Aldnoah.Zero

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • 1972, während der Apollo 17-Mission, wird auf der Mondoberfläche ein Hypergate zum Mars entdeckt. Es kommt zu Spannungen zwischen den Kolonisten, die sich mit der Alientechnologie ein neues Zuhause aufbauen, und den Erdbewohnern, die 1999 schließlich in der Zerstörung des Mondes gipfeln, dessen Brocken nun als Gürtel um die Erde kreisen.
    15 Jahre nach dem daraus folgenden Waffenstillstand kommt die Mars-Prinzessin Asseylum Vers Allusia zu einem freundschaftlichen Besuch zur Erde, der in einer Katastrophe endet...




    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der Scifi-Anime entsteht unter der Regie von Ei Aoki (Fate/Zero) bei A-1 Pictures (Fairy Tail, Persona 4 Golden) und TROYCA und nach einer Idee von Gen Urobuchi (Fate/Zero, Psycho-Pass, Gargantia). Die Serienkomposition übernimmt Katsuhiko Takayama (Boku no Pico, Mirai Nikki, Stratos 4, Tokyo ESP), das Charakterdesign stammt von Mangaka Takako Shimura (Aoi Hana, Hourou Musuko) und Mecha-Design vonKenji Teraoka (Argevollen, .hack//Sign). Die Musik übernimmt Titanen-Angreifer/Scheren-Killer Hiroyuki Sawano.


  • Produktionsjahr 2014
    Episoden 12
    Genre Action, Mecha, Sci-Fi
    Produzenten Aniplex, A-1 Pictures, Nitroplus, Aniplex of America, TROYCA


    Handlung


    Die Entdeckung eines Hypergates außerirdischen Ursprungs auf dem Mond im Jahre 1972 ermöglichte es der Menschheit den Mars zu kolonisieren. Dort stieß man auf weitere außerirdische Technologie, doch wandten sich die Kolonialisten von ihrem Heimatplaneten Erde ab und gründeten das Vers Imperium. Gestützt auf die überlegene Technologie begann man einen Krieg gegen die Erde, der 1999 in der Zerstörung des Hypergates samt des ganzen Monds seinen Höhepunkt fand. Ein Waffenstillstand wurde ausgerufen, doch wuchsen die Spannungen durch die in der Folge vom Vers Imperium in der Erdumlaufbahn errichteten Raumstationen stetig an. Nun, 2014, liegt wieder Krieg in der Luft. Zurückgehalten vom seitens der Königsfamilie unterstützten Waffenstillstand, hat die Ungeduld der Adeligen des Vers Imperiums sich die Erde einzuverleiben ihren Höhepunkt erreicht, während sich die seit 15 Jahren in ständiger Bedrohung lebende Erdbevölkerung zunehmend militarisiert und bestmöglich auf einen Angriff vorbereitet hat. Es reicht nur noch ein Funke um die angespannte Lage eskalieren und den Kampf um die Erde wieder beginnen zu lassen.
    Quelle: de.anisearch.com


    Trailer
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Meinung


    Ich muss zugeben, dass mich Aldnoah.Zero positiv überrascht hat, denn besonders dem Mecha Genre stehe ich eher kritisch entgegen. Besonders das Setting hat es mir angetan, die ganze Gestaltung der Welt und die Gesellschaftsstrukturen der nun geteilten Menschenrasse. Sogar die Mechas und die Art und Weise wie mit ihnen im Anime umgegangen wird finde ich ansprechend und fühlt sich nicht wie eine klassische Mecha Serie an. Und nun zum wohl stärksten Punkt des Anime, den Charakteren. Diese wirken tatsächlich erfrischend, auch wenn es anfangs nicht wirklich so zu seien schien - besonders die Hauptcharaktere sind gut gestaltet, kein übertrieben weinerlicher MC und ...naja, möchte hier nicht spoilern. Es sei dazu gesagt, dass es sich bei Aldnoah.Zero um einen Original-Anime handelt (keine Light Novel/Manga/irgendwas Vorlage) und es trotzdem nicht, so wie befürchtet, an Tiefe und Spannung mangelt. Noch möchte ich keine Punkte-Bewertung abgeben, denn um wirklich negative Punkte zu finden muss ich noch etwas darüber nachdenken - außerdem sind wir ja erst durch ein Drittel des Anime durch.

  • Da ich am Wochenende etwas Zeit hatte und schon mehrfach gelesen habe, dass er sich von den ganzen andern Mecha-Animes abhebt, hab ich die ersten 5 Episoden mal angeschaut.
    In meinen Augen trifft das allerdings bisher nicht zu. Für mich ist Albnoah.Zero bisher ein ganz normaler Mecha-Anime mit einem etwas ungewöhnlichem und interessantem Setting.
    Die Hauptcharaktere sind solide. Sie fallen zumindest nicht wie in einigen anderen Serien negativ auf, könnten aber für meinen Geschmack deutlich mehr Tiefe besitzen.
    Für manche Nebencharaktere gilt das allerdings nicht.



    Naja, und die Kämpfe sind halt Mecha-Kämpfe. Das kann man mögen oder nicht mögen. Sie sind gut animiert und liefern solide Action. Ich konnte da bis auf ein paar (u.A. physikalisch) sehr unsinnige Effekte und Erklärungen nichts Besonderes feststellen.


