They Were Eleven!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Jahr: November 1986
    Genre: Space opera, Mysteri, Romance
    Autor: Moto Hagio
    Produktion: Kodansha


    Der junge Tada, der eine außergewöhnliche Intuition hat will Raumschiffpilot werden. Zwei schwere Prüfungen hat er schon bestanden. Die dritte und letzte Prüfung besteht darin mit zehn anderen Prüflingen 60Tage auf einem Raumschiff zu verbringen. Sollten alle überleben gilt die Prüfung als bestanden und alle werden in die elitäre Raumakademie aufgenommen. Auf dem Schiff angekommen stellen sie überrascht fest, dass sie zu elft sind. Mysteriöse Zwischenfälle bringen die Gruppenmitglieder gegeneinander auf. Außerdem lauert im Schiff eine Gefahr die das Leben der Besatzung bedroht.


    Werden sie diese letzte Prüfung bestehen? Und wer ist der geheimnisvolle elfte Mann?


    Wer bei They Were Eleven einen nervenkitzelnden Sci-Fi Thriller erwartet liegt nicht ganz richtig. Die Story ist zwar durchweg originell. In der Umsetzung hätte man aber durchaus mehr raus holen können. An manchen Stellen wirkt der Plot geradezu ungewollt komisch. Trotzdem kann man sich der spannenden Grundhaltung nicht entziehen und rätselt mit, wer denn der mysteriöse elfte ist und warum er an Bord ist.


    Die Animation ist Alte Schule. Für das Produktionsjahr 1986 jedoch sicher großes Kino. Außerdem beruht die Story auf einen Manga von 1975, was man spätestens beim Charakterdesign erkennt. Dies soll den Film jedoch nicht abwerten. Im Gegenteil ist es den Produzenten gelungen das Ganze einigermaßen zeitlos zu gestalten.


    Der deutsche Fan-Sub ist von einem gewissen Mathias G., dessen gewalttätiges Alter-Ego u. a. auf diesem Forum sein Unwesen treibt. Der Sub ist schlicht gehalten. Ein paar Dinge wurden relativ frei aber sehr passend und witzig ins deutsche übertragen ("Jesses!"; "Die Reinkarnation von Uri Geller?"). Gelungene Arbeit.


    Wenn man den Film nicht ganz ernst nimmt, kann man mit They Were 11 durchaus Spaß haben. Für einen schönen Popkorn Abend allemal geeignet. Nicht nur für Sci-Fi und Old-School Fans. Ich fand ihn spannend und witzig zu gleich auch wenn ich vom Ende leicht enttäuscht war.


    Edit by Kunoichi: Da das alte Bild nicht mehr angezeigt wurde, habe ich es durch ein neues ersetzt ^^

  • Ups. Naja ist ja egal. Wenn man alles in Sammelthreads packt findet man ja gar nichts mehr. Überlass ich dem Admin das zu verschieben oder zu belassen.


    Nach welchen Regeln kann man denn nen neuen Threat aufmachen? :huh:


    edit: Da mein Beitrag ein kurzes Review sein soll und nicht nur so was wie "hab grad XYZ gesehen und fand ihn geil!", sehe ich hierfür nen Thread gerechtfertigt. :cool:

  • In der Tat einer meiner liebsten Anime-Movies, sonst hätte ich ihn nicht ins Deutsche gesubbt.


    > Wer bei They Were Eleven einen nervenkitzelnden Sci-Fi Thriller erwartet liegt nicht ganz richtig.


    Dem kann ich mich keineswegs in dieser Form anschliessen. Ich empfinde den Film als einen sehr nervenkitzelnden Thriller, der vor allem auf subtile Weise durch das Ausbleiben eines offensichtlichen Bösewichts Spannung erzeugt. Dadurch hat der Film fast schon die Wirkung eines klassischen Theaterstücks und könnte rein inhaltlich als solches sicherlich sehr gut umgesetzt werden. Ich finde zudem die Mischung des Films äusserst gelungen, da er viele Aspekte dessen, was ich an Anime im Allgemeinen schätze sehr großartig transportiert; in erster Linie die ausgewogene Erzählweise! Besonders hervorzuheben ist gerade das, was einen in anderen Anime gestört hätte: Der Fokus zentrierte sich vor allem auf eine Handvoll Charaktere, von denen allerdings keiner der ominöse Elfte Teilnehmer war, da dieser eher zu den Figuren im Film gehörte, die man eher am Rand wahrgenommen hat! xD


    Insgesamt aber ein wunderbarer Film, den ich vor allem gernen jene Leuten zeige, die noch nicht viele Anime gesehen haben. ;)