Wenn man Wandern als Sport bezeichnen kann, dann hat Sport für mich eine große Bedeutung. Fitness-, Muskeltraining usw. interessiert mich überhaupt nicht, mir geht es beim Wandern auch weniger um die sportliche Betätigung an sich, sondern eher darum, durchzuatmen, meine Seele zu entlasten und Zeit in der Natur zu verbringen. Häufig fühle ich mich dabei wie ein völlig anderer Mensch, zumal ich auch bemerkte, dass ich mich umso fitter fühle, je anspruchsvoller die Wanderungen werden, obwohl ich sonst nicht trainiere.
Wie wichtig ist euch Sport?
-
-
Wichtig genug, um mir zu denken "Hey, ich sollte regelmäßig Sport machen".
Nicht wichtig genug, um es tatsächlich zu tun.
-
Wichtig...
- um gesundheitlich nicht noch einmal so abzurutschen wie in den vergangenen Jahren (Stichwort Rücken- und Nackenschmerzen, chronische Verspannungen, weitere diffuse Schmerzen).
- für eine gute Körperhaltung
- zum Stressabbau
- um etwas Neues und Sinnvolles zu lernen
- um eine schönere Figur zu bekommen
Der Spaß ist aber auch wichtig, sonst kann ich die Motivation nicht lange aufrecht erhalten. Aus diesem Grund habe ich mich erstmal durchprobiert, bis ich drei Aktivitäten gefunden habe, die mir zusagen und zwischen denen ich rotieren kann, um auch genug Abwechslung zu haben. Seit drei Monaten mache ich nun 6-7 mal pro Woche Sport und kann es mir nicht mehr weg denken (auch wenn ich auf Krafttraining nicht immer sooo viel bock habe).
-