Rune Soldier

  • Originaltitel
    魔法戦士リウイ
    Erscheinungsjahr
    2001
    Anzahl Episoden
    24
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Untertitel
    Deutsch
    Genre
    Adventure
    Comedy
    Fantasy
    Altersfreigabe
    FSK 16
    Publisher
    OVA Films
    Autor/Mangaka
    Ryo Mizuno

    49138344on.png

    Ein actionreiches Fantasy-Spektakel erwartet euch! Die drei Freundinnen Merril, Melissa und Jeanys bilden ein eingespieltes Team. Mit Jeanys Kampfkünsten, der Gebetsmagie der Priesterin Melissa und der Durchtriebenheit von Merril bemächtigt sich das Trio so mancher wertvoller Schätze, bis ihnen eines Tages ein magisches Siegel den Weg versperrt. Auf der Suche nach einem fähigen Zauberer lernen sie den tollpatschigen Magierlehrling und Frauenheld Louie kennen, der ihnen seine Hilfe anbietet, damit aber auf wenig Gegenliebe stößt. In einem heiligen Ritual offenbart sich Melissa jedoch, dass Louie ihr Held sein wird und widerwillig nehmen die drei Abenteurerinnen den jungen Mann mit den mangelhaften magischen Fähigkeiten in ihre Truppe auf. Das Quartett erwarten spannende und gefährliche Abenteuer…
    24 folgen

    einfach zum schießen komisch ,ich habe mich immer weggeschmiessen vor lachen
    die story ist auch gut und der zeichenstil auch gut
    opening und ending ist auch gut
    ich kann nur empfelen wer was zum lachen brauch
    images?q=tbn:ANd9GcQyujqVoZ0M5MaUXOrUOwZD0fTgTFgtJ3S6gjqvAl1AjSeLLwpFimages?q=tbn:ANd9GcQMs13LflBgFg2WznJyxVgwFaSOT_WcbpAB0sOJCFKrpbMqak80images?q=tbn:ANd9GcTuHuimAHomyUtxB8Y6_l9na1unb3ljGOKJwR7ea98Bf0svmlCX

  • Opening von Rune Soldier Louie

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rune Soldier ist, wie Lodoss und Crystania, eine Animeserie, die in der Welt Forcelia spielt. Genauer, auf dem Kontinent Alecrast nördlich von Lodoss. All diese Werke entstammen der Feder des japanischen Autors Mizuno Ryou, welcher auch den Grundstein für Sword Wold RPG legte.

    Der Held des Anime ist Louie, ein Magierlehring der Magiergilde von Orphan, dem relativ jungen Königreich der Schwerter. Entgegen den üblichen Vorstellungen ist er groß, kräftig gebaut, draufgängerisch und auch etwas schusselig, da er sich meist lieber auf Intuition als auf Logik verlässt.
    Eines Tages sucht eine weibliche Abenteurergruppe, bestehend aus der Kriegerin Genie, der Mylee-Kriegerpriesterin Melissa und der Schurkin Merril, in der Hauptstadt des Königreichs Orphan eine Magierin als Gefährtin. Die wenigen weiblichen Magierinnen wie Louies Kindheitsfreundin Ila, Erbin des Auzarl-Handelsunternehmens und Sammlerin von magischen Schätzen, sind leider nicht sonderlich abenteuerlustig, weswegen sie sich mit Louie zufrieden geben müssen. Zuerst sind sie von seiner chaotischen Art nicht sonderlich angetan, aber im Laufe der Geschichte demonstriert er durchaus heldenhafte Charaktereigenschaften wie Mut und Hilfsbereitschaft.

    Wer einen kurzweiligen Fantasy-Anime sucht, der sollte Rune Soldier eine Chance geben. An die Literaturvorlage reicht er leider nicht heran. Der Anime verwendet ein paar der Geschichten aus der ersten Light-Novel-Serie und erfindet vieles hinzu, so auch das Ende des Anime. Hätten sie bloß die kompletten Light Novels von Lodoss, Crystania und Rune Soldier werkgetreu umgesetzt...

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

    Einmal editiert, zuletzt von Oda Nobunaga (30. November 2025 um 15:07)

  • Okay, ich hab dem Anime eine Chance eingeräumt, aber nach 8 der insgesamt 24 Episoden hält sich meine Begeisterung stark in Grenzen... ?( Auf der DVD stand zwar der Vermerk: "Ein magisches Fantasy-Abenteuer, das gekonnt die beiden Anime-Hit-Serien "Slayers" und "Record of Lodoss War" miteinander vermischt." - was wohl einzig und allein dem Umstand geschuldet ist, dass sich niemand geringeres als Ryo Mizuno für die Idee hinter "Rune Soldier" verantwortlich zeigte, es der Serie dennoch an jenem Charme und Witz mangelt, den die beiden Vergleichstitel bis heute ausstrahlen. Der Humor wirkt einfach zu stumpf. Wo ich einst bei "Slayers" Tränen gelacht habe, kam es hier und da mal zu einem kurzen schmunzeln. Und während ich bei den Kämpfen in "Record of Lodoss War" richtig mitgefiebert habe, bin ich hier nur froh, wenn der Kampf wieder vorüber ist, ehe er richtig begonnen hat. Hier fehlt mir einfach das gewisse etwas... Vielleicht - aber nur vielleicht schaue ich morgen noch die dritte Volume, aber das war es dann auch für mich...

    Titelbild und Infodaten im Starbeitrag ergänzt.