alles kostenlos machen mit AVISynth, MeGUI und Audacity. Bedingung ist das man sich damit auseinandersetzt.
    Ist dir das alles zuviel, musst du wohl oder übel in die Tasche greifen und mal locker 200 Euro hinblättern für eine gute Software. Achte aber darauf das die Software mit einen Frameserver ausgerüstet werden kann. Weil dann biste in der Lage deine Videos an andere Programme zu schicken wie MeGUI der mit dem x264 Encoder eine bis heutige ungeschlagene Qualität abliefert. Also informiere dich dann über das Programm was du kaufst.


    Bei AVISynth Fragen kann ich dir dann auch gerne helfen wenn du dich da austoben möchtest ;D Vorteil an AVISynth: Es ist sehr sehr sehr exakt und man kann sogar Videos restorieren. Also man kann schon mehr mit machen als mit gekaufter Software. Die Frage ist nur wie geduldig und Lernfähig man ist ;D


    Und bevor man in Video und Audiobearbeitung eintauchen will, sollte man einige Grundlegende Dinge sich aneigenen und nicht einfach blöd loslegen ;D

  • Danke für die ausführliche Antwort! :D
    Ich werde mir nun erstmal eine Sony Vegas-Demo runterladen.
    Wenn mir das Programm nicht zusagt, werde ich mich wohl oder übel mit AVISynth oder MeGUI (die nebenbei ganz schön kompliziert aussehen o.O) beschäftigen müssen :D


    Meine Situation:
    Ich bin ein Hobby-DJ und lade meine Musik in Youtube hoch.
    Bisher habe ich mit dem Windows Movie Maker 'gearbeitet'.
    Ich habe meine Audiospur reingeladen und ein Bild hinzugefügt, das Resultat habe ich einfach auf Youtube hochgeladen-alles schön und gut.
    Nun möchte ich aber noch einen bestimmten Effekt einbauen.
    Kurz gesagt: Alles was ich brauche ist einen Audio-Visualizer :D

    "Somewhere, a voice calls upon me. Herein lies power. The power to connect, and the power to take shape this is the guilty crown."


    "The right to use my friend as a weapon. That is the sinful crown i shall adorn."


    http://www.youtube.com/user/lunysmusic

    Einmal editiert, zuletzt von Lunchbox ()

  • Videobearbeitungsprogramme? Da fallen mir auf Anhieb nur "Pinnacle Videospin", "Free Video Dub", "Windows Live Movie Maker" und "Avidemux" ein. Wie gut diese nun wirklich sind kann ich leider nicht beurteilen da ich mich nur am Rande mit der Thematik auskenne.


    LG.: Tarmin

  • Entweder Vegas oder Magix beide sehr anspruchvoll.

    IHR mit eurem Agressiven Metal ihr müsst immer schreien -.-
    Bei Hip-Hop ist es anders es kann laut, ruhig, langsam, schnell, tief und es kann runterziehen, Gute Laune machen, manchmal chillts einfach auch nur. Da is für fast jeden was dabei :b


    (Ist nicht böse gemeint :D)