Haben sie euch im Literaturunterricht eher abgeschreckt oder habt ihr gerne Gedichte durchgenommen?
Literaturunterricht an sich hatte ich nicht. Aber Deutsch. Und aufgrund von Gedichten, die wir interpretieren sollten bla bla...war meine
Note dementsprechend.
Spaß gemacht hat es mir nicht. Und ich verstehe Gedichte auch heute noch nicht. Literatur ist wirklich ein Fach für sich.
Da muss man schon tiiiief hinter das gucken, was geschrieben steht.
Lest oder schreibt ihr selbst Gedichte? Wenn ja, welche Art(en) von Gedichten?
Weder noch. Jeder der das kann: Hut ab.
Hört ihr bewusst hin, worüber in einem Lied gesungen wird, oder lasst ihr euch eher berieseln?
In letzter Zeit höre ich bei Liedertexten etwas genauer hin. Besonders gern bei Bands, die ich in der Schule gehört habe.
Heute verstehe ich Englisch auch besser und somit auch das, was gesagt wird.
Es erschreckt mich manchmal, weil die Texte ziemlich treffend auf mein Leben sind/waren.
Aber auch darunter gibt es noch immer Zeilen, die ich nicht ganz verstehe.
Sind euch bei der Musik, die ihr gerne hört, Songtexte wichtig oder steht für euch klar die Musik im Vordergrund?
Die Musik steht bei mir klar im Vordergrund. Wenn die Melodie stimmt, und die Stimme dazu, ist mir tatsächlich ein wenig egal
was gesungen wird. Außer bei Deutsch...denn da kann ich ja nicht weghören. Englisch oder auch bei Japanisch, da kann man sich mehr auf
Melodie und Stimme konzentrieren.
Nur wenn ich ein Lied richtig, richtig gut finde, guck ich nach dem Text und der Übersetzung