Hajime no Ippo

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Genre: Sport, Boxing, Comedy, Drama, Shounen
    Das zuständige Studio für die Produktion ist Madhouse.
    Episoden: 1. Staffel 76 Folgen (Nummer 76 ist eine "verlorene" Episode), 2 Staffel 26 Folgen.
    Eine 3. Staffel startet dieses Jahr im Oktober!
    Zusätzlich gibt es zu Hajime no Ippo ein Special in Filmlänge, so wie eine OVA.
    Hajime no Ippo ist eine Adoption aus der Familie von Jōji Morikawa und seiner Ehefrau, dem gleichnamigen Manga (103 Bände, Stand August 2013).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ippo Makunouchi besucht die Highschool und hilft in seiner wenigen Freizeit bei seiner Mutter im Boots- und Fischer Verleih aus, die beiden müssen ohne Ippos Vater leben und zurecht kommen. In der Schule wird der schüchterne und naive Ippo häufig gemobbt und so kommt es, wie es kommen muss, die großen starken Jungs übertreiben eines Tages und lauern Ippo unter einer Brücke auf, um ihn heftig zu verprügeln. Gott sei dank ist die Brücke Teil einer Jogging-Strecke des Boxers Takamura, der auch noch wie durch Zufall genau zu diesem Zeitpunkt sein tägliches Laufen absolviert. Und dieser kann es gar nicht, wenn man auf schwachen rumtrampelt.. also macht er kurzen Prozess mit den Raudis. So fasziniert von dieser Stärke, will Ippo ebenfalls Boxer werden - doch wenn es eines gibt das Takamura mehr hasst als Raudis, dann sind das Schwächlinge die sich nicht wehren. Also muss Ippo sich irgendwie seinen Respekt erschaffen um dann so schnellstmöglich seinem Ziel, ein Profi Boxer zu werden, näher zu kommen.



    Großartiger Anime, vor allem für Box und Sport Fans, das ganze dann verpackt in einem misch von ernsten Momenten und lustiger Unterhaltung.. lecker. Da Ippo eigentlich relativ realistisch ist, lernt man auch sehr viel über das Boxen, das ist besondern schön da man mit zunehmenden Fähigkeiten der Charakter immer ohne Probleme mitkommt und man selbst versteht, was da eigentlich passiert ist. Die Charakter kommen alle mit ihren eigenen Geschichten, die imo sinnvoll und nicht überzogen rüberkommen - es ist ziemlich dämlich sich da über Klischees zu beschweren, immerhin sind es Boxer und so ein Tier wird man nicht um mit den Einnahmen das Medizin Studium zu finanzieren. Was die Animationen angeht.. gut, das gelbe vom Ei ist es nicht, an Backgrounds wurde auch immer mal wieder gespart, aber es ist okay. OST dafür wieder um einiges besser, mir persönlich gefallen die Soundtracks ziemlich gut und mal von den Tracks abgesehen, hat man bei den Soundeffekten mitgedacht, welche die Kämpfe um einiges authentischer wirken lassen. Suchtfaktor war bei mir auf jeden Fall vorhanden, nach einem Kampf kann man es halt einfach nicht bis zum nächsten abwarten. Wie das Training und die persönlichen Probleme/Freizeitgestaltung zwischen den Kämpfen ablief, wollte ich allerdings auch immer wissen, also nichts mit langweiligen Teil überspringen. :3


    3. Staffel kann kommen.. NAO?! :c

  • Dritte Staffel, Episode 1 und ich hätte weinen können.. dieser flashback.. ich dachte tatsächlich, in der ersten Folge passiert nichts anderes mehr, nach 10 Minuten war es dann aber rum. Es war in keinem Falle irgendwie uninteressant oder so, sondern einfach nur traurig. :c Ansonsten ging es direkt weiter zur Titelverteidigung und ich glaube, selbst ohne den Manga gelesen zu haben, dass das n bisschen zu schnell ging. Aber na gut.. Der Kampf ist in so fern interessant, da Ippo zum ersten mal einen Gegner hat, der kleiner als er selbst ist.. dazu ist sein Gegner auch ein "Sohn des Meeres" und kämpft mit identischem Stil. Allerdings mal wieder lustig, was die Leute für Proportionen im Kopf haben.. wenn der Typ im echten Leben so aussehen würde, wäre das kein Federgewicht, sondern Profi Bodybuilder. ~ Round 2 kann kommen, hoffentlich mit etwas mehr gewohntem Ippo Witz und weniger gerushe... aber ansonsten war die Folge okay.


    Episode 2
    Wenn das nicht nur ein Edit wäre, würde ich mir den Beitrag dazu wohl sparen.. Gute Sache: Ich wusste diesmal wirklich nicht, ob Ippo eventuell verliert. So zum Anfang der neuen Season hätte ich es dem ganzen zugetraut, vor allem wie der Kampf abgelaufen ist. Schlechte Sache: Es war trotzdem nicht unbedingt Spannend, ich weiß nicht, eventuell ist der Ippo Charm bei mir vergangen.. ich hoffe das ändert sich kommende Episoden wieder..


  • Erschienen: 2000 / 2009 / 2013 (airing)
    Episoden: 75 / 26 / 25
    Genre: Comedy, Drama, Shounen, Sports


    Handlung:
    Ippo Makunouchi ist ein sehr schüchterner Schüler, der kaum Freunde hat und auch keine Zeit, um welche zu finden, da er oft seiner Mutter im Bootsverleih helfen muss.
    In der Schule wird Ippo von seinen Mitschülern nicht beachtet und von einigen gemobbt und geschlagen. Als er eines Tages nach der Schule mal wieder von seinen Mitschülern geschlagen wird,
    kommt ihm der Profiboxer Takamura zu Hilfe. Beeindruckt davon, wie Takamura die Schläger zur Flucht bewegt, stellt sich Ippo die Frage, was es heißt stark zu sein.
    Von da an trainiert er Tag für Tag, um ein erfolgreicher Boxer zu werden und lernt dabei neue Freunde, aber auch starke Rivalen kennen.


    Meinung:
    Schon mal vorweg, ich bin eigentlich kein Fan vom Sports-Genre. Da kommt die Frage auf, warum ich euch Hajime no Ippo vorstelle - die Antwort ist recht simpel. Der Anime ist einfach gut!
    Das Setting ist sehr authentisch, die Charaktere wirken lebendig. Die jeweiligen Hintergrundgeschichten werden wirklich gut vermittelt und die Charakterentwicklung kann sich auch sehen lassen.
    Außerdem schafft der Anime den Spagat zwischen Comedy und Ernsthaftigkeit sehr gut, innerhalb einer Episode kriegt man sich vor Lachen nicht mehr ein und kurz darauf ist man wieder wie gebannt beim nächsten Kampf!
    Das Genre und die Episodenanzahl mögen vielleicht auf den ersten Blick abschrecken, aber Hajime no Ippo gehört aus meiner Sicht zu den besten Anime!



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Agreed!


    Bin absolut kein Boxfan aber Ippo hat mich gleich gepackt. Die Charaktere fallen vorallem niemals aus ihrer Rolle, bestes Beispiel dafür ist Takamura.
    Die Kämpfe sind auch streckenweise richtig richtig gut animiert.
    Glaub die Arc um den Kampf Takamura vs Hawk hab ich mir bestimmt schon drei mal angeschaut mittlerweile...


    Coole Sportserien sind irgendwie selten glaub zuletzte hatte ich das nur noch vielleicht bei Slam Dunk,

  • Ging mir ebenfalls so: Jahrelang dem Anime aus dem Weg gegangen, weil mir der Zeichenstil nicht gefiel und ich kein Interesse an einem Sport-Anime hatte. Irgednwann aber dann doch aus langeweile die ersten Folgen geschaut und anschließend die Serie verschlungen! :D
    Wirklich einer der besten Animes ever! In meinen Augen, definitiv ein Must-See-Anime.

    „Ist nicht die Zeit ein wunderschönes Spielzeug? Das Leben wird euch Masken zeigen, die es mit all' eurem Karneval aufnehmen können.“
    - Ralph Waldo Emerson

  • Hier mal eine sehr schöne Stelle :D


  • Für mich bester Anime ever! Humor ist der Hammer - Die Hintergrundgeschichten der Gegner wird dargestellt so dass man sogar noch Mitleid mit dem Gegner hat.
    Den Weg von Ippo mitanzusehen vom Anfänger bis hin zum Profi ist einfach mitfühlend!
    Die Boxkämpfe sind ebenfalls interessant und hauen mega rein ^.^


    Jahrelang war One Piece meine Nummer eins und dann kam dieser Anime!

