Wie findet ihr Gedichte?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Haben sie euch im Literaturunterricht eher abgeschreckt oder habt ihr gerne Gedichte durchgenommen?
    War mir schnurz. Gehörte halt dazu. Gibt besseres, aber auch schlimmeres.
    Lest oder schreibt ihr selbst Gedichte? Wenn ja, welche Art(en) von Gedichten?
    Ich lese selten welche, ist nicht meines. In jungen Jahren habe ich mal (mittlerweile für mich sehr beschämende) geschrieben, heute nur noch wenn mir langweilig ist und so lesen sie sich auch.
    Hört ihr bewusst hin, worüber in einem Lied gesungen wird, oder lasst ihr euch eher berieseln?
    Ich höre nicht bewusst hin, es sei denn mir fällt irgendeine Stelle auf, aber dann eben erst danach.
    Sind euch bei der Musik, die ihr gerne hört, Songtexte wichtig oder steht für euch klar die Musik im Vordergrund?
    Musik!

  • Haben sie euch im Literaturunterricht eher abgeschreckt oder habt ihr gerne Gedichte durchgenommen?
    Literaturunterricht an sich hatte ich nicht. Aber Deutsch. Und aufgrund von Gedichten, die wir interpretieren sollten bla bla...war meine

    Note dementsprechend.

    Spaß gemacht hat es mir nicht. Und ich verstehe Gedichte auch heute noch nicht. Literatur ist wirklich ein Fach für sich.

    Da muss man schon tiiiief hinter das gucken, was geschrieben steht.

    Lest oder schreibt ihr selbst Gedichte? Wenn ja, welche Art(en) von Gedichten?
    Weder noch. Jeder der das kann: Hut ab.

    Hört ihr bewusst hin, worüber in einem Lied gesungen wird, oder lasst ihr euch eher berieseln?
    In letzter Zeit höre ich bei Liedertexten etwas genauer hin. Besonders gern bei Bands, die ich in der Schule gehört habe.

    Heute verstehe ich Englisch auch besser und somit auch das, was gesagt wird.

    Es erschreckt mich manchmal, weil die Texte ziemlich treffend auf mein Leben sind/waren.

    Aber auch darunter gibt es noch immer Zeilen, die ich nicht ganz verstehe.

    Sind euch bei der Musik, die ihr gerne hört, Songtexte wichtig oder steht für euch klar die Musik im Vordergrund?
    Die Musik steht bei mir klar im Vordergrund. Wenn die Melodie stimmt, und die Stimme dazu, ist mir tatsächlich ein wenig egal

    was gesungen wird. Außer bei Deutsch...denn da kann ich ja nicht weghören. Englisch oder auch bei Japanisch, da kann man sich mehr auf

    Melodie und Stimme konzentrieren.

    Nur wenn ich ein Lied richtig, richtig gut finde, guck ich nach dem Text und der Übersetzung :onion-sweating:

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • Haben sie euch im Literaturunterricht eher abgeschreckt oder habt ihr gerne Gedichte durchgenommen?

    Ich hatte auch nicht wirklich Literaturunterricht, nur "Deutsch".

    Das stumpfe Auswendiglernen war nicht so meins, konnte ich aber recht gut. Gedichtbesprechungen habe ich dagegen sehr gern gemacht.


    Lest oder schreibt ihr selbst Gedichte? Wenn ja, welche Art(en) von Gedichten?

    Lesen ja, manchmal einfach zum Entspannen, oder Kopf ausmachen.

    Schreiben nein. Hab ich kein Talent für.


    Hört ihr bewusst hin, worüber in einem Lied gesungen wird, oder lasst ihr euch eher berieseln?

    Oooh ja!

    Als allererstes höre ich hin, ob mir die Musik an sich zusagt und dann schaue ich sofort nach dem Text, übersetze mir den notfalls, wenn es mal eine andere Sprache ist. Selbst wenn ich die Musik ganz toll finde, fällt ein Lied bei mir trotzdem aus dem Raster, wenn der Text mir nicht zusagt.

    Berieseln lassen kann ich gar nicht.


    Sind euch bei der Musik, die ihr gerne hört, Songtexte wichtig oder steht für euch klar die Musik im Vordergrund?

    Siehe oben.

    Der Text muss "stimmen". Sonst höre ich es gar nicht mehr.

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Haben sie euch im Literaturunterricht eher abgeschreckt oder habt ihr gerne Gedichte durchgenommen?

    Was (nicht nur, aber auch...) die Schulzeit angeht ist meine Erinnerung recht lückenhaft, aber an ein paar Pflichtgedichte die wir durchgenommen haben erinnere ich mich noch recht gut, wie zum Beispiel Heines Das Sklavenschiff, Fontanes John Maynard, Hausins Lied vom Gifttod - und auch Goethes Erlkönig.

    Wobei mir Goethe oder Schiller nicht sooo sehr am Herzen lagen, Brecht, Hesse oder vor allen Dingen Busch waren mir daneben meist lieber. Und sind es noch.


    Lest oder schreibt ihr selbst Gedichte? Wenn ja, welche Art(en) von Gedichten?


    Lesen ja, wobei es da nicht so sehr auf die Thematik ankommt, den Autor - oder ob sich ein Text nun reimt oder nicht. Oder ob es eine ganze Geschichte ist, oder nur ein Haiku. Die Poesie darin muss mich irgendwie berühren.



    Sowas eben; Keine Ahnung ob das Anspruch auf Qualität hat, aber zumindest mir gefällts aufgrund seiner Bilder und Andeutungen.


    Am Niederkritzeln habe ich mich für eine Weile auch etwas versucht, ich versuchte darin meist kurze Geschichten zu erzählen, aber die Dinger waren nie was Halbes oder Ganzes. Haupstächlich gings darin um Melancholie, Hoffnung und Enttäuschung, Leid, Terror oder Krieg, Liebe und Einsamkeit. So Wirsch eben. Eine Abneigung hatte ich eigentlich stets nur gegen glückliche Enden... :3



    Hört ihr bewusst hin, worüber in einem Lied gesungen wird, oder lasst ihr euch eher berieseln?

    Naja, sofern meine spärlichen Sprachkenntnisse dazu ausreichen höre ich gerne hin worüber gesungen wird. Wenn ich ein Lied sehr toll finde forsche ich auch gerne mal nach; Hin und wieder geschieht es dabei leider auch, dass das Lied durch das Wissen um den Text etwas entzaubert wird, aber manchmal ist es auch bereichernd zu wissen, wovon das Lied handelt.


    Sind euch bei der Musik, die ihr gerne hört, Songtexte wichtig oder steht für euch klar die Musik im Vordergrund?

    Wie gesagt, wenn ich einen Song überhaupt verstehe achte ich auch auf den Text, auch wenn mir das Genuss von englischen Pophits oft ungemein vermiest. Denn auch wenn ja oft behauptet wird, das auf englisch alles sooo viel besser ist und klingt - übersetzt man so manchen Text im Kopf mal rasch ins Deutsche... dann hat man manchmal Texte vor sich die jedem Apreskischlager die Fremdscham ins Gesicht treiben.

    Von daher, nichts gegen englisch, nur die Sprache allein hebt die Qualität eines Textes in meinen Augen nicht. Egal ob geschrieben oder gesungen.


    Und wenn mir der Text nun gänzlich zu dumm ist... dann kann die Melodie oft einiges wieder gut machen. Aber eben nicht alles... :/

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist