Cargo - Da draußen bist du allein


  • Deutscher Titel:
    Cargo - Da draußen bist du allein
    Original Titel:
    Cargo
    Produktionsland:
    Schweiz
    Originalsprache:
    Deutsch
    Erscheinungsjahr:
    2009
    Länge:
    ca. 110 Minuten
    FSK:
    12


    Handlung:
    Der Film beginnt im Jahr 2267. Weil die Erde nach einem Öko-Kollaps unbewohnbar geworden ist, leben die verbliebenen Menschen auf überfüllten Raumstationen im All. Die junge Ärztin Laura Portmann hofft auf eine bessere Zukunft auf dem fernen Planeten Rhea und will sich das für die Reise notwendige Geld durch einen sogenannten Cargo-Flug verdienen. Sie heuert auf dem heruntergekommenen Raumfrachter Kassandra an, der Bauteile zu Station 42 liefert, wo ein Transportnetzwerk für die Reise zu Proxima Centauri entstehen soll. Die Mannschaft verbringt die insgesamt acht Jahre dauernde Mission im künstlichen Tiefschlaf, wobei stets eine Person in einer achtmonatigen Schicht das Schiff überwacht. Der Konzern «Kuiper Enterprises» befürchtet Anschläge einer von Klaus Bruckner angeführten Untergrundbewegung namens «Die Maschinenstürmer». Diese behaupten, dass Teile der Erde immer noch (oder wieder) bewohnbar seien, und dass dies von der Regierung bewusst geheim gehalten werde. Nach dem jüngsten Anschlag der Maschinenstürmer auf die Raumstation 30 wird deshalb auf allen Flügen zusätzliches Sicherheitspersonal eingesetzt. Auf der Kassandra ist Flugsicherheitsbegleiter Samuel Decker mit an Bord.
    Im Laufe ihrer Schicht hat Laura Portmann das Gefühl, nicht allein zu sein und glaubt schliesslich, eine fremde Person gesehen zu haben. Bei ihrer Suche nach dem vermeintlichen Unbekannten trifft sie in der Nähe der Frachtschleuse auf Decker, welcher in regelmässigen Abständen automatisch geweckt wird, um das Schiff zu kontrollieren. Laura besteht darauf, den Kapitän zu wecken, weil eine Dienstvorschrift für Notfälle dies so vorschreibt.
    Alle drei machen sich nun gemeinsam auf, den mit versiegelten Containern gefüllten Frachtraum zu untersuchen. Der Kapitän entdeckt, dass das Schott zum Frachtraum während der Schicht Portmanns unerlaubterweise mehrere Male geöffnet worden ist.
    Quelle.: Wikipedia


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigene Meinung:
    Aus Langeweile habe ich mich dazu entschieden diesen Film zu schauen und muss sagen das er nicht wirklich dumm gemacht ist. Mich überraschte es das ein Film aus dem deutschsprachigen Raum doch gut gemacht sein kann. Mir fiel auf das man in diesem Film immer das Gefühl hat das jeder Zeit etwas passieren könnte was doch fesselnd ist. Irgendwie hat dieser Film mich dann doch zu sehr an die Filmreihe "Alien" erinnert. Dieser Film bekommt eine Punktzahl von 7/10 Punkten von mir mit dem Fazit einmal geht schon dann aber bitte nicht mehr ansehen!


    Wie sieht es bei euch aus, habt ihr Cargo schon gesehen? Wie fandet ihr Ihn?


    LG.: Tarmin

  • War für mich auch eine kleine Überraschung.
    SciFi gibt es ja nicht wirklich aus dem deutschsprachigen Raum und obwohl der Film mit Sicherheit nicht annähernd das Budget einer Hollywood Produktion hatte, hat er mich rein technisch absolut überzeugt. Die Charaktere und die Ausgangssituation waren jetzt nichts absolut neues und schienen sehr von den Alien Filmen inspiriert zu sein (die etwas kruden, hinterwelterischen Mechaniker, ein strenger zurückhaltender Kaptain.. recht klischeehaft) was aber nichts schlimmes war, die Auflösung der Story und das Ende des Films finde ich sogar verdammt gut.
    Einzige was mich gestört hat war diese komplett unnötige Sexszene ohne jeglichen Aufbau und Zusammenhang. Wirkte so als hätte da irgendein Geldgeber im Nachhinein noch gesagt "das muss aber auch noch rein, sowas verkauft sich", wirkte auf mich wie ein Fremdkörper und total gekünstelt.
    Wenn ich ihn jetzt mit anderen SciFi Filmen vergleichen würde kann ich eigentlich auch nicht mehr als solide zu Cargo sagen aber das ist mehr als ich erwartet habe und gibt mir Hoffnung das wir in dem Bereich vielleicht doch mehr auf die Beine stellen können als dramatische Beziehungskomödien.