[J-Style] Dolly-kei



  • Dolly-kei ist einer japanischer Kleidungsstil, der an antike Puppen- und Kleidung, Märchen, das viktorianische Zeitalter, Gotik, Romantik, Zigeuner/Gypsies und allgemein alte Mode Osteuropas anlehnt. Obwohl es keine wirklichen Grundregeln, ähnlich wie bei Mori-Girl, gibt, zeichnet sich der Look durch Layern und Volumen (mehr ist mehr!) aus. Muster, Mischen von Texturen, Fell, Rüschen, Blumen und Accessories, die größtenteils der gruseligen Seite angehören. Es ist nicht ungewöhnlich große, religiöse Relikte, Kreuze, Puppenteile und sogar Knochen in einem solchen Outfit zu finden. Die Farbpalette ist einerseits sehr dunkel gehalten, egal ob Grün, Rrot oder Blau - und natürlich Schwarz, andererseits aber auch hell, luftig leicht und pastellfarbend (wie bei Mori-Girl und Cult Party). Insgesamt erhält man so ein außergewöhnliches, auffälliges, zwanghaft interessant, liebevoll gestaltetes und verunsicherndes Gesamtbild.


    (Hab 'nen englischen Text von dollymacabre ins Deutsche umgeschrieben, weil ich einfallslos bin.)







    Meinung:
    Ich mag den Stil, sie erinnern mich an "moderne" Hexen. Mehr muss ich dazu eigentlich auch nicht sagen, ich denke, die Bilder sprechen für sich. Und wenn nicht, dann tut's die unten verlinkte Grimoire Website. Verfolge Blogs zu dieser Moderichtung jedenfalls schon seit 2011. <3




    Links:
    Grimoire ("Erfinder", offizieller Laden)
    Strange Girl / dollymacabre (Bloggerin)
    Wikipedia Beschreibung

  • Die ganzen Blumen erinnern mich an etwas. Stand vor einiger Zeit im Laden in der Umkleide und hab meinem Freund eun Foto von mir mit einer Blumenbluse geschickt. Ich fand sie eig ganz hübsch und wollt halt mal was ausprobieren. Anfangs meinte mein Freund, die Bluse betone die Figur nich so schön. Am Ende stellte sich raus, dass er sie nicht schön fand, weil sie altbacken aussah.


    Blümchenmuster werden anscheint gleichgesetzt mit "Omakleidung". Hab nämlich auch 2 andere gefragt, die das Gleiche meinten. Wenn ich mir die Bilder hier und von dem Shop und der Seite angucke, dann muss ich dem wohl zustimmen. Sicher gibt es Ausnahmen, aber größtenteils finde ich stehen den Mädels die Sachen absolut nicht. Sieht oft wirklich zu alt aus. Mag vllt auch daran liegen, dass es einfach so viele altmodische Teile sind. Wenn man vllt nur 1 älteres Stück mit modernen Schnitten kombiniert, mag es vllt gehen. Wobei das ja gegen Dolly-Kei wäre, bzw gegen die nicht vorhandenen Regeln wäre?! :D

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ja, das höre ich auch oft bei meinen Kleidern. Ich trag gern Blümchenblusen zu schwarzen Röcken als farbliche Abwechslung zum sonstigen Schwarz meines Kleiderschrankes. Im Sommer letzen Jahres hab ich von Gleichaltrigen überraschenderweise sogar Komplimente dafür gekriegt, ich denke, das Image lockert sich ein wenig, je nachdem wie man es kombiniert. Dolly-Kei hat sich aber über die Jahre auch sehr gewandelt, muss ich sagen. Anfangs war die Wirkung auf den Betrachter ganz anders als jetzt.


    Vergleich:






    Aus den letzten Jahren:







  • Ich schätze es kommt dabei sehr auf den Schnitt der Blusen und Röcke an. Manche Schnitten wirken einfach wirklich sehr alt bzw machen einen alt. Obs gut aussieht oder nicht, hängt vermutlich auch vom Träger ab. Steht ja nich jedem alles. Und ja, wie gesagt, wenn mans nicht mit den Blümchen und Mustern übertreibt und mit einfarbigen Sachen kombiniert, kann ich mir das gut vorstellen. Auch hierzulande.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Nee. Die Farben ergeben iwie son graublaubraunen Brei. Gefällt mir nich. Und das es halt eig mehr Bluse als Kleid ist. Die Knöpfe gehen ja bis nach unten. Das wär mir nichts.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.