Saber Marionette J

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin neu in diesem Forum! Mal schaun wies hier so ist! 8|
    Ich hab mir diese Woche die zwei DVDSs Saber Marionette J - Again Vol. 1 + 2 gekauft und reingezogen. Leider ist die deutsche synchro. der Charaktere manchmal echt mies. So als ob man den Text einfach nur abliest. Das Bonusmaterial auf den DVD's ist für meinen Geschmack eher mager. :(
    Obwohl Saber Marionette J Again der nachfolger von Saber Marionette J ist, ist es echt schade das Saber Marionette J NICHT mit deutscher syncro. am Markt ist. :cursing:
    Jedenfalls hab ich noch keine dieser 5 DVD's mit deutscher Tonspur gefunden. Echt schade! Da Saber Marionette J Again eine deutsche syncro hat wäre es ja nur logisch wenn die 1.Staffel auch auf deutsch wäre.
    Saber Marionette R wurde schließlich auch deutsch syncronisiert. Das ist nicht fair ;( !
    :D Wenigstens kann man bei allen DVD's den deutschen Untertitel einschalten. Obwohl eine Syncronisation ins deutsche für mich ein kaufgrund ist. :thumbup:


    :thumbdown: Wenn ein Anime Film/Serie mir gefällt und keine deutsche Syncro hat dann kaufe ich diese eher nicht. :thumbdown:
    Schließlich will ich den Film ja angucken, hörern und verstehen. :thumbup:


    Naja, vielleicht kann mir ja einer sagen an wem ich mich wenden muss um den mangel des fehlenden dub's zu melden bzw. zu beschweren. :D


    Jahr: 1995- 1996
    Genre: Adventure, Comedy, Harem, Science-Fiction
    Episoden: 25
    Autor: Satoru Akahori, Katsumi Hasegawa


    lg
    TRX-1


    Ergänzung von TylerDurden:
    Ja, das war die Meinung von TRX-1, den wir seit diesem Beitrag leider nie wieder in der Community gesehen haben. Wir unterhielten uns in diesem Thread wie alte Hasen über ein Thema, das nicht gerade Anfänger-gerecht gehandhabt wurde und deswegen schnell an die unterste Position dieser Kategorie gerutscht ist.
    Ich möchte diesen Thread herauskramen und ein wenig ergänzen in der Hoffnung, dass er dadurch vielleicht ein wenig attraktiver wird, vor allem für Leute, die die Serie noch nicht kennen. :)
    Denn was ist dieses "Saber Marionette" eigentlich, von dem hier die ganze Zeit geredet wird?
    "Saber Marionette" ist eine Serie, die auf einem Szenario aufbaut, bei dem ein großes Raumschiff mit internationaler Besatzung auf einem Planeten abstürzte. Das Problem dabei ist, dass nur Männer überlebt haben. Diese haben eine neue Zivilisation auf dem Planeten, den sie von nun an Terra II nannten, aufgebaut. Da es keine Frauen gibt, pflanzt man sich mittels hochentwickelter Klon-Technologie fort. Um nicht in homosexueller Eintracht oder gar Enthaltsamkeit keben zu müssen, haben Wissenschaftler auf Terra II eine Roboter-Art entwickelt, die sie "Marionetten" nennen und die alle Aufgaben, Pflichten und Eigenarten einer Frau ersetzen sollen, allerdings keinerlei Emotionen aufweisen. Klingt das chauvinistisch? Ist es auch, denn das Frauenbild, dem die "Marionetten" entsprechen, ist dem einer gefügigen japanischen Hausfrau von vor 100 Jahren nachempfunden.
    Die Geschichte beginnt nach einem kleinen Prolog mit einem Einblick in das Leben des jungen arbeitslosen Otaru, der 300 Jahre nach dem Crash auf Terra II in den Tag hineinlebt.


    Das ist Otaru


    Sein Nachbar, ein reicher Schnösel namens Mitsurugi Hanagata ist homosexuell und in Otaru verliebt und würde alles dafür geben, mit Otaru zusammenzusein:


    Das ist Hanagata Mitsurugi


    Tja und eines Tages dann erweckt Otaru aus Versehen eine antike Marionette namens Lime aus einem Museum wieder zum "Leben":


    Das ist Lime, und...

