Final Fantasy X

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Die magische Welt Spira wird von Sin bedroht-
    einem feindseligem Wesen,
    das Verwüstung,
    Terror und Zerstörung bringt.



    Entwickler Square
    Publisher Japan: Square




    USA: Square EA




    Japan: Square (International)




    Europa: SCE Europe
    Erstveröffentlichung Japan: 19. Juli 2001




    USA: 20. Dezember 2001




    Japan:31. Januar 2002 (International)




    Australien: 17. Mai 2002




    Europa: 24. Mai 2002
    Plattform PlayStation 2
    Genre Rollenspiel
    Spielmodus Einzelspieler
    Medium DVD-ROM
    Sprache Englisch,Untertitel:Deutsch


    Gameplay:
    Die Statuswerte der Charas müssen über das Sphärobrett erweitert werden.
    Zudem kann man ,erstmalig in einem FINAL FANTASY Spiel, die Charaktere im
    Kampf auswechseln.


    Die Geschichte:
    Begleiten Sie Tidus, einen Blitzballstar und Yuna,
    ein mutiges Mädchen,
    welches die alte Kunst des Beschwörens beherrscht.
    Begeben Sie sich zusammen auf eine Reise durch Spira,
    um seinen tödlichsten Gegner zu besiegen.


    Die Charktere:



    Tidus

    Der junge Blitzballstar der Zanarkand Abes wird von der geheimnissvollen Macht
    Sin in das Abenteuer seines Lebens geschickt.
    Es verschlägt ihn in eine Welt aus der es kein Zurück zu geben scheint.



    Yuna

    Sie ist die Tochter ds hohen Mediums Braska.
    Ehrlichkeit und Entschlossenheit zeichnen ihr Wesen aus.
    Sie begibt sich auf die Reise , damit sie die Hohe Beschwörung erlangen und damit Sin besiegen kann.


    Wakka

    Er ist ein Blitzballspieler und gleichzeitig der Trainer seiner Mannschaft,
    der Besaid Aurochs.
    Wakka will seine Blitzballkarriere nach dem anstehenden Tunier an den Nagel hängen,
    um sich voll und ganz seiner Aufgabe als Garde Yunas zu widmen.



    Lulu

    Sie gehört ebenfalls zu Yunas Leibgarde.
    Genau wie Wakka sieht sie in Yuna eine kleine Schwester, die es zu
    beschützen gilt.
    In ihrer gelassenen und beherrschten Art scheint Lulu jede Situation meistern zu können.



    Kimahri

    Als Mitglied des Ronso-Stammes ist Kimahri ein wortkarger Krieger;
    er lässt lieber Taten für sich sprechen.
    Als Yunas Leibgardist beschützte er sie bereits , als sie noch ein kleines Kind war.


    Auron

    Die legendäre , wortkarge Garde des hohen Mediums Braska, mit dem er zusammen
    vor 10 Jahren Sin besiegte. Auron war es auch, der Tidus während der Zerstörung der
    Stadt Zanarkand zur Seite stand-und ihm sein erstes Schwert übergab.


    Rikku

    Dieses quirlige Al-Bhed-Mädchen ist die erste Person , der Tidus in der Welt Spira begegnet.
    Rikku hat ein weichherziges Wesen -
    ganz im Gegensatz zu vielen Anderen ihres Volkes.


    Seymor


    Jeder kann seine Meinung äußern.
    Meine Persönliche Meinung ist, das er ganz klare Absichten hat, und es ist wirklich
    schade, das er nicht längere Zeit spielbar ist.


    Persönliche Meinung:
    Ein Spiel, das in jede FF sammelung gehört!!!


  • Mein absolutes Lieblingsspiel! :party:
    Sehr gut gemachte Charaktere, eine tolle Story (über die gesamte, wahnsinnig lange Spielzeit), fordernde rundenbasierte Kämpfe und ein genialer Soundtrack. Es passt einfach alles sehr gut, die Optik war zu damaliger Zeit top und kann sich in der HD-Version auch heute noch ganz gut sehen lassen. In der zweiten Hälfte bietet das Spiel auch eine offene Welt mit sehr vielen Geheimnissen und umfangreichen Sidequests. Der eigens erfundene Sport Blitzball ist als Sidekick auch sehr gut gelungen und kann über Stunden beschäftigen.


    Alles in allem ne klare Kaufempfehlung für Fans von Offline-RPGs! :thumbup:

  • Der zehnte Teil der Reihe ist wohl mein Liebling, wobei auch nur knapp nach IX. Ich habe ihn schon damals auf Kind regelmäßig bei meinem Cousin oder bei meinem besten Kumpel gespielt oder einfach zugesehen. Vorallem diese Erinnerungen machen dieses Spiel für mich besonders, wie mein bester Freund und ich damals wochenlang an diversen Bossen festhingen, wir mit ausgedruckten Listen die Monsterfarm vervollständigt haben oder man einfach stundenlanf Chocoboo Rennen veranstaltet hat~


    Mittlerweile besitze ich die HD Remastered Edition für die PS3 und habe es nach gut 10 Jahren nochmal durchgespielt. An die meisten Dinge konnte ich mich tatächlich noch erinnern und überhaupt ist das Spiel extrem gut gealtert. Im Gegensatz zu vielen anderen PS2 Spielen ist Final Fantasy X noch richtig hübsch, der Soundtrack ist nach wie vor klasse und spielen lässt es sich nach heutigen Maßstäben immernoch sehr gut. Lediglich die Untertitel sind etwas verwirrend (Die deutschen Untertitel sind soweit ich weiß aus dem japanischen Original übersetzt, während die englischen Sprecher völlig anderes sprechen. Deutsch lesen und Englisch gleichzeitig hören ist also nicht so toll.)



    Gerade die neue HD Edition kann ich jedem ans Herz legen der dieses Spiel verpasst hat und etwas mit klassischen, japanischen Rollenspielen anfangen kann. Auf mich wartet jetzt jedenfalls noch X-2, denn das habe ich merkwürdigerweise noch nie gespielt.


    Victors must always speak of the way the world should be, not the way it is.


    ~ Sōsuke Aizen ~

  • der zehnte ist klasse wie bei den vorgängern schon tiefgehende story und immer spannend was ich von den nachfolgenden gar nicht behaupten kann, alle nach dem zehnten sind eine riesen enttäuschung für mich gewesen ^^

  • Ich muss den 3 Herren vor mir Recht geben,sowohl Story als auch Musik sind fantastisch in diesem Game.


    Das Sphärobrett ist eine Abwechselung zum klassischem Levelsystem von Final Fantasy.
    Mit Final Fantasy X ist der Reihe ein ganz netter Sprung auf die Ps2 gelungen.

  • Für mich leider der leise Begin des Untergangs der FF-Reihe... Da mit will ich nicht sagen, das das Spiel schlecht war, aber es traf in vielen Aspekten meinen Geschmack nicht mehr, war aber leider das Beispielprodukt für die weiteren Teile.


    Klar die Grafik war damals atemberaubend und der Soundtrack war auch super, die Story war aber über haupt nicht meins. Die Charaktere wirkten wild zusammengewürfelt, die Story und die ganze Welt total chaotisch und unzusammenhängend und der verzicht auf eine frei begehbare Weltkarte war eh ein Hassschritt für mich (Ich mag die! so what :P ) Das Kapfsystem war ok, aber eher langweilig und die "normalen" Gegener und Bosse konnte man mit ien wenig Zeiteinsatz leicht overpowern (Game Endboss one-hit-kill ... wtf? ). Sphärobrett fand ich furchtbar linear und langweilig. Und die ganzen wirklich harten Sonderbosse, erforderten einfach nur ewiges stupides grinden und hatten rein gar nix mit der Story zu tun.


    Der wirkliche Lichtblick in dem Spiel war tatsächlich Blitzball ^^ das hätte genausogut ein Game für sich sein können und hat wirklich Spaß gemacht.

  • Simitar

    Hat das Label USK 12 hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.
  • Damals hatte ich schon meinen Spaß mit dem Game. Heute ziehe ich viele anderen RPGs diesen Teil vor. Die Story gefällt mir nicht, die Dungeons machen weniger Laune, in einem Videoreview war hier von busy work die Rede, das trifft es ganz gut. Ich mag das CTB, also dieses Kampfsystem, was es sonst glaube nicht nochmal in dieser Reihe gab (was Ähnliches fand ich nur bei Xenosaga).


    Das Sphärobrett ist mal was anderes. Doch wenn man sich bewusst wird, dass man nach einem Bosskampf in der Regel nur einen Statuswert etwas steigern kann, solange man die notwendigen Mittel hat, dann findet man dieses nicht so wirklich als Fortschritt. Die Standardvariante ist für das Endgame notwendig, doch die Alternative (in der PS2-Version) hat mir ein paar weitere Runs schon versüßt. Da kann man leichter Barrieren durchbrechen und beispielsweise Yuna Schwarzmagie sowie Lulu Weißmagie beibringen. Kann natürlich sein, dass es bei den ganzen Ports und Remasters es neue und bessere Bretter gibt.


    Blitzball hatte ich eine Weile gezockt. Wenn man drüber nachdenkt ist es schon doof, dass im Spiel erst gezeigt wird, dass man dies ja eigentlich in 3D spielen können müsste, aber das Gameplay ist dann doch nur 2D wie normales Fußball.


    Blöd fand ich sieben Leute im Team zu haben wovon nur drei agieren. In jedem Kampf hatte ich dann erstmal die vier Reservecharaktere durchwechseln lassen, damit diese auch mitleveln. In bestimmten Stellen in der Handlung sind bestimmte Charaktere vorgegeben, ansonsten kann man sich die Mühe auch sparen. Durch die Schadensbegrenzer wurde es im Endgame auch eher wichtig, wie oft ein Charakter zuschlagen kann anstatt wie stark die Attacke eigentlich wäre. Dadurch wurde zum Beispiel Kimahri recht sinnlos. Da muss man extra bei einem bestimmten Boss aufpassen, dass man für ihn eine mächtige Fähigkeit mitnimmt und dann ist man damit am Ende genau so stark wie mit einem einfachen Schlag. Diese Eigenheiten in diesem Teil gefielen mir nicht so.


    Dieser Teil steht in der Gunst der Fans so weit oben, dass er als einer der besten angesehen wird. Ich hingegen hätte keine große Lust diesen nochmal zu zocken.