  • Wohl der beste Sports-Anime (sogar mehr als Captain Tsubasa oder die Kickers, und das sagt ein Fußball Fanatiker! :D ) aller Zeiten und einer der besten insgesamt. Schade, dass die dritte Staffel keine englische Synchro mehr bekam/bekommt. Fand den Aufbau und die Teifgründigkeit für einen Anime echt super. Dazu kommt, dass er nicht so unlogisch bzw. überspitzt dargestellt wird, wie andere Animes dieser Art (Captain Tsubasa, Kuro no Basuke!!!!!!!). Dazu noch super sympathische Charaktere (Haupt und Nebencharaktere), die für den ein oder anderen Gänsehautmoment bzw. die ein oder andere Träne sorgen. Und das wohl größte Kompliment, dass ich dem Anime geben kann: Ich habe dank Ippo mit dem Boxen angefangen!!!! Und DAS!! bekommt wohl kein anderer Anime hin! Für mich klar eine Sichtung wert, sogar für Sportmuffel ist es mMn ein guter Anime!


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Wohl der beste Sports-Anime (sogar mehr als Captain Tsubasa oder die Kickers, und das sagt ein Fußball Fanatiker! :D ) aller Zeiten und einer der besten insgesamt. Schade, dass die dritte Staffel keine englische Synchro mehr bekam/bekommt. Fand den Aufbau und die Teifgründigkeit für einen Anime echt super. Dazu kommt, dass er nicht so unlogisch bzw. überspitzt dargestellt wird, wie andere Animes dieser Art (Captain Tsubasa, Kuro no Basuke!!!!!!!). Dazu noch super sympathische Charaktere (Haupt und Nebencharaktere), die für den ein oder anderen Gänsehautmoment bzw. die ein oder andere Träne sorgen. Und das wohl größte Kompliment, dass ich dem Anime geben kann: Ich habe dank Ippo mit dem Boxen angefangen!!!! Und DAS!! bekommt wohl kein anderer Anime hin! Für mich klar eine Sichtung wert, sogar für Sportmuffel ist es mMn ein guter Anime!

    Wie andere Anime dieser Art? Wie.. andere Sport Anime? Tatsächlich könnte man Hajime no Ippo extra zu Anime wie Kuroko no Basket oder auch Captain Tsubasa einordnen, wenn man zwischen Sport Anime und unrealistisch/überzogenen Sport Anime differenzieren möchte. Ippo ist da kein bisschen besser, das fängt sogar schon mit der Anatomie der Charaktere an. Es referenziert aus dem echten Leben und fertig, so wie alles andere auch. Und ein fernbleiben eines 'vanish' oder ähnlichem, ist ob der Schiene die man in Ippo gefahren ist, verständlich und logisch. Natürlich muss man auch etwas überziehen, wenn man in einem Sport Anime nicht absolut auf irgendeine Story dahinter oder irgendwelchen Beziehungen, ein Drama oder sonst was fokussieren möchte. Aber eventuell versteh ich dich auch einfach nur etwas falsch, für mich liest sich dein Post nämlich so, als wäre Hajime no Ippo verdammt nah an der Realität.


    Ich hatte an Ippo btw auch großen Spaß. Auch wenn dieser mit steigender Episode/Staffel etwas nachgelassen hat.

  • Wie andere Anime dieser Art? Wie.. andere Sport Anime? Tatsächlich könnte man Hajime no Ippo extra zu Anime wie Kuroko no Basket oder auch Captain Tsubasa einordnen, wenn man zwischen Sport Anime und unrealistisch/überzogenen Sport Anime differenzieren möchte. Ippo ist da kein bisschen besser, das fängt sogar schon mit der Anatomie der Charaktere an. Es referenziert aus dem echten Leben und fertig, so wie alles andere auch. Und ein fernbleiben eines 'vanish' oder ähnlichem, ist ob der Schiene die man in Ippo gefahren ist, verständlich und logisch. Natürlich muss man auch etwas überziehen, wenn man in einem Sport Anime nicht absolut auf irgendeine Story dahinter oder irgendwelchen Beziehungen, ein Drama oder sonst was fokussieren möchte. Aber eventuell versteh ich dich auch einfach nur etwas falsch, für mich liest sich dein Post nämlich so, als wäre Hajime no Ippo verdammt nah an der Realität.
    Ich hatte an Ippo btw auch großen Spaß. Auch wenn dieser mit steigender Episode/Staffel etwas nachgelassen hat.

    Sorry, aber du kannst das doch nicht ernst meinen, oder?
    Denn während Kuro no Basuke und Captain Tsubasa bis auf das Prinzip eig. GAR NICHTS mit dem Sport zu tun haben, den sie "verkörpern" bleibt Hajime no Ippo wie du so schön meintest "vardammt nah an der Realität"! Ich kenne ein paar Leute, die den Anime geschaut haben und selbst boxen und von denen meinte jeder, dass von den gezeigten Szenen, ich zitierte: "grundsätzlich alles in der Realität funktioniert"! Wenn du aber ein wenig Ahnung von Fußball hast und dir Captain Tsubasa anschaust, dann bemerkst du zwangsläufig, dass ein "Falkenschuss", oder wie die ganzen Schüsse dort heißen, in der Realität NICHT!!! funktionieren können. Bei Hajime no Ippo aber kommen alle Techniken (auch Spezialtechniken) aus der Realität und sind sogar noch richtig physikalisch erklärt!
    Was die Charaktere angeht: Ich habe dort eigentlich (bis auf Ippo selbst) keinen richtigen Stereotypen gesehen. Ich fand, dass jeder relativ wichtige Haupt- und Nebencharakter genügend Screentime und (mehr oder weniger) tiefgründige Hintergrundgeschichte bekommen hat. Kaum mal fand ich einen Charakter platt oder komplett unsympathisch. Und das heißt bei einem Sports-Anime schon etwas!
    Also ich kann dir da wirklich überhaupt nicht zustimmen!


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Auch in Kuroko kommen Techniken vor, die man im echten Leben kennt und verwendet, auch diese werden - vor allem von der Psychologie dahinter - richtig erklärt. War der so genannte "Falkenschuss" aus Captain Tsubasa nicht ein stinknormaler Schuss mit dem Ball, bei dem man einfach ganz Shonen like, vor allem damit das jüngere Publikum mehr gefallen daran findet, ein Tier dazu eingeblendet hat und dem ganzen eben einen Namen gegeben hat?! Ist mir bewusst, dass es da ganz andere Beispiele gibt, aber im Prinzip läuft das alles darauf hinaus, dass es doch mehr mit dem Sport zu tun hat, als dem Prinzip "Ball ins Ziel". Wieso sollten diese beiden genannten Beispiele jetzt ausser dem Prinzip gar nichts mit dem Sport zu tun haben?


    "Grundsätzlich alles in der Realität funktioniert" ist eine unfassbar gute Aussage. Grundsätzlich sind auch die gezeigten Boxkämpfe in Rocky pure Realität. Grundsätzlich müsste Ippo schon sehr frühzeitig im Anime permanente Schäden aufweisen, grundsätzlich standen Charakter im Ring auch immer wieder sehr interessant und haben sich dabei trotzdem mit ihrem Armen erreicht, grundsätzlich ist die "Shotgun" Technik nicht mehr Menschlich (um mal eine zu nennen), grundsätzlich müsste man im Anime wahrscheinlich locker ein Drittel, wenn nicht die Hälfte, aller Schiedsrichter instant Verklagen und vom Boxsport verbannen, grundsätzlich gibt es in Ippo quasi fast nie einen clinch, vor allem im vergleich zur Realität nicht. Grundsätzlich ist Erklärung und Darstellung ein großer Unterschied. Es gibt einfach so viel. Zu den Charakteren habe ich nichts geschrieben, ausser dass man selbst bei der Anatomie der Charakter schon den Realismus verloren hat.


    Ich kann als Fußballer und/oder Basketballer bei Kuroko und Tsubasa bei genauso vielen Szenen sagen, dass ich das grundsätzlich und teilweise natürlich auch tatsächlich in der Realität anwenden kann. Nur schrei ich dabei vlt nicht irgendwas laut heraus und alles um mich herum bewegt sich automatisch in Zeitlupe. Ippo mag oberflächlich realistisch scheinen, viele realistische Bezüge aufbauen. Trotz allem ist das Gesamtpaket, wie es in quasi 99% aller Sport Anime ist, nicht nah an der Realität. Da muss man halt mal die Augen aufmachen und vor allem eben auf kleine Details achten, die eben meistens auch bestimmt, wie realistisch etwas ist.

