Zero No Tsukaima
-
- Comedy
- Harem
- Shororu
-
-
Dritte »Familiar of Zero«-Staffel erscheint erst Dezember auf Disc
-
Dritte »Familiar of Zero«-Staffel erscheint erst Dezember auf Disc
Verschibung vom Januar 2023 auf den 3. März 2023
-
Anime-Serie ab sofort bei Amazon Freevee
-
The Familiar of Zero F: Neues zum Disc-ReleaseThe Familiar of Zero F: Neues zum Disc-Release - Mehr Informationen dazu findet ihr auf AnimeNachrichten.dewww.animenachrichten.de
-
Erste Details zum Disc-Release von »Familiar of Zero F« | Anime2YouErste Details zum Disc-Release der vierten Staffel der Anime-Serie »The Familiar of Zero« wurden verkündet. Weitere Infos erhaltet ihr hier.www.anime2you.de
-
The Familiar of Zero F: Neue Infos zu Disc-TerminenThe Familiar of Zero F: Neue Infos zu Disc-Terminen - Mehr Informationen dazu findet ihr auf AnimeNachrichten.de!www.animenachrichten.de
-
The Familiar of Zero F: Volumes ab sofort bei Amazon vorbestellbarThe Familiar of Zero F: Volumes ab sofort bei Amazon vorbestellbar - Mehr Informationen dazu findet ihr auf AnimeNachrichten.de!www.animenachrichten.de
-
Ich habe mir jetzt die ersten beiden Staffeln angeschaut und bin - abgesehen von den vielen, lustigen Momenten - ein wenig von dem emotionalen Tiefgang der Handlung überrascht. Nach den ersten Folgen dachte ich, das wäre so eine leichtherzige Magical-School-Serie, aber spätestens, nachdem es in der 2. Staffel
Um Agnes' Hintergrundgeschichte und den Krieg gegen Albion
ging, hat sich mein Eindruck komplett geändert.
Mir gefallen die Charaktere auch allesamt sehr gut, besonders auch, dass viele Nebenfiguren deutlicher herausgearbeitet werden und nicht nur als Fanservice herhalten müssen (z. B. Kirche, Siesta). Wobei ich es ein bisschen schade finde, dass manche Figuren (vor allem Tabitha und Kirche) erst immer wieder in den Vordergrund gerückt werden, nur um über weite Teile der 2. Staffel aus der Handlung geschrieben zu werden.
Das Finale der 2. Staffel hat mich dann noch einmal besonders mitgerissen, auch wenn ...
... ich das Happy End als aufgesetzt und antiklimatisch empfand. Saito tötet hunderte feindliche Kämpfer, bricht auf dem Schlachtfeld zusammen und hunderte Pfeile prasseln auf ihn ein, woraufhin alle um ihn trauern - nur um dann wundersam von einer Fee gerettet zu und gut gelaunt wie immer zurückzukehren. Gut, Guiche mag sowas auch schon passiert sein, aber nach dem dramatischen Aufbau hat mich diese Auflösung etwas enttäuscht zurückgelassen.
Trotzdem bin ich schon gespannt auf die nächsten beiden Staffeln.
-
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, wie man nach der starken 2. Staffel die Serie anschließend derart gegen die Wand fahren kann. Nachdem zuvor der Krieg gegen Albion das große Thema war, geht es diesmal fast die ganze Zeit nur um Ecchi-Harem-Comedy mit ein bisschen Drama und hin und wieder auftauchenden Bösewichten. Eine Charakterentwickung findet überhaupt nicht mehr statt, erst zum Ende hin entwickelt sich mit Tabithas Entführung eine durchgängige Handlung, doch bei all dem wollte bei mir keine richtige Spannung aufkommen. Und eigentlich ist auch der "finale" Kampf nur einer von vielen, ohne dass die Story dadurch auch nur ein Stück weitergebracht wird.
Dass Monsieur Colbert nun doch noch lebt, finde ich auch alles andere als glücklich gelöst. Das untergräbt für mich die starke Episode in der 2. Staffel, in der er auf dramatische Weise gestorben ist. Und jetzt hat sich auch noch Kirche in ihn verliebt ...
Daneben wächst Saitos Harem brav weiter. Mal darf Siesta ran, dann Königin Henrietta, hin und wieder auch Tiffania und am Ende kann man noch Tabitha dazu zählen. Mir hat bei dem ganzen Treiben die ernsthafte Dramatik der 2. Staffel gefehlt, selbst wenn es da natürlich auch immer wieder viel zu lachen gab.
Irgendwie ist mir gerade die Lust auf die finale Staffel ziemlich vergangen ...
-
Jetzt habe ich mir doch die letzte Staffel noch angeschaut und finde, dass sie die Serie halbwegs versöhnlich zum Abschluss gebracht hat.
Zunächst einmal war ich überrascht, dass
die Dauer-Handlung um König Joseph und seinem Schutzgeist Sheffield schon in den ersten drei Folgen zu Ende gebracht wurde. Etwas schnell, dafür spektakulär, und immerhin gab es in dieser Beziehung einen Abschluss.
Was ich nur nicht verstanden habe, ist der Zusammenhang mit der Gruppe "Reconquista" aus der ersten und der ersten Folge der zweiten Staffel. Sollte Joseph jetzt ihr Anführer sein? Das wurde nie eindeutig zur Sprache gebracht, außerdem ist der Begriff überhaupt nicht mehr aufgetaucht, geschweige denn, dass diese Bewegung an sich noch eine Rolle gespielt hätte.
Außerdem wurde die Figur Fouquet, die in der ersten Staffel noch eine wichtige Rolle gespielt hat, einfach unter den Tisch fallengelassen ...
Anschließend gibt es ein paar schöne Harem-Comedy-Folgen zu bestaunen, die nicht so extrem auf Ecchi-Elemente setzen wie in der dritten Staffel und auch ein wenig dramatische Folgen haben.
Die finale Handlung, dass Louise und Saito erst von den Elfen entführt werden und sich abschließend einem mächtigen Ur-Drachen stellen müssen, war dann mal mehr, mal weniger überzeugend. Spektakulär und mitreißend auf jeden Fall, zumal Saito zeitweilig von Louise in seine Welt zurückgeschickt wird, aber alles andere als logisch.
Mal davon abgesehen, dass Saito im Handumdrehen einen Kampfjet stielt, verstehe ich nicht ganz, warum der Drache ausgerechnet zur Magie-Akademie gelockt werden soll. Und wenn, warum müssen die Schüler gegen ihn antreten? Gibt es in dem Land keine ausgebildeten, erwachsenen Magier?
Ok, zum Abschluss gibt es ein wirklich süßes Happy End, als Saito und Louise heiraten und ein Date in Saitos Heimatwelt haben. Allerdings finde ich es erstaunlich, dass all die anderen Mädchen glücklich und zufrieden mit der Hochzeit scheinen, nach all dem Harem-Aufbau und der Ankündigung der Königin, trotz der Tatsache, dass beide sich lieben, nicht aufgeben zu wollen.
Saito hätte ich ehrlich gesagt eine andere Freundin gewünscht als eine notorisch gewalttätige Tsundere, die ihn wochenlang brutal misshandelt hat. 😉
Also, besser als die 3. Staffel, aber an die 2. kommt sie nicht heran. Trotzdem schön, dass die Serie einen richtigen Abschluss erhalten hat.
-
27. Juni: »The Familiar Of Zero: Rondo of Princesses« bei aniverse verfügbar