Chaika, die Sargprinzessin (Hitsugi no Chaika)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hitsugi no Chaika



    Beschreibung:


    Mit dem Ende des Krieges kam für den Soldaten Toru Acura auch das Ende seiner Anstellung, doch obwohl Arbeitslosigkeit auch entsprechende Probleme mit sich bringt, hält sich Torus Motivation sich eine neue Arbeit zu suchen in Grenzen. Als er eines Tages den Wald nach Nahrung durchstreift, trifft er dort auf ein Mädchen, das einen Sarg auf dem Rücken trägt. Nachdem man gemeinsam ein Einhorn Monster erledigt hat und sich dabei neben Torus übernatürlichen Fertigkeiten auch die Zauberfähigkeit des Mädchens, Chaika, gezeigt haben, werden Toru und seine nicht minder kampfstarke Schwester Akari von Chaika engagiert um ihr bei der Beschaffung mysteriöser Objekte aus dem vergangenen Krieg zu helfen, hinter denen offensichtlich auch andere Fraktionen her sind. Doch auch hinter Chaika selbst scheint sich ein Geheimnis zu verbergen.


    Genre:


    Action, Adventure, Comedy, Fantasy, Romance, Shounen


    Cast:


    Die Adaption des gleichnamigen Novel von Sakaki Ichirou (Outbreak Company, Scrapped Princess) erscheint in der Frühlingsseason 2014 und umfasst 12 Folgen. In den Hauptrollen befinden sich Majima Junji (Ayumu aus Kore wa Zombie desu ka?, Ryuuji aus Toradora!) als Tooru, Hara Yuuko als Akari und somit auch erstmals als Hauptcharakter unterwegs und zu guter letzt Anzai Chika (Nagisa aus Anyamal Tantei Kiruminzoo, Midori aus Kakumeiki Valvrave) in der rolle der Magiern Chaika.


    Hitsugi no Chaika: Avenging Battle



    Genre:


    Action, Adventure, Comedy, Fantasy, Romance, Shounen


    Cast:


    Die Fortsetzung der ersten Staffel erscheint ab dem 9 Oktober 2014 durch BONES (u.a. Captain Earth, Eureka Seven) und umfasst 10 Folgen. In der Regie sitzt weiterhin Soichi Masui (u.a. Scrapped Princess, Anyamal Tantei Kiruminzoo), die Serienkomposition übernimmt ein weiteres mal Touko Machida(u.a.DRAMAtical Murder, Lucky Star). Neben den alten Hauptrollen ist jetzt auch Chiwa Saito (u.a. Hitagi aus Monogatari, Chitose aus D-Frag!) als Frederica (sie hat allerdings in Staffel 1 auch schon mitgemischt).

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurax () aus folgendem Grund: Bild Aktualisiert.


  • Produktionsjahr 2014
    Episoden 12
    Genre Action, Adventure, Comedy, Fantasy, Romance, Shounen
    Produzenten Bones, flying DOG


    Handlung


    Mit dem Ende des Krieges kam für den Soldaten Toru Acura auch das Ende seiner Anstellung, doch obwohl Arbeitslosigkeit auch entsprechende Probleme mit sich bringt, hält sich Torus Motivation sich eine neue Arbeit zu suchen in Grenzen. Als er eines Tages den Wald nach Nahrung durchstreift, trifft er dort auf ein Mädchen, das einen Sarg auf dem Rücken trägt. Nachdem man gemeinsam ein Monster erledigt hat und sich dabei neben Torus übernatürlichen Fertigkeiten auch die Zauberfähigkeit des Mädchens, Chaika, gezeigt haben, werden Toru und seine nicht minder kampfstarke Schwester Akari von Chaika engagiert um ihr bei der Beschaffung mysteriöser Objekte aus dem vergangenen Krieg zu helfen, hinter denen offensichtlich auch andere Fraktionen her sind. Doch auch hinter Chaika selbst scheint sich ein Geheimnis zu verbergen.
    Quelle: de.anisearch.com

    Preview


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Meinung


    Ich finde das ganze Konzept des Anime interessant, das Setting spricht mich auch an und die Animationen treffen größtenteils meinen Geschmack. Dazu kommt, dass es ein Romance-Tag hat, auch wenn ich in den 3 bisher von mir gesehenen Episoden nicht wirklich was gesehen habe, zudem wurde eine 2. Staffel schon angekündigt um die Story abzuschließen. Es sieht also so aus, als wäre der Anime wie für mich gemacht und dennoch komme ich irgendwie nicht rein. Ich bekomme einfach nicht das Verlangen nach einer Woche noch die nächste Folge an zu machen, denke ich werde mir die restlichen Folgen ansehen, kurz bevor die Folge Nr. 12 da ist, oder wenn mir jemand sagt, dass es wirklich gut wird.

