Shenmue & Konsorten

  • Ich habe mir letzte Woche nen gebrauchten Sega Dreamcast gekauft. Auch wenn die Konsole schon seit Jahren tot ist, wollte ich unbedingt zwei Spiele zocken, die bis heute einzigartig in ihrer Machart sind. Die Rede ist von Shenmue einer inkonventionellen Mischung aus Lebenssimulation, Adventure und Prügelspiel.


    Was ist Eure Erfahrung mit Shenmue? Seid Ihr auch so begeistert (gewesen) oder wart Ihr eher enttäuscht? Und welche Spiele würdet Ihr benennen, die eine ähnliche Wirkung auf Euch hatten? Mir fiele eigentlich nur die "Ryu ga Gotoku" (Yakuza)-Reihe ein, sowie grob "Indigo Prophecy" und "Shadow of Destiny/Memories".


    Für alle, die Shenmue nicht kennen:


    Man spielt im Spiel Ryo Hazuki



    Sein Vater wurde eines Tages vom bösen Chinesen Lan Di getötet:



    Worauf Ryo Nachforschungen in seinem Heimatdorf Dobuita anstellt



    Und sehr viele Interaktionsmöglichkeiten zur Freizeitgestaltung hat. Zum Beispiel:



    Kümmert er sich um eine verwaiste Katze...



    ballert sich mit Softdrinks zu....


    legt sich mit gefährlichen Typen an...


    baut sich eine Sammelfigur-Sammlung von Sega-Helden auf...



    bestreitet Quick Time Events


    hört sich Kasetten an...


    und vieles mehr, was den Rahmen sprengen würde...


    Teilt Euch mit! ^^

  • hört sich ja ganz erstaunlich an, noch dazu wenn man sich mal das alter anschaut...nich übel. hab auch schon viel drüber gehört aba das was mein interesse am ehesten auf sich gezogen hat waren die weiblichen bekanntschaften von dem typen; könnest ncihma von denen n paar bilder reinstellen :D ? ne aba mal im ernst ich hab imma dacht des is wie tekken bloss mit story, hab mich wohl geirrt ?(

    The thoughts of yesterday forgotten
    I like the way this new skin feels
    Bring me splinters of tomorrow
    Collect the parts where I win


    Against the grain
    Against the odds
    I'll rise and I won't trip again
    The dawn of a new day never looked
    As good as this


    In Flames; Dawn of a new Day

  • rofl! tekken mit story xDDDDDDDDDDDD


    ney, das und der zweite teil sind wohl mit die einzigen gründe sich ne dreamcast zu kaufen :o


    es sei denn, man is shoot'em up-friek, da gabs ya in den letzten jahren noch einige releases, aber die gd-rom produktion is ya nu eingestellt ._.


    hab nie son teil besessen, aber hat echt verdammte perlen dieses dreamcast... zum glück gabs viele portierungen auf andere systeme. grafisch is shenmue jedenfalls n echter hammä *.*

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

    Einmal editiert, zuletzt von jankenmaster ()

  • Yo, der Ryo ist schon voll der Checker. Hier Bilder von seinen 5 Jungfrauen:



    Nozomi



    Das ist Shenhua



    Das ist Xiuying


    Hier haben wir Fangmei



    Und das ist Joy


    So, das waren alle halbwegs handlungsrelevanten Damen, wobei noch unzählige andere in den jeweiligen STädten herumlaufen. Die einen neutral, einige sehr schüchtern und andere aggressiv abgeneigt von Ryo Hazuki. :D

  • > ney, das und der zweite teil sind wohl mit die einzigen gründe sich ne dreamcast zu kaufen :o


    Ich ergänze noch: Skies of Arcadia, Silver und Project Justice sind auch noch recht spielenswert. Und die beiden Power Stone-Teile will ich aufgrund meines Faibles für den Anime auch noch zocken.


    Aber Jankenmaster, vielleicht kannst Du noch ein paar Vergleiche bringen. Welche Spiele sind deiner Meinung nach noch ähnlich wie Shenmue geraten? ^^

  • Eben nicht. Weil es bei Shenmue keine 2 Leute gibt, die gleich aussehen und jede Figur ihren eigenen Tagesablauf hat. In den bekannten Sandbox-Spielen sind es hingegen alle gleich aussehende Figuren ohne Charakter oder Tagesablauf, von denen es nur ca 10 verschiedene Typen gibt und das war es dann. Zudem bleibt alles größtenteils konsequenzlos. Bei dem Spiel "Der Pate" kannste sogar deine eigenen Leute verkloppen oder sogar die Mutter von Vito Corleone. Aber stört das einen? Setzen die sich zur Wehr? Nein! :)

  • yo schwierigkeitsgrad war passabel. grafik-engine is ya die selbe wie bei ooc. war das erste mal, das die zelda-serie die gleiche engine 2 mal nutzt.


    also ich empfand es als schöne innovative idee zum gewohnten zelda-prinzip :) ich hatte den schluss nich ganz gerafft, als sie im mond waren und da der baum war mit den kindern. war ziemlich psycho o.O


    aber ich hör mich mal um nach ähnlichen spielen

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • Also Shenmue haben wir nur den ersten Teil durchgespielt. Also mir selber (Lili/Lindsey) war das etwas zu ruhig, aber meiner Zwillingsis (Anne/Lumina) hat es sehr gut gefallen. Ihr hat es Spaß gemacht die Rätesl zu lösen, in dem Punkt hat sie einfach mehr Geduld wie ich ^^. Die Kämpfe mit dem Moves waren klasse, Anne hat Stundenlang trainiert bis sie alle drauf hatte. Auch der mit dem Tag und Nachtwechsel war gut, und das sich die Haushälterin beschwert hat wenn man Abend zu spät nach Hause gekommen ist. Lustig war auch die Arbeit im Hafen, mit dem Gabelstabler. Auch schön waren die die Szenen mit Nozomi.
    wie schon gesagt, mir selber war es etwas zu ruhig, weil man doch oft nur hin und her läuft bis es mal was zu tun gibt und man die Nötgen Informationen hat. Aber genau das hat Anne sehr gut gefallen.



    eure Lumina (Anne) und eure Lindsey (Lili)
    die chaostwins

    Einmal editiert, zuletzt von Lumina ()

  • die dreamcast ist eigentlich ne richtig gute konsole, hat sich nur schlecht verkauft... und meine ist kaputt! ;(
    hab immer shenmue, sonic adventure 1 und 2 und soul calibur drauf gespielt! <3