Zoll für Jacke aus China ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • hi ihr lieben,


    vielleicht könnt ihr mir helfen :)


    ich habe im internet eine schöne Jacke aus China gefunden für 15€ (mit versand müssten das dann wohl so 25-30€ sein)


    ich habe schon viel bei google gelesen aber irgendwie sagt da jeder etwas anderes wenns ums thema zoll geht.


    vielleicht habt ihr schonmal kleidung aus china bestellt und könnt mir weiterhelfen ?


    die frage ist ob ich überhaupt zoll zahlen muss? viele sagen , wenn man unter einem bestimmten wert etwas kauft , ist es zollfrei.
    ich habe eigentlich auch kein problem damit etwas dazu zu zahlen , aber wenn das zu viel ist wäre es das nun auch nicht wert ^^


    ich habe schon geschaut eine ähnliche jacke zu finden aber leider bin ich nicht fündig geworden =(

  • Meine Erfahrung mit dem Zoll (und da bin ich wirklich oft xD) ist folgende:
    Alles unter einem Wert von 22€ ist frei von jeglichen steuerlichen Abgaben.
    Bei allem zwischen 22€ und 150€ bist Du verpflichtet Mehrwertsteuer zu bezahlen (19%).
    Und bei allem über 150€ zahlst Du MwSt UND zusätzlich noch mal 13% Einfuhrumsatzsteuer.
    Beachten musst Du da vorallem, dass das Porto IMMER mitgerechnet wird!
    Egal ob die Jacke 15€ gekostet hat, die 19% gehen von Artikel PLUS Porto ab ;)


    In Deinem Fall wären das im schlimmsten Fall eben jetzt 19% von 30€, also etwa 5,70€ - das ist sicherlich zu verkraften ;)


    Btw. der Zoll hat selber eine sehr gute Seite, wo man das nachlesen kann ^^ --> http://www.zoll.de/DE/Privatpe…abgabenerhebung_node.html


    Soweit mal mein Wissen ;)

  • na dann bin ich ja schonmal weiter,
    evtl habe ich glück und der versand ist doch nicht so teuer, das kann ich ja erst sehen wenn ich die jacke bestelle.


    danke erstmal :)
    mit 5,70 könnte ich wirklich noch leben :cute-win:

  • Ja und Nein, naja doch eher ja.
    Bei einem Import aus Japan, um genau zu sein wenn es eine Jacke ist musst du meines wissens nach auf jeden Fall die deutsche Mehrwertsteuer, die EU-Einfuhrsteuer und die Zollgebühren zahlen.
    Ob noch weitere Kosten dazukommen weiß ich leider nicht...


    LG.: Tarmin