  • Mir egal wenn ich hier jetzt nen Doppelpost mache und so.


    Der Anime ist vorbei. Nach 12 Folgen hat niemand hier was reingeschrieben sehr traurig....


    Also wird es auch niemanden Interessieren wenn ich das hier Poste.
    Wenn ich Pech habe regt sich ein S-Mod oder aber auch ein Mod oder aber auch ein Admin darüber auf das ich das hier extra schreibe und nicht eifnach in den Alten Post editiere. Aber wie gesagt es ist mir egal.


    Aber um aufs Thema zurück zu kommen (in der Hoffnung das es doch jemanden interessiert da der Anime dann doch eigentlich ganz gut war.) es wurde eine Zweite Staffel angekündigt. Wann er rauskommt unbekannt. Hier der Beweis.



    Falls jemand wissen will woher ich das Bild habe. Das habe ich Selbst gemacht.

  • Review - Mein Senf zu: Hitsugi no Chaika


    Dann man ran ans werk, mein Review zum oben genannten unterhaltsamen chinesischen Cartoon.


    7/10 - Setting: Steampunk/Medieval Fantasy


    Allgemein:
    Nunja, es ist ein recht einfaches Setting, welches es so in der Form schon seit Anbeginn der modernen Animu Szene gibt, Beispiele: Fullmetal Alchemist, D.Gray-Man, Tegami Bachi eng. Letter Bee um ein paar bekannte zu nennen.


    Zur Serie bezogen:
    Der Anime spielt in einem Nachfolgestaat des Gaz Empire, dessen 500 Jahre alter Kaiser der Vater von Chaika Gaz der "Emperor Gaz" war, ein begnadeter Magier. Er erfand magische Gegenstände, die Gundo's, vgl. Magiegegenstände des Edolas Arc, Fairytail. Diese zu Betreiben braucht man Magietreibstoff wie bei Edolas, Fairytail oder die Erinnerung "Memories" von Lebewesen, vgl. Runes aus Valvrave the Liberator bzw. Magiemunition aus Letter Bee.


    4/10 - Story: Generic "Suche nach blablabla" Story

    Allgemein:
    Die Story revolutioniert jetzt nicht Anime, aber in der ersten Staffel spielt diese auch nur eine zweitrangige Rolle. Wie gesagt, es gab schon viele Animu mit dieser Basis für die Story, allen voran der Genre-Fetter Fullmetal Alchemist, beide könnte man 1 zu 1 austauschen.


    Es macht keinen Unterschied ob man nach den Stein der Weisen oder den magischen Gebeinen vom Vadda sucht, beides im Endeffekt ein und das selbe: Beide können einem jeden Wunsch erfüllen und funktionieren nach dem Tauschprinzip. Das eine erfordert halt Erinnerungen, das andere halt im realen Raum existierende Masse.


    Zur Serie bezogen:
    Joah ne, Chaika's Vadda war so Böse, er wurde von den Helden geachtelt und dann bekam jeder von ihnen ein Stück Chaika's Vadda, welches übrigens als mächtigster Magietreibstoff gilt. Chaika sucht jetzt nach den Teilen vom Vadda um ihn zu beerdigen und findet einige Söldner die ihr helfen und die haben mortz mega fetten Spaß dabei die abgetrennten Gliedmaßen von Papa Gaz zu suchen.


    Spoiler der kein echter Spoiler ist:


    6/10 - Charaktere: Basic Starterpack mit der Comedy Erweiterung.


    Chaika Trabant: I can't do anything alone
    Chaika "Gaz" Trabant ist der Protagonist und spielt die Rolle der Hilfsbedürftigen auf ihrer Mission Vadda aufzuräumen und zu vergraben. Sie will allen helfen und die Mission schaffen, kann aber nichts außer Laser aus ihrem Gundo schießen, warum sie ein nichtskönner ist, wird im Animu erklärt.


    Ich habe versucht sie zu hassen, aber sie ist so putzig dargestellt in der ersten Staffel, das man sie ins Herz schließt. Wenn die Charakterdesigner etwas geschafft haben, dann Chaika liebenswürdig und putzig zu machen, honto ni honto kawaii desu ne & moe.
    Traits: Helfersyndrom, naive, direkt, Superhero-Komplex.

    Tōru Acura: I'm Onii-Chan, I'm helping
    Simpel, er kann weder zu seiner Schwester Akari noch zu Chaika nein sagen, egal was sie wollen, Tooru erfüllt es ihnen. Er hat einen temporären "Man of Steel" Mode in dem er super schnell und super stark ist.
    Traits: Pessimist, Schwesterkomplex, Last Minute Hero.