    ...sagt selbst: Wirkt sie so, wie ich die Marionetten zu Anfang beschrieben habe? Nein! Denn diese Marionette ist ganz anders, als die herkömmlichen. Sie kann Lachen, zeigt Emotionen und ist eine wahre Kampfmaschine. Denn die muss sie auch sein, denn durch ihre Wiedererweckung ist Otaru nicht nur ihr Herr und Meister geworden, sondern es wurden auch Dynamiken von großer Gefahr in Gang gesetzt.
    Aber Lime bleibt nicht Otarus einzige Marionette kurz darauf gesellen sich auch noch die burschikose Bloodberry und die neurotische Cherry hinzu...


    Das ist Bloodberry...


    ...und das ist Cherry


    Zusammen erlebt die Wohngemeinschaft lustige, aber auch sehr spannende und dramatische Abenteuer auf dem Planeten Terra II, verhindert einen Krieg mit einem verfeindeten Land und kommt schliesslich dem Geheimnis auf die Spur, warum es eigentlich keine Frauen auf Terra II gibt und wie dem Abhilfe geschaffen werden kann.


    Soviel zur Handlung der 25-teiligen Anime-Serie "Saber Marionette J", die durch die 6-teilige OVA mit dem Anhängsel "J Again" und der nochmals 26-Teile umfassenden TV-Serie mit dem Zusatz "J to X" fortgesetzt wird. Es gibt auch noch die dreiteilige OVA "Saber Marionette R", die allerdings vor "J" produziert wurde und aber ein paar Jahrhunderte danach spielt.
    Mir hat die Serie alles in allem super gefallen damals. Man bekommt nicht nur eine klassische Harem-Comedy geboten, sondern auch eine sich stets weiterentwickelnde Handlung mit vielen Wendungen und Überraschungen und einen Charaktere, wie sie bunter und lustiger kaum sein könnten. Allen vorran Mitsurugi Hanagata, der sich keinesfalls damit zufriedengeben möchte, dass sein Schwarm Otaru nun mit drei Marionetten unter einem Dach lebt. ^^


    Hier noch ein paar Einblicke:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein paar rasante Kampfeinlagen aus der Basis-Serie "Saber Marionette R"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Opening zu "Saber Marionette J"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eines vom mehreren Opening von "Saber Marionette J Again"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und das Opening von "Saber Marionette J to X"


    Soviel dazu und ich hoffe, ich konnte dazu beitragen, diesen Thread für alle ein wenig attraktiver zu gestalten und würde mich freuen, wenn wir wieder in die Diskussion über das Thema kommen. :)

  • Sabermarjonette kam zwar nach Saber marjonette R, aber ist im großen und ganzen viel besser. Später habe ich mir noch Saber marjonette R angeschaut welches vom Niveau her nicht an Saber marjonette rankommt, aber nett ist als Vergleich mal anzuschauen. Saber marjonette J-again hingegen kann man getrost vergessen. Es ist eine reine Komerz-Ergänzung, da hätte sich ein Kinofilm eher gelohnt.
    Also an alle Die Saber Marjonette gut fanden, schaut euch zum Vergleich mal Saber marjonette R an, aber lasst bloss die Finger vom Nachfolger Saber marjonette J-Again.

    Das Glück lässt sich daran messen,
    wie oft man einem anderen Menschen
    aus tiefster Seele
    "Danke" sagen kann...

  • Also ich muss gestehen, dass ich Deine Kritik gegenüber J-Again nicht ganz nachvollziehen kann. Inhaltlich knüpft es an die TV-Serie an. Natürlich sind OVAs kommerzielle Produkte. Es gibt auch Serien wo ich sage "Gucks Dir bloooß nicht an!", aber J-Again gehört definitiv nicht dazu.


    Aber ich möchte noch eine Saber Marjonette-Season ansprechen, die hier noch gar nicht erwähnt wurde, nämlich "Saber Marjonette J to X". Wie fandet Ihr die denn? Also da finde ich die J-to-X-Staffel doch um einiges aufgesetzter als J-again. Vor allem wirkt alles, wie durch eine Dampfwalze gepresst und irgendwie nur noch hyperaktiv. Habe ich prinzipiell auch nichts gegen, aber es passt nicht so ganz zum Erzählstil der Vorgänger.


    Sieht man schon am Opening:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings bin ich auch hier noch nicht so weit zu sagen, dass man es nicht schauen sollte. Ich finde es doch immer mal wieder ganz interessant zu beobachten, welchen Wandel so Serien im Laufe der Zeit gemacht haben um dann selbst nachvollziehen zu können, warum es vielleicht irgendwann auch nichts neues mehr von geben kann. ^^