Avantasia ist ein All-Star-Bandprojekt, das von Tobias Sammet, dem Sänger der deutschen Power-Metal-Band Edguy, gegründet wurde.
Alles begann im Jahr 1999, als Tobi Sammet begann, eine "Metal-Oper" mit Beteiligung einiger Gastmusiker als Soloprojekt neben Edguy zu schreiben. Das Projekt wurde auf den beiden Konzeptalben The Metal Opera (2001) und The Metal Opera, Pt. II (2002) veröffentlicht, die von einem Dominikanermönch im 17. Jahrhundert handeln, der die Phantasiewelt Avantasia retten soll.
Sechs Jahre später erschien dann mit The Scarecrow (2008) der erste Teil einer Trilogie, die mit The Wicked Symphony und Angel of Babylon (beide 2010) ihren Abschluss fand. Unterstützt wurde Tobi Sammet diesmal von deutlich mehr Gastmusikern, darunter Größen wie Alice Cooper, Klaus Meine (The Scorpions) oder Bob Catley (Magnum). Inhaltich handelt es sich um eine Art Faust-Adaption über einen gescheiterten Musiker, der mit teuflischem Beistand ganz groß herauskommen will. Das Projekt war jeweils in den Jahren, in denen die Alben erscheinen, auf Tournee. Von der ersten Tournee erschien eine DVD, The Flying Opera (2011).
Nachdem es zunächst so schien, als sei das Projekt damit auch wieder beendet, erschien 2013 dann The Mystery of Time, ein weiteres Avantasia-Album. Es folgte ebenfalls eine Tournee (2013) und, wie auch schon 2011, ein Auftritt auf dem Wacken Open Air. Diesmal wurde der Auftritt in Wacken live in 52 Länder übertragen; in Deutschland wurde er am 2. August 2014 ab 22 Uhr auf 3sat ausgestrahlt und dann noch einmal am Folgetag auf zdf.kultur.
Ich bin seit "The Scarecrow" Avantasia-Fan, weil mir sowohl die Musik als auch die Storyline sehr gefallen. :)
Wie findet ihr Avantasia?