Baby Steps

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Produktionsjahr 2014
    Episoden 25
    Genre Shounen, Sport (Tennis), Romance
    Author / Produzenten Katsuki Hikaru / Studio Pierott, NHK


    Inhalt:

    Maruo Eiichirou ist ein ernsthafterHigh School Schüler, der stehts bestrebt ist gute Noten (die besten der Shule) zu haben. Dabei helfen ihm vor allem seine detailierten und gut strukturierten Notizen, die bei seinen Mitschülern als "Ei-chan-Notes" bekannt und als exzelentes Lernmittel beliebt sind. Über diese Notizen kennt Eiichirou auch seine Mitschülerin Takasaki Natsu kennen, ein hübsches und für ihre offene, freundliche Art sehr beliebtes Mädchen. Um seinen sonst vollgepackten Lernplan auch etwas sportliche Betätigung zuzufügen, entschließt sich Eiichirou eine Tennisschule zu besuchen. Hier trifft er wieder auf Natsu, die schon seit ihrer Kindheit aktiv Tennis spielt. Mit Natsus Ermutigungen und Tipps erschlisst sich nun auch Eiichirou die Welt dieses Sports und er entdeckt eine ihm bislang unbekannte Leidenschaft in sich.


    Eigene Meinung:

    Und mal wieder ein Sport-Anime ^^. Aber auch ein etwas anderer diesmal. Eins vorweg, mit Tennis haben wir hier ausnahmsweise keinen Manschaftssport, wodurch einige übliche Aspekte wie Teamzusammenhalt u.s.w fehlen. Was den Sport betrifft ist der Anime sehr realistisch und gibt einiges an interesanten Informationen darüber. Wer also Überschall-Smaches und Bälle, die durch Wände fliegen erwartet, wird leider enttäuscht. ^^ Nichts desto trotz ist der Anime keineswegs langweilig. Die einzelnen Spiele sind interessant, und fordern dem Protagonisten viel taktisches Geschick aber auch körperliche Leistung ab. Eine Tournamentstimmung ist eigentlich fast immer dabei. ^^ Hinzu kommen die zwischenmenschlichen Beziehungen von Eiichirou und seinen Freunden (ob aus der Schule oder vom Sport), die sehr gut gepaced sind und vollkommen natührlich rüberkommen. Eine Priese Comedy und Romance darf natührlich nicht fehlen, steht aber nicht im Fordergrund. Ich persöhlich finde es eine gute Abwechslung mal einen realistischren Sport-Anime zu sehen mit einem für das Genre untypischen Hauptcharakter, der neben Emotionen auch viel analytisches und taktisches Geschick zeigt und auch mal weiter als bis zum nächsten Spiel denkt.


    Für Freunde von typischen emotionsgeladenen, actionreichen Manschaftssport-Animes vielleicht nicht unbedingt ein Kandidat aber ein sonst gut gemachter real gebliebener Anime.

    [align=left]




    (war jetzt mein erster Thread dieser Art, hoffe das Format ist ok.)

  • Nun joa, auch wenn hier scheinbar niemand wirklich Interesse an dem Anime hatt, schreib ich mal ein bissl was zur zweiten Staffel. :D


    Im grunde hat sich nicht viel geändert, die Story um Eiichirous Weg zum Profi-Tennisspieler wird fortgesetzt. Noch immer liegt der Fokus des Anime auf dem Sport selber und man erfährt viele technische Details. Für die meisten wird das eher langweilig erscheinen, ich persöhnlich finde das aber durchaus spannend, auch wenn ich mich tatsächlich wenig für den Sport Tennis an sich interessiere. Es ist halt als würde man ne Doku gucken, man wird sich jetzt nicht direkt mit dem Thema beschäftigen, aber man freut sich, was neues gelernt zu haben. Hinzu kommen die leichten Romance und Humor Parts des Anime, die das alles etwas auflockern.

  • Ja gut dann schreibe ich mal was dazu :) ^^
    Ich selber schaue den Anime auch und spiele auch selbst Tennis und muss sagen das es schon sehr nahe an die Realität ran kommt. Ansonsten muss ich sagen das mich der Film irgendwie an einen alten Anime mit auch so einer Konstelation erinnt nur das der Schwerpunkt auf Sprints 100m und 400m lag weiß aber leider den Namen nicht mehr.. :P
    Ansonsten ist es eigentlich ganz angenehm mal sowas zu schauen da es an sich sehr leichte Kost ist und nach einem anstrengenden 12 Stunden-Tag gern gesehen.

