Liar Game

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Titel: Liar Game
    Story: Kaitani Shinobu
    Art: Kaitani Shinobu
    Verlag: Egmont Manga
    Preis: 7,50 €
    bisher in Deutschland erschienene Bände Stand 01.09.2014: 9 (ongoing)


    Inhalt:
    Die aufrichtige und etwas naive Studentin Nao Kanzaki (神崎 直) erhält eines Tages eine Nachricht und 100 Millionen Yen. Sie sei nun Teil des „Liar Game“, einem Spiel um Geld, in dem es darum geht den Gegner zu belügen und auszutricksen. Verliert sie dabei Geld, so verschuldet sie sich. Einen Gewinn kann sie behalten. Gleich wird sie von Kazuo Fujisawa (藤沢 和雄) einem früheren Lehrer und auch Teilnehmer am Spiel, bestohlen. Mit Hilfe des Psychologen und Trickdiebes Shinichi Akiyama (秋山 深一) kann sie ihr Geld zurückbekommen.


    Gemeinsam nehmen sich Nao und Shinichi vor, das Spiel zu gewinnen, um die Organisation die dahinter steht zu besiegen. Dabei wollen sie allen, die sie besiegen, die Schulden bezahlen, sodass sie das Spiel verlassen können. Bei Kazuo Fujisawa beginnen sie damit und müssen sich von da an mit immer neuen Gegnern und auch Regeln und Arten des Spiels auseinandersetzen.


    Quelle: Wikipedia.org



    Eigene Meinung:


    Personen die auf Psychotricks "Wie der Mensch tickt" oder ausgefuchste Spiele stehen bei denen es ums lügen und betrügen geht - für diese ist dieser Manga genau das Richtige!
    Dieser Manga kommt mit seiner Psyche an Death Note ran und geht noch mit seinen Spielen Runde für Runde des Liar Games tiefer. Kaum ist eine Runde vorbei und man steigt auf ist man bereits auf das nächste Spiel gespannt und was für ein Trick dahintersteckt. Werden sich Teile der Gruppe zusammenschließen um alle anderen zu besiegen oder wird nur ein Einzelner jedem das Geld aus den Taschen ziehen?


    Anfangs hat ich ein bisschen Zweifel - hab ihn mir nur so als "Zwischenmanga" besorgt. Vorallem der Zeichenstil kann Anfangs einen zurückschrecken. (Heißt nicht das ich ihn schlecht finde - ist nur die ersten Bände etwas ungewohnt)
    Nachdem ich den ersten Manga gelesen habe, hat sich meine Meinung als Zwischenmanga bestätigt.
    Je weiter ich jedoch gelesen habe umso weiter öffneten sich meine Augen und ich erkannte erst was für eine genial durchdachte Story (bzw. was für Gedanken sich bei den Spielen gemacht wurde) das ist. (Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen <-- eigene Meinung).


    Dieser Manga ist ebenfalls ziemlich textlastig, da viele Spiele erklärt werden + jeder Trick analysiert und durchdiskutiert wird damit der Leser am Ende sagen kann "Ah! Das macht Sinn"

  • Da ich Fan solcher Spiele bin und ich den Klappentext sehr interessant fand, hab ich angefangen den Manga zu lesen.
    Die Charaktere sind mit Ausnahmen nichts besonderes. Bei Nao Kanazaki allerdings hat mir Ihre Wandlung sehr gefallen, vor allem weil ich ihre Art am Anfang überhaupt nicht leiden konnte.
    Der Zeichenstil ist teilweise etwas merkwürdig bzw.ungewohnt, aber ganz okay.
    Die Story ist überragend, für mich jedenfalls. Spiele bei denen man nie weiß welche Idee , die das Spielgeschehen nochmal komplett aufwirbeln könnte, als nächstes aufkommt.
    Auf jedenfall sehr interessant, aber wie schon erwähnt, ziemlich textlastig.