Geldrücknahme per Bank

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Guten Abend,


    ich habe letzte Woche Mittwoch was auf eBay bestellt.
    Mir wurde nach dem ich nochmal mit dem Verkäufer gesprochen habe (Verkäufer mit sehr guter Bewertung) zugesichert, dass mein Paket spätestens Samstag da ist.
    Dies war aber nicht der Fall, auch Hermes kann nichts dazu sagen, da die nur die Sendungsdaten haben.
    Auch auf die Emails reagiert der Verkäufer nicht.
    Jetzt will ich ihm noch bis Donnerstag Zeit geben.
    Wenn dann nicht das Paket da ist will ich zur Bank gehen und dort mein Geld zurück holen.


    Jetzt die Frage, kann ich das so ohne weiteres machen?


    Vielen Dank im voraus


    Mfg
    Trevor

  • Hallo, wenn du direkt überwiesen hast stehen deine Chancen sehr schlecht dass du da was machen kannst. Einzig über Paypal könntest du den Käufer Schutz einschalten. Bei der Bank, wie gesagt, eher schlechte Chancen.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Ich nehme an, du hast per Überweisung gezahlt?!


    So weit ich weiß, ist es dann nicht ohne weiteres möglich, das Geld direkt bei der Bank wieder zu bekommen. Es ist immerhin ein Kaufvertrag geschlossen worden, auch wenn du die Ware nicht bekommst. Eigentlich müsstest du rechtlich gegen ihn vorgehen, angefangen mit einem Einschreiben mit deinen Forderungen, am besten schreibst du dort, dass du nach einer Frist (ca. 10 Tage) gedenkst dir einen rechtlichen Beistand zu besorgen und das dies zu einem ziviles Mahnverfahren oder einer Strafanzeige gegen ihn wegen vermutetem Warenbetrug führen kann.


    Edit: Falls du PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte als Bezahlmethode benutzt hast, fällt das unter den 45-tägigen Käuferschutz, was die Summe in der regel komplett deckt.

  • Vielen Dank für die schnelle antwort.


    Also ich habe die Transaktion per Gast und via Lastschrift gemacht.
    PayPal schrieb dann, dass sie es von meinem Konto abgebebucht haben (ich habe kein Konto bei PayPal).


    Aus dem Punkt bin ich auch nicht so ganz schlau geworden.
    PayPal hat für mich im voraus bezahlt und hat dann das Geld von meinem Konto abgebucht?

  • Am einfachsten ist es wenn du deinen "Fall" bei Ebay aufmachst. Innerhalb kürzester Zeit (max. 2 Wochen) solltest du dein Geld wieder haben. Informiere dich bei deiner Bank bis wann du den Betrag zurückbuchen kannst. Ich glaube es sind normalerweise 6 Wochen, aber geh auf Nummer sicher und zieh es zur Not in der letzten Woche zurück.


    Dein Geld sofort zurückzuziehen hast du kein Recht zu, da du dem Vertragspartner erst darüber in Kenntnis setzen musst (per E-Mail, hast du ja) und Ihm eine mindestens Frist einräumen müsstest. Außerdem kostet es PayPal Geld, wenn du das Geld zurückbuchen lässt und PayPal ist dafür bekannt kein Charmeur in solchen Angelegenheiten zu sein.

  • Fenrir

    Hat das Thema geschlossen.