  • Klar habe ich Interesse an Baby Steps!
    Deswegen tu ich jetzt mal was für diesen Anime. :D
    Habe kurz vor dieser Season Staffel 1 geschaut und war sehr angetan.


    Story:
    Ansich nichts Besonderes, aber sie glänzt durch ihren Realismus. Wie ist Eiichirou zu Tennis gekommen? Welche Personen spielen dabei eine wichtige Rolle und wie ist und entwickelt sich seine Beziehung zu ihnen? Welche Auswirkungen hat Tennis auf sein restliches Leben? Will er Tennis zu seinem Beruf machen? Welche Schwierigkeiten und Hürden muss er dabei überwinden?
    Alle diese Fragen werden in meine Augen sehr gut behandelt.


    Charaktere:
    Sehr glaubwürdig und sympathisch.
    Der Protagonist Eiichirou durchläuft eine sehr gute Entwicklung. Andere Charaktere können da zwar nicht ganz mithalten, aber sie haben alle einen gut durchdachten Hintergrund und es werden Beziehungen zwischen Charakteren, die eine gemeinsame Vergangenheit haben, gut erklärt. So kann man zum Beispiel gut nachvollziehen warum bestimmte Personen so versessen darauf sind bestimmte andere Personen zu schlagen und die Matches werden spannend.
    Allerdings würde ich mir hier etwas mehr Romance wünschen. Aber vielleicht kommt da ja noch in Season 2 ein bisschen mehr.


    Zum Sport:
    Auch hier fällt positiv der Realismus auf. Ich habe selbst recht lange Tischtennis (und Handball, aber das ist weniger vergleichbar) gespielt und habe sehr vieles in diesem Anime wiedergefunden.
    Ewig lange dasselbe trainieren, trotzdem einige Sachen nicht gut oder garnicht hinbekommen, nicht wissen was man denn eigentlich falsch macht, Verletzungen, mit gewissen Gegner einfach überhaupt nicht klarkommen... Viele Kleinigkeiten, die aber die sportliche Entwicklung in diesem Anime extrem aufwerten.
    Hinzukommen spannende Matches in denen Gedanken (oder kurze Gedankenlosigkeiten, die sofort bestraft werden) und Strategien sehr gut dargestellt werden. Ab und zu werden auch die Folgen für die Karriere eines Gegners im Falle einer Niederlage dargelegt und man weiß garnicht so wirklich für wen man sein soll. Und fieser Weise gibt es oft ganz böse Cliffhänger...


    Sound/Animation:
    Sehr schönes Intro!
    Da mir der Rest weder sonderlich positiv noch negantiv aufgefallen ist, sage ich einfach mal Sound und Animation sind solide. Beides ist aber in den meisten Fällen keine großen Kriterium für mich.


    Staffel 2:
    Sie macht da weiter wo Staffel 1 aufgehört hat. Sofern ich es bisher beurteilen kann wurde die Qualität in allen Aspekten gehalten.
    Bin sehr gespannt was noch draus wird und freue mich jede Woche sehr auf die neue Episode.

    Bester Sportanime, denn ich bisher gesehen habe!

    Jaa gut, es ist auch der einzige, aber trotzdem...


    Sicher nicht was für jeden, aber wer Lust auf einen realistischen Sportanime hat, sollte sich Baby Steps auf jeden Fall mal ansehen!

  • Noch immer liegt der Fokus des Anime auf dem Sport selber und man erfährt viele technische Details. Für die meisten wird das eher langweilig erscheinen,

    Für mich war das auch die Stärke des Animes. Ich war ja auf der Suche nach einen realistischen Sport Anime und hey gegen Tennis habe ich nichts, aber es sollte dann doch bitte nicht dieses völlig abgedrehte sein (Mit Superkräften verändert man die Ballrichtung des Balls, Super Power Schläge oder ähnliches).

    Ich habe direkt beide Staffeln gesehen und hatte sehr viel Spaß mit dem ganzen Werk. Bin aber auch jetzt wirklich traurig, dass es keine 3. Staffel gibt, den es gibt ja ohne jetzt zu spoilern durchaus offene Themen, die leider nicht aufgelöst wurden.


    Diesem Artikel zu urteilen, ist das ganze auch nicht unbedingt freiwillig eingestellt worden. Der Manga war ja durchaus nicht unerfolgreich. In sofern schade, dass nach so langer Zeit nichts mehr kam. Würde sehr gerne die Story weiter verfolgen.

    Hier kann man das auch nochmal nachlesen:


    Unabhängig davon, kann ich aber jeden Fall den Tennis Anime zu schauen. Ist denke der beste in diesem Bereich.