    Akari Acura: Onii-chan daisuki but I still don't give a fuck

    Ein kontroverser Charakter (Darf im chinesischen Cartoon Character Basic Starterpack niemals fehlen) die einen extremen Bruder komplex hat, den aber durch nicht vorhandene Mimik und monotone Stimmlage perfekt zu verstecken scheint, vgl Charakter Tsutsukakushi Tsukiko Hentai Ouji to Warawanai Neko. Ist sogut wie immer der Comedy Faktor in dem Animu.
    Traits: Gives not a single fuck, female brute, Bruderkomplex, Comedyqueen of dis Animu.


    Bonuspunkte 10/10 - Fredrika: I'm a motherfucking Goth-Loli-Dragon.
    Shapeshifter Loli-Dragon /thread.
    fredrika_loli.jpg=fredrika_dragoon.png


    Unterschied zwischen 1. und 2. Staffel:


    Allgemein
    Erste ist mehr Slice of Life Fantasy/Daily Adventure Steampunk Action während sich die zweite intensiv mit der Geschichte/Story von Chaika Trabant und "Emperor Gaz" auseinander setzt. Sonst sind die Autoren dem Chaika feeling treu geblieben. Für die zweite Staffen mache ich auch ein Review, wenn sie denn ausgelaufen ist.


    Fazit:

    6,75/10 - Sehenswert:
    Der Anime ist in jeder Hinsicht durchschnittlich. Da das Setting in dieser Kombination nicht in jeder Season verfügbar ist und dadurch authentisch wirkt, bekommt Hitsugi no Chaika in der Hinsicht mehr Punkte als es eigentlich verdient, Story technisch hat der Anime nicht das Glück.

    Charaktere sind soweit ganz Okay, haben eine angenehme Entwicklungskurve. Sie sind zwar jetzt nicht revolutionär, aber besser als bei manch anderem Anime. Was mich von diesem Anime wirklich überzeugt hat sind Chaika's Moe-Ahnungslosigkeit und Moe-Naivität, sowie get fucking rekt Fredrika.


    Was haltet ihr von dem Anime und wie fandet ihr mein Review? Kritik, Verbesserungen, Flaming, Hating, Fanboying/Fangirling - alles willkommen, solange es niemanden persönlich verletzt/beleidigt.


    _____________________________________________________



    Quellen: Meine eigenen Augen, Crunchyroll und www.anidb.net.


    Hinweis: Alles ist nach meinem persönlichen Geschmack ausgerichtet. Ich habe keine Richtlinien oder sonst etwas, was auch Ausdrucksweise, welche sehr oft unsachlich ist, mit einbezieht, sondern habe alles aus dem nichts her Zusammengefasst und beurteilt, woran sich auch in zukünftigen Reviews nichts ändern wird.




    //Edit: Hab Unsachlichkeit mit in den Hinweis eingefügt, danke an Kurax mich darauf hinzuweisen.


  • Als erstes mal ein Bisschen Kritik:


    1. Wenn du schon ein Review schreibst solltest du es auch in sachlichen Deutsch schreiben also solche Begriffe wie "Vadda" weglassen.
    2. Haben wir eigentlich einen Hitsugi no Chaika Thread in diesen könntest du auch dein Review verlegen man muss dafür nicht extra einen neuen Thread anfangen (zumindest meine Meinung). Hier noch ein Link zu dem Thread.


    [i]Hab die Themen zusammengefügt, da ich Punkt 2 auch zustimme.
    // Libra

  • Danke für die Kritik, aber nach Kritik muss meiner Ansicht auch Lob folgen. Zudem hast du sicher noch mehr Verbesserungsvorschläge.


    Naja hab den Hinweis editiert. Unsachliche, leicht höhnische Ausdrucksweise gehört halt zu meinem Schreibstiel, gefällt halt nicht jedem.

  • Chojin

    Hat den Titel des Themas von „Hitsugi no Chaika“ zu „Chaika, die Sargprinzessin (Hitsugi no Chaika)“ geändert.
  • Ich fand die Serie ganz gut, es einiges zu lachen, spannend ,aber mit dem Ende komme ich persönlich nicht klar. Es gab auch einige Folgen, die seltsam waren, sonst im Ganzen kann ich es weiterempfehlen.

    Auch das erste Opening klasse

  • Habe beide Staffeln auf DVD im Schuber in meinem Regal stehen, fand den Anime sehr gut, eine Perle aus dem Fantasy/Sci-Fi oder kurz gesagt Steampunk Genre. Kann man sich immer wieder anschauen. Kenne aber die Light Novel nicht, habe nur die Manga Adaption + das Manga Spin-of Back to School.


    Ich fand Chaika, die Sargprinzessin sehr gut^^