  • Achja, das typische Klugscheißen -_-
    Sry, aber wir scheinen wirklich unterschiedliche Auffassungen von Realitätsnah zu haben. Wer ein Captain Tsubasa, bei dem das Spielfeld mehrere Kilometer groß zu sein schient, Spieler das Tornetz durchschießen können (der Ball würde eher vorher zerplatzen als ein Netz zerreißen zu können (selbst ein vom Wetter angefressenes)) und anscheinend über 10 Meter hoch springen können (ich kann da noch 100 wietere eklatante Beispiele bringen), mit einem Hajime no Ippo auf eine Stufe zu stellen, dass im Detail (da stimme ich dir mal zu) schon einige Schwächen aufweist, aber zu größten Teilen schon einen Realitätsbezug hat, kann ich nun gar nicht ernst nehmen. Da kann man auch gleich Ippo mit DBZ (wo ich dein Profilbild sehe) vergleichen -_-!
    Für mich ist es einfach ein Unterschied ob ein Anime grundsätzlich unrealistisch ist und sogar physikalische Gesetze ausser Acht lässt (Captain Tsubasa) oder er im Detail einige Logikfehler aufweist.


    P.S. Wenigstens in einem Punkt muss ich dir zustimmen und meine ursprüngliche Aussage etwas detaillierter ausführen: Hajime no Ippo ist grundsätzlich realitätsnäher in Darstellung und Aufmachung als andere Anime dieser Art. Natürlich ist es nicht komplett realistisch, sonst könnte man ja auch gleich nen Dokumentarfilm schauen.


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Okay, ich darf Ippo nicht mit Tsubasa vergleichen, weil dort Tornetze zerschossen werden und in der Realität vorher zerplatzen würden .. und in Ippo manche Schläge so viel Kraft hinter stecken haben und die Boxer dann immer noch stehen, obwohl man damit in der Realität Menschen umbringen würde. Weil in Tsubasa das Spielfeld scheinbar mehrere Kilometer lang ist .. und in Ippo sind die 15 Sekunden Dialoge in einem Schlag absoluter 1:1 Maßstab. Man in Tsubasa quasi 10m hoch springen kann .. und in Ippo Trainingszenen Boxer zeigen, die auf einer Geschwindigkeit mit einer Lok sind. Aber Ippo nimmt die physikalischen Gesetze ernst, nicht?


    Aber gut, wenn ich auf deine Argumente reagiere und meine Meinung mit einer Argumentation und Beispielen untermale und das ganze für dich Klugscheißen ist, dann sehe ich hier sowieso kein Licht mehr.

  • Auch als totaler Fan der Serie muss ich aber sagen, dass es totaler Quatsch ist, zu behaupten, der Anime sei "realitätsnah". Ebenso wie es totaler Quatsch ist, Sportanime dahingehend zu vergleichen, wie "realitätsnah" sie sind.
    Tatsächlich ist jeder Sportanime vollkommen unterschiedlich nah an der Realität. Ist es aber nun auschlaggebend dafür wie "gut" oder "schlecht" der Anime ist? Nein. Ist es ausschlaggebend dafür, wie unterhaltsam er für eine bestimmte Person ist? Klar. So wie unzählige andere Aspekte des Anime auch.


    Worauf ich hinaus will: @Howard Bonty Der Grund, warum dir der Anime so sehr gefallen hat, dass er dich sogar dazu bewegt hat, mit dem Sport anzufangen, wird sicher nicht darin liegen, dass er bosonders realitisch ist, ebenso wenig, wie der Grund, dass dir die anderen von dir genannten Serien weniger gefallen haben, nicht darin liegen wird, dass sie es nicht sind.


    Nun aber zu versuchen, anhand von Kleinigkeiten, eine Abstuffung dafür zu finden, ob und wie realistisch ein Sportanime ist, und das in Korrelation zu seiner Qualität zu stellen, find ich persönich eher albern.