The Irregular at Magic High School (Mahouka Koukou no Rettousei)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Nachdem ich mir die ersten 13 Folgen in deutscher Synchro (die leider wieder einmal sehr zu wünschen übrig lässt) bei Prime Video angesehen habe, muss ich sagen, dass ich mich selten so über eine Serie geärgert habe. Die Ausgangssituation mag ja ganz interessant sein, aber warum muss der Hauptcharakter dermaßen abgestumpft, unemotional, überpowert und superschlau sein? Ja, ich hab die Erklärung dafür gelesen, die wohl später noch geliefert wird, aber dass er nie in Gefahr gerät, niemals die Fassung verliert (außer, wenn sich seine Schwester an ihn heranmacht) und von allen als Genie angesehen wird, lädt für mich eher zum Fremdschämen ein ...

    Mal ganz davon abgesehen, dass die Handlung zumeist absurd bis realitätsfern abläuft. Da gibt es einen Angriff von Terroristen auf die Schule, gesteuert von einer Gruppe, die das ganze Land schon lange in Atem hält. Am Ende macht sich eine kleine Gruppe Magier auf, um diese Gruppe (die sich netterweise komplett in einem Lagerhaus in der Nähe verschanzt) mal eben im Handumdrehen niederzuschlagen. Warum hatte die Polizei dann so große Probleme mit denen? Und die Schülerin, die mit ihnen paktiert hat, darf anschließend ganz normal wieder am Unterricht teilnehmen. Gut, sie wurde hypnotisiert, aber zuallererst hat sie freiwillig mitgemacht.

    Und dann gibt es Szenen wie jene, als ein brennendes, durch die Luft wirbelndes Auto auf den Reisebus der Schule zurast. Normalerweise dürften da nur wenige Sekunden vergehen, trotzdem bequatschen die Schüler eine Minute lang die Situation, bevor sie etwas unternehmen, was dann noch genau rechtzeitig funktioniert. Na klar doch ...

    Irgendwie traurig, dass das einzig Interessante bzw. Lustige an der Serie die Beziehung der Shiba-Geschwister ist, die immer mal wieder zum Schmunzeln einlädt. Ansonsten muss ich sagen, dass dieser Anime eine einzige Enttäuschung für mich war.