Schoko-Muffins mit Erdnuss-Topping

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Zutaten und Zubereitung: (für ca. 12-15 Stück)
    Für den Teig
    380 Gramm Mehl
    200 Gramm Zucker
    50 Gramm Kakaopulver
    1 Päckchen Backpulver
    1 Prise Salz
    150 ml Öl
    400 ml Wasser


    Die trockenen Zutaten mischen, Öl und Wasser dazu geben und zu
    einem glatten Teig verrühren.
    In Cupcake Förmchen füllen und bei ca 180°ca 20min backen.
    Stäbchentest nicht vergessen!


    Für das Topping (Achtung! Das ist eine großzügige Portion. Entweder massiger dekorieren, oder etwas weniger machen ;) )
    1/2 Glas Erdnussbutter (creamy)
    100 Gramm Puderzucker
    125 Gramm Margarine


    Die Margarine (Zimmertemperatur), Erdnußbutter und den Puderzucker aufschlagen.


    Wenn die Muffins abgekühlt sind, das Topping per Spritzbeutel auftragen ;) Wer mag kann sie zusätzlich noch mit einzelnen Erdnüssen dekorieren =)


    Ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Kalorienbombe, aber sehr lecker =)

  • Ich werde sie zwar nie nachbacken da ich eine sehr schlechte Bäckerin bin,
    aber da ich sie sooo gerne essen würde gibt es dafür von mir 5 Herzchen <3 <3 <3 <3 <3

  • Ich werde sie zwar nie nachbacken da ich eine sehr schlechte Bäckerin bin,


    Wie schaft man es den Muffins "schlecht" zu backen? ^^ ist so ziemlich das einfachste, was man an Kuchenteig machen kann. Solange man sich an die Angaben hällt, muss man nur alles mit dem Mixer zusammenrühren. Wichtig ist nur: nicht zu lange rühren, da dadurch das Gluten im Mehl bindet und der Teig eine leicht gummiartige Konsistenz kriegt und nicht so gut aufgeht.


    Auf jeden Fall ein schönes, leichtes Rezept, was man auch leicht variiren kann. z.B. könnte man etwas grob gechakte Erdnüsse in den Teig tun (aber nicht übertreiben, wegen Fettgehalt der Nüsse) und das Toping statdessen mit etwas geraspelter Schokolade (je nach Geschmack zarbitter, vollmich oder weiß) verzieren. Man könnte auch die Muffinförmchen mit feiner gechakten Nüßen bestreuen um den Muffins eine knusprige Kruste zu geben etc.

  • Tolles Rezept! Super easy und mega lecker! Wow...


    Auf ein Topping hatte ich um ehrlich zu sein keine Lust :3 aber werde ich demnächst auch ausprobieren. Ich befürchte nämlich, dass das bei mir eine mega Sauerei geben wird :x


    Dankele ~


    Im Anhang ein kleines Bildchen :P

  • ich liebe schokolade und erdnüsse total :3 danke für das rezept <3


    das bild sieht total köstlich aus *_*

  • Ich hab die Muffins vor ein paar Tagen nachgebacken und sie kamen wirklich super gut an. Bei mir kamen fast zwei Muffinbleche an Schokomuffins raus, wobei ich die nur die Hälfte mit der Erdnusscreme verziert hatte, einfach um meinen Gästen dann eine Wahl zu lassen, ob mit Topping oder ohne. Ich hatte dann selbstverständlich schon zu viel Creme gehabt, obwohl ich sie schon reduziert hatte und hab sie mal eingefriert, vielleicht kann ich sie irgendwann als Füllung nutzen. Danke @Fenrir für das Rezept, auch von meinen Gästen :D


    Ich hab leider keinen Spritzbeutel, also musste ich eine ausgeschnittene Tüte nutzen, aber es ging noch. Vorsicht, das Bild ist ein bisschen größer, weil ich es direkt vom Handy hochlade, ohne es zu skalieren.


    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."