Ich suche eine Plattform zum Thema zeichnen

  • Gerade die beiden Seiten wollte ich Dir vorschlagen, auch wenn man dazu sagen muss, dass viele User kommentarfaul sind und man oft leer ausgeht - das frustriert IMO doch sehr.
    DeviantArt ist eben ein guter internationaler Anlaufpunkt, MexX eher was für den deutschsprachigen Raum - kommt einfach drauf an wie Du Deine Prioritäten legst ;)


    Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum Du zwingend gleichaltrige Jungs suchst um DIch auszutauschen - wenn es "nur" um zeichnerische Sachen geht, dann kannst Du dich sowohl von älteren/jüngeren als auch von den weiblichen Usern dort inspirieren lassen und Dir Tipps anhören. In meinen Augen spielen Alter und Geschlecht keine Rolle, wenn man das selbe Hobby hat ;)

  • Ich hätte dir vermutlich nur deviantART vorgeschlagen. Dort gibt es viele Nutzer aus vielen verschiedenen Ländern. So kriegt man also Feedback von überall. Ich schätze DA hat auch mehr Nutzer als Animexx. Das kann sowohl gut als auch schlecht sein. Denn bei der Fülle an Beiträgen, können die eigenen Werke schnell untergehen.


    Daher schätze ich, egal auf welcher Seite man sich nun anmeldet, Werbung machen ist angesagt. Heutzutage bringt es oftmals nichts seine Werke einfach nur iwo zu posten. Man muss sie quasi schon vermarkten. Wie wäre es mit Twitter oder Tumblr? Einfach fix nen Bild posten und iwo teilen und verbreiten. Viele Zeichner legen sich auch Facebookprofile zu. Damit erreicht man sicherlich auch ne Menge Leute. Man kann dann auch auf allen Plattformen sagen, dass es auf zB DeaviantART noch mehr zu sehen gibt.


    Von Animexx halte ich nicht sonderlich viel. Dort gibt es zwar unzählige deutsche Anime und Manga Fans und man kann vieles dort machen. Allerdings sagt mir deren Oberfläche überhaupt nicht zu. Finde Animexx relativ umständlich in der Handhabung und Aussehen. Da muss jeder selber gucken, ob ihm das gefällt.


    Ansonsten kenn ich so speziell für Animesachen nur noch pixiv.net und zerochan.net.
    Allerdings sind die beiden Seiten eher ungeeignet. Pixiv kommt aus Japan, weshalb dort auch viel in Schriftzeichen geschrieben is und nuja. Wird man wohl schlecht mit klarkommen. Zerochan is eig eher ne Sammelplattform. Wirklich kommentieren und Feedback sammeln kann man da nicht.


    Weshalb da nun unbedingt Leute in deinem Alter und eher männlich sein sollen, versteh ich nicht. Ist es nicht egal von wem man Feedback bekommt? Oder zeichnest du "besondere" Sachen, die du eher nur Männern zeigen willst? oô

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Hätt auch deviantart gesagt, bin ja selbst da angemeldet, jedoch hab ich festgestellt, dass es auf dieser Seite einiges an Drama gibt, gerade was jüngere Mitglieder (14-16) angeht und sich das auch stark danach richtet, in welchem Stil man zeichnet.


    Pony-Zeichner sind, meiner Erfahrung nach, meistens schamlose "Tracer" und Dramaqueens, genau wie junge Mädchen, die zu den "Kawaii-Leuten" gehören. Zeichner von Furries und Adoptables sind auch stark anfällig für Streitereien und Rumgeweine. Das geht dann meistens so: "Nein, du kannst doch nicht RainbowDashIrgendwas mit TwilightSparkleSoUndSo pairen, ekelhaft" und "Mimimi, such dir einen eigenen Stil, UserXYZ zeichnet Augen genau so wie du, schon seit 2013!". Ganz klassisch ist auch das "Deine Adoptable-Spezies hat genau die gleichen Ohrenmerkmale wie die von UserABC und das selbe Farbschema, du Dieb!", ohje, ohje. Dies führt zu Hate-Journalen und Usern, die angegriffen sind und angreifen, deviantart verlassen, wiederkommen, rumweinen, attention seeken und wieder gehen.


    Persönlich bin ich von sowas nicht betroffen, da ich nur stumm meine Bilder poste und ab und an Kommentare zu diesen beantworte. Als ich mich angemeldet hab, legte ich wert darauf, mein Bild in möglichst viele Gruppen etc. zu packen, damit mehr Leute es sehen, was mir mittlerweile sch**ßegal ist und das merkt man an weniger Bildaufrufen, Favoriten und Kommentaren, aber damit muss man leben, wenn man sich bei deviantart nicht um die Community schert.


    Grundsätzlich gilt hier, wer sich sozialisiert, hat eine größere Fanbase. Meistens zumindest.


    Viele meiner Bekannten sind zu tumblr geflüchtet, weil sich dort meist "erwachsenere Leute" tümmeln, aber aufgrund von Unmengen an Mitgliedern und Kunstblogs ist es schwer, die Leute auf seine Bilder aufmerksam zu machen.


    Rausgefunden habe ich auch, dass die Menge an Watchern auf dA, parallel zu meiner Verbesserung, über die Jahre abgenommen hat und das Gleiche Phänomen konnte ich bei anderen Künstlern mitverfolgen, bin aber noch nicht ganz dahinter gestiegen, was dies verursacht. Aber wenn Mangazeichner mehr Aufmerksamkeit und somit Drama erhalten, als so manch Gamedesigner und Leute, die ihre eigenen Artbooks rausbringen, kann man sich selbst darüber ein Urteil bilden.


    Ich habe für mich entschieden, dass man Feedback dann am meisten erhält, wenn man danach fragt. Anfangs habe ich, wie gesagt, sehr darauf geachtet, auf dA mit vielen Leuten zu sprechen und so auch bis heute einige meiner engsten Freunde kennengelernt. Also nicht alles ist schlecht an deviantart. Sofern du dir eine Premiummitgliedschaft leisten kannst, kannst du auch bei deinen Bildern direkt "Ask for Critique" (oder wie auch immer das heißt) einschalten. Neben mir verachten einige Leute dieses deviantart-System, aber liegt an dir.


    Ansonsten schließ ich mich den anderen an, wollte Animexx auch bald mal versuchen, konnte mich aber noch nicht so dazu reißen und somit keine Auskunft darüber geben.