ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Avantasia ist ein All-Star-Bandprojekt, das von Tobias Sammet, dem Sänger der deutschen Power-Metal-Band Edguy, gegründet wurde.


    Alles begann im Jahr 1999, als Tobi Sammet begann, eine "Metal-Oper" mit Beteiligung einiger Gastmusiker als Soloprojekt neben Edguy zu schreiben. Das Projekt wurde auf den beiden Konzeptalben The Metal Opera (2001) und The Metal Opera, Pt. II (2002) veröffentlicht, die von einem Dominikanermönch im 17. Jahrhundert handeln, der die Phantasiewelt Avantasia retten soll.


    Sechs Jahre später erschien dann mit The Scarecrow (2008) der erste Teil einer Trilogie, die mit The Wicked Symphony und Angel of Babylon (beide 2010) ihren Abschluss fand. Unterstützt wurde Tobi Sammet diesmal von deutlich mehr Gastmusikern, darunter Größen wie Alice Cooper, Klaus Meine (The Scorpions) oder Bob Catley (Magnum). Inhaltich handelt es sich um eine Art Faust-Adaption über einen gescheiterten Musiker, der mit teuflischem Beistand ganz groß herauskommen will. Das Projekt war jeweils in den Jahren, in denen die Alben erscheinen, auf Tournee. Von der ersten Tournee erschien eine DVD, The Flying Opera (2011).


    Nachdem es zunächst so schien, als sei das Projekt damit auch wieder beendet, erschien 2013 dann The Mystery of Time, ein weiteres Avantasia-Album. Es folgte ebenfalls eine Tournee (2013) und, wie auch schon 2011, ein Auftritt auf dem Wacken Open Air. Diesmal wurde der Auftritt in Wacken live in 52 Länder übertragen; in Deutschland wurde er am 2. August 2014 ab 22 Uhr auf 3sat ausgestrahlt und dann noch einmal am Folgetag auf zdf.kultur.



    Ich bin seit "The Scarecrow" Avantasia-Fan, weil mir sowohl die Musik als auch die Storyline sehr gefallen. :)
    Wie findet ihr Avantasia?

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Ich bin durch den Freund einer Kollegin auf Avantasia gestoßen worden und hatte mir dann die schön aufgemachte Doppel-CD von "The Metal Opera" Part I und II geholt.


    Ich muss sagen Avantasia machen recht gute Musik und gerade dieser Geschichtenstil gefällt mir sehr (wie bei GloryHammer mit ihrem Album ^^).
    Trotz allem, dass ich das Doppel-Album ab und an höre und es gut finde, haut es mich doch leider nicht so ganz vom Hocker - das ist aber einfach mein persönlicher Geschmack zu dem Stil der Band - und das war auch ausschlaggebend, dass ich mir keine weiteren Alben von ihnen geholt habe.
    Dennoch machen sie schöne melodische Lieder, jedoch IMO zu seichter Metal :D


    Aber trotz allem Gemecker kann und sollte man in Avantasia mal reinhören ;)


    Was das "Ende" von Avantasia angeht: so habe ich zumindest gelesen, dass "The Mystery of Time" das letzte gemeinsame Projekt gewesen sein soll und dass Tobias Sammet sich wieder mehr auf Edguy konzentrieren will.

  • Avantasia ist immer ein zweischneidiges Schwert, zwar bekommt man für sein Geld ein richtig gutes Album, vorallem im Hinblick auf die Dauer der Tracks, doch entfaltet die Band und gerade auch Tobias seinen Charm und seine Power eher Live als durch Boxen. Er hat eine unglaublich gute Stimme und es bringt Spaß im beim Auftritt zuzuschauen (vorallem wie er seinen Mund bewegt :D ). Jedoch brauch man für die Musik von Avantasia und auch Edguy Zeit. Schnelles unkompliziertes Reinhören macht bei den Songs nicht soviel Spaß. Also eine Hörpflicht besteht definitiv, halt damit man die Musik einfach kennenlernt. Ob die CD / MP3 dann in der dauerhaften Playlist landet, ist dann natürlich Geschmackssache. :) Aber klare Live-Empfehlung!


  • Trotz allem, dass ich das Doppel-Album ab und an höre und es gut finde, haut es mich doch leider nicht so ganz vom Hocker - das ist aber einfach mein persönlicher Geschmack zu dem Stil der Band - und das war auch ausschlaggebend, dass ich mir keine weiteren Alben von ihnen geholt habe.
    Dennoch machen sie schöne melodische Lieder, jedoch IMO zu seichter Metal :D


    Mein erstes Album war ja "The Scarecrow"; erst danach habe ich mir das Doppel-Album gekauft, weil ich das "Scarecrow"-Album überwiegend mochte. Ich muss sagen,dass ich mit den beiden früheren Alben auch nie richtig warm geworden bin. Okay, - da stimme ich dir zu, tonguecat -, live entfalten die Songs doch einiges an Sogwirkung, und das gilt selbst für "Carry Me Over" und "Lost in Space" von "The Scarecrow", die in der Regel meiner Skip-Taste zum Opfer fallen (ich mag eher die rockigen Songs, die Balladen weniger). Vielleicht solltest du (Fenrir) trotzdem in die Alben aus dem Scarecrow-Zyklus zumindest reinhören; ich finde die Musik doch um einiges reifer als auf "The Metal Opera" und die Geschichte tiefgründiger (was für mich letztlich den Ausschlag gibt). Besonders "Twisted Mind" (ja, ich geb's zu, wegen der Stimme von Roy Khan xD ) und "The Scarecrow" sind einfach episch!


    Generell finde ich, dass Avantasia mehr Hard Rock mit Power Metal-Einfluss und leichten symphonischen Einflüssen ist als "richtiger" Power Metal. Aber nachdem ich auch Hard Rock mag (in homöopathischen Dosen, weil da doch viele Songs mit denselben Riffs funktionieren und mir das irgendwann langweilig wird), kann ich auch Avantasia einiges abgewinnen.


    Er hat eine unglaublich gute Stimme und es bringt Spaß im beim Auftritt zuzuschauen (vorallem wie er seinen Mund bewegt :D ).


    Das ist wohl Geschmackssache :D Ja, er hat eine echt gute Rock-Gesangstechnik und ihm beim Singen zuzuschauen macht Spaß (auch, weil er sichtlich Spaß dran hat), I'll give you that, aber mir persönlich ist seine Stimme dann doch zu hoch. Ich stehe, was die Stimmlage betrifft, eher auf Roy Khan und auf seinen Nachfolger bei Kamelot, Tommy Karevik (der ja eine recht ähnliche Stimme hat). Die Stimme von Eric Martin, den ich auf 3sat zum ersten Mal gehört habe, finde ich auch echt gut.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Mir gefällt im dem Hinblick seine Musik, da es eben nicht dieser einfache Ohrwurm ist, der schnell ins Ohr rein geht. Seine Musik ist schon eine Art von anstrengend und fordernd, auf der anderen Seite aber auch sehr schön zum nebenbei hören - auch wenn (keine Metal hörenden) Gäste anwesend sind. Es klingt halt nach "ehrlichem Rock". Bei Songs wie "Promised Land" geht dann aber auch bei mir einer ab, der Song bringt wahnsinnig viel Spaß und hat mit dem Helloween-Sänger auch ordentlich Power. Wer übrigens einen wirklich tollen Live-Auftritt mit ebenfalls guter Musikqualität sehen möchte, dem sei die Live-Übertragung vom Wacken Open Air 2011 empfohlen. Irgendwo müsste ich da auch rumkrebsen auf dem Bild. :rice-hot:



    aber mir persönlich ist seine Stimme dann doch zu hoch.


    Schon der Name der "Projektgruppe" ist ja sehr an Fantasie angelehnt, dazu noch die Texte und die generelle mit positiver Energie gefüllte Metal Musik, da würde eine tiefere und ggf. sogar noch growlige Stimme nicht wirklich zu passen - finde ich. Ich würde die Band auch eher, auch am wenigen Keyboard-Einsatz, eher in Richtung "Symphonic Power Metal" packen. Am Anfang, bevor ich von der Band gehört habe, dachte ich erst immer an Anastacia - die olle POP-Queen. :ugly:

  • Deshalb hab ich ja "Hard Rock mit Power Metal-Einfluss und leichten symphonischen Einflüssen" geschrieben - eben weil es komplexere Musik ist als "normaler" Hard Rock und dann doch eher Richtung Metal geht. ;) (Wenn's anders wäre, würd's mir wohl auch nicht so gefallen.) "Symphonic Power Metal" ist für mich dann aber doch eher Kamelot.


    Nee, ich mein' ja auch nicht, dass Tobi eine richtig tiefe Stimme haben sollte o.Ä. (er hat sowieso die Stimme, die er hat, und Punkt). Roy Khan ist jetzt ja auch nicht unbedingt für seine tiefe Stimme bekannt. Ich empfinde nur Stimmen angenehmer, die etwas tiefer sind als die von Tobi Sammet, genauso wie ich Mezzosopran lieber mag als Sopran und Bariton lieber als Tenor. Das war alles, was ich damit sagen wollte.


    Oh, und "Promised Land" ist ein echt guter Song! Einer meiner Favos von Avantasia, schon seit er auf der zweiten "Lost in Space"-EP erschienen ist. :D


    Danke für den Link zum Avantasia-Konzert auf dem W:O:A 2011! ;)

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Sehr großer Fan, damals schon von Edguy, aber Avantasia gefallen mir besser, habe alle Alben auf CD, sogar die Maxi CD Avantasia noch^^


    Höre ich immer mal wieder und Moonglow (2019) ihr neuestes Album gefällt mir auch sehr gut^^

  • Ich bin tatsächlich 2016 durch Gästeliste umsonst auf ein Avantasia Konzert gekommen.

    Wenn ich mich recht erinnere war es die Ghostlight Tour.


    Avantasia hat man zwischendurch vorher mal hier ein paar Lieder gehört, dort ein Paar Lieder gehört. Als ein Bekannter dann meinte, sein "Unternehmen" hostet die Show von ihnen hab ich aus Witz gesagt er soll mich doch für Lau reinbringen.

    Dann notierte er meinen Namen und ich war wirklich auf der Gästeliste :>


    Konzert war wirklich toll, es war eine herrliche Stimmung. Schöne Songauswahl, tolle Menschen. 10/10 würde wieder.


    Heutzutage hör ich Avantasia fast gar nicht mehr. Nicht weil ich es nicht mag, sondern weil ich iwie mehr auf andere Bands/Genres grade fixiert bin.


    Hier der Bericht zum Konzert sogar.