    Aldnoah.Zero kann ich zwar nicht überzeugen, aber ich werd ihn vermutlich zuende schauen. Ich hab schon deutlich schlechtere Serien beendet und demnächst auch erstmal frei.

  • Jetzt nach 8 Episoden muss ich sagen, dass sich der Anime gut gesteigert hat. Ich war wegen dem beinahe emotionslosen Protagonisten erst etwas enttäuscht, aber bin dann doch am mitfiebern und erwarte die nächste Episode ;)

  • Einer der wenigen Mecha Animes in letzter Zeit, die mir wir wircklich gut gefallen haben. Die Qualität ist bislang gleichbleibend Gut. Das Setting ist zwar nicht wirklich originell (siehe Gundam) aber wirkllich interessant und vor allem gut in Scene gesetzt. Die Charaktere sind gut gelungen und weder über- noch untertireben, sondern ganz normale Menschen wie du und ich, die halt mit einen anderen Verlauf der Geschichte konfrontiert sind als wir.


    Gerade der Chauptcharakter, der auf den ersten Blick eher emotionslos erscheint, hat es mir angetan. Im gegensatz zu vielen anderen Protagonisten in vergleichbaren Animes zeigt er seinen wahren Wert nicht durch Emotionen, sondern durch Taten. Denn gerade in diesen zeigt er, wie viel im die Welt in der er lebt, seine Familie und seine Freunde bedeuten. Statt also irgendwelche Panikatacken zu haben, oder Sinnlos seine Emotionen rauszuplören, handelt er gefasst und tut alles in seiner Macht stehende um das zu schützen, was ihm am wichtigsten ist.


    Ausserdem ist das Opening von Kalafina ( Kajiura Yuki <3 ).

  • Folge 1:

    Musik und Zeichenstil sind gut. Nothing more to say.
    Die Story hört sich auch nice an und ich wette wie Mars das die Prinzessin nicht tod ist ich mein die andere hat ja gemeint sie habe die Kräfte der Götter oder so und nunja wenn das stimmt ist sie bestimmt nicht so einfach zu töten. xD Den Main chara find ich auch ganz witzig einfach mal so ganz chillig. "Da Kommt ne Rakete" so als wäre es das natürlichste der Welt das sowas passiert. Was mich allerdings wundert haben die Menschen garkeinen Schiss vor den Marsianern? Ich meine die Killen ihre Prinzessin und denken wohl nicht das sie jetzt gewonnen haben. Und die szene am ende zu genial wie sich das Kind das wünscht. Nunja aus dem wunsch wird wohl nix xD


    Folge 3:


    nice folge, der Main char ist intelligent wie sehr vermisse ich das in so vielen anderen anime. Ich bin ja gespannt wie die Marsianer reagieren werden wenn sie rausfinden das die Prinzessin noch lebt und wieviele weiter kämpfen werden wenn ich mich nicht irre sind ja aktuell nur 19 Landungschiffe (Clans) auf der erde gelandet.



    Folge 4:


    Nun gleichmal als ersten Kritikpunkt es ist zwar schön und gut das die Prinzessin lebt aber wenn das jetzt niemand mitkriegt ändert sich nichts.... Ich kann den Jungen zwar verstehen das er nichts sagt aber ich glaube nicht das der Lord sie töten wollte immerhin hat er all die Jahre auf sie aufgepasst. Naja kann man nicht ändern die einzige Hoffnung ist das sie schnell da hin kommt wo sie hin will und ihren leuten bescheid sagt. Irgendwie sind die Marsianer Blöd wenn sie dauernd einzeln kämpfen da kann man sie so leicht besiegen wenn man jetzt z.b. 4 solche individuellen mechs in ein team steckt und kämpfen lässt wie soll man die aufhalten wenn jeder ne andere schwachstelle hat? Oder wenn se einfach mal mit paar standart mechs angreifen, wenn sie das nicht ändern werden sie wohl dank ihrer überheblichkeit zerlegt. Ansonsten gute Folge.






    Final Feedback:
    Für jemanden, der nicht wirklich viele Mecha-Anime gesehen hat, war Aldnoah eine schöne Abwechslung gewesen. Die Kämpfe waren wirklich spannend und gut gemacht, dazu noch der schöne OST von Sawano und ich hatte meinen Spaß :3
    Die Story fand ich ganz okay und die Charaktere waren auch noch in Ordnung (außer das mir Slaine gegen Ende ziemlich unsympathisch wurde und viele Nebencharaktere einfach auf der Strecke liegen geblieben sind). Einzig das Ende ist etwas nunja WUUUAAAT? Allerdings werden wir die beweggründe dahinter wohl in Staffel 2 (welche ja im Januar Laufen wird) herrausfinden.


    Ps. Ich glaube ja Slaine hat Asseylum mitgenommen und sie Lebt noch/wieder.

  • ICh habe mich eigentlich gefreut das der Anime nach Deutschland kommt aber ich muss sagen 30€ sind schon ein Wort ... Ich verstehe nicht warum andere Animes bei anderen Publishern günstiger sein können aber KAZE immer so teuer :P

  • Ich fand den Anime jetzt nicht so gut, wobei die 1. Staffel war schon in Ordnung, aber die 2. Staffel war jetzt nicht so mein Ding gewesen... :thumbdown: