Manga Studio Software - Erfahrungswerte?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Servus ihr lieben Zeichner und/oder GFXler,


    da ich derzeit wieder mehr zeichnen möchte - auch eigene Stories, nicht nur Bilder - habe ich mir auf Empfehlung einer Freundin Manga Studio angeschaut. Sie hat das Vorgängermodell, von dem, was ich im Auge habe und was ich so von den Funktionen usw. gesehen habe hat es mich schon recht überzeugt.
    Jetzt würd ich aber gern wissen, ob noch jemand anderes es verwendet und seine Erfahrungswerte mit mir teilen kann, bevor ich das Geld dafür ausgebe =) Auch bezüglich der verschiedenen Versionen die es gibt - vielleicht hat ja jemand von der 4er auf die 5er geupgradet und es als Fehler, oder beste Entscheidung seines Lebens abgetan?


    Über Tipps/Erfahrungen/etc. würde ich mich freuen =)
    Fenrir

  • Ich hab leider nicht so die Erfahrung mit derartigen Programmen. Kann daher auch keine Auskunft über Versionsunterschiede geben.
    Allerdings hab ich vor einiger Zeit im Saturn nen Wacom Tablet mit Manga Studio 4 für ~100€ gesehen. Da hab ich schon überlegt, ob ich mir das nicht zulege. Mein derzeitiges Tablet ist eigentlich Schrott und dazu dann noch nen Programm fürs bessere Zeichnen, klang sehr verlockend. Allerdings sind 100€ eben 100€. :D

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Also ich hab Manga Studio 5 (das für 80 €)... allerdings benutz ich mein Tablet kaum, weil ich derzeit keinen Nerv hab zeichnen zu lernen :rice-shame-big:
    Für GFX'n hab ich es ab und an schon benutzt, da es wirklich süße Extras mit sich bringt, die ich auch grade bei Anime-Thematiken super finde, weil sie einfach für diesen Style gedacht sind.
    Nachdem ich meinen Laptop formatiert hab, hab ich ganz vergessen das wieder zu installieren, daher: danke das du mich dran erinnert hast xD


    Ich glaub es ist super geeignet, wenn man auch ganze Geschichten zeichnen möchte, da es einfach schon viele vorgefertigte Seiten bietet.


    Helfen konnte ich dir damit wahrscheinlich eher weniger, aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich das Programm gut finde und es sich bestimmt lohnen wird :)


  • Allerdings hab ich vor einiger Zeit im Saturn nen Wacom Tablet mit Manga Studio 4 für ~100€ gesehen. Da hab ich schon überlegt, ob ich mir das nicht zulege. Mein derzeitiges Tablet ist eigentlich Schrott und dazu dann noch nen Programm fürs bessere Zeichnen, klang sehr verlockend. Allerdings sind 100€ eben 100€. :D


    Der Preis ist aber echt günstig - ich hab für mein Wacom Bamboo Fun in der Größe A5 alleine schon 80€ gezahlt. Bisher hab ich immer mit PhotoShop CS2 gearbeitet, aber das will manchmal nicht so wie ich will und Manga Studio ist eben spezieller auf Manga-/Comic-Erstellen zugeschnitten =)


    @Celestia Ludenberg Danke trotzdem für Deine Meinung =) Ich hab gesehen, dass in den USA die Programme um ein vielfaches günstiger sind, deswegen werde ich es mir wohl von dort importieren (ist ja eh komplett auf englisch :D ), dann tut es vielleicht nicht ganz so weh, falls es ein Mist-Programm sein sollte :D

  • Hast du Windows oder Mac? Auf Windows könntest du es zumindest noch mit Krita probieren. Das Zeichenprogramm wird mittlerweile auch für Windows standalone kompiliert, steht auch in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Version und unterstützt auch u.a. Mangavorlagen. Ich experimentiere damit auf meinem eigenen Rechner (wobei Lernen es eher trifft, ich versuche mir derzeit ein paar Skills anzueignen :D ) und selbst in der freien Version sind die Werkzeuge, die man hat, mehr wie ausreichend. Wie groß der Unterschied zu Manga Studio und Paint Tool SAI ist, kann ich dir zumindest bei Manga Studio nicht sagen, weil ich diese Software nicht ganz so gut kenne, aber mit SAI dürfte Krita ziemlich gut mithalten können. Vielleicht hast du dann noch einen Vergleich, sofern du dich noch nicht entschieden hast. :)


    http://kritastudio.com/desktop.html

  • Bin Mac-User ;)
    Daher ist die Auswahl an Programmen eh etwas knapper, als bei Microsoft. Ich werde wohl Manga Studio nehmen - muss mich nur noch für eine Version entscheiden und das Geld zusammenkratzen :D


    Wenns wirklich nur am Mac scheitert, zieh dir doch über den VMWare Player oder ähnliches eine virtuelle Windows-Maschine hoch?

  • Nein sowas möchte ich nicht.
    Ich kann zur Not an den Laptop meines Mannes, das soll nicht das Problem sein, aber ich möchte schlicht ein Programm das auch einfach so bei mir läuft =) Und wie weiter oben schon mal gesagt, Manga Studio kostet in den USA nur ein Viertel von dem was hier verlangt wird und auf Englisch ist das Programm eh ;)

  • Nein sowas möchte ich nicht.
    Ich kann zur Not an den Laptop meines Mannes, das soll nicht das Problem sein, aber ich möchte schlicht ein Programm das auch einfach so bei mir läuft =) Und wie weiter oben schon mal gesagt, Manga Studio kostet in den USA nur ein Viertel von dem was hier verlangt wird und auf Englisch ist das Programm eh ;)


    War nur gut gemeint ;-)
    Da spricht evtl. auch der Apple Verfechter aus mir

  • @Azazel Kein Ding, ich bin über jeglichen Tipp dankbar =) Ich möchte nur meinen Mac vor Windows-Einflüssen in Form von Partitionen u.Ä. schützen - für sowas hat man einen Windows-Rechner ;)
    Solange es ja Programme gibt, die man verwenden kann, greife ich gerne auf die zurück - so auch PhotoShop für Mac, oder eben die Mac-Version von Manga Studio. Heute gibts ja schon so einiges für den Mac-User ;)


    Leider scheint hier aber keiner groß Erfahrung mit dem Programm zu haben, so dass ich es mir wohl einfach auf gut Glück kaufen werde :D