Dolly-kei ist einer japanischer Kleidungsstil, der an antike Puppen- und Kleidung, Märchen, das viktorianische Zeitalter, Gotik, Romantik, Zigeuner/Gypsies und allgemein alte Mode Osteuropas anlehnt. Obwohl es keine wirklichen Grundregeln, ähnlich wie bei Mori-Girl, gibt, zeichnet sich der Look durch Layern und Volumen (mehr ist mehr!) aus. Muster, Mischen von Texturen, Fell, Rüschen, Blumen und Accessories, die größtenteils der gruseligen Seite angehören. Es ist nicht ungewöhnlich große, religiöse Relikte, Kreuze, Puppenteile und sogar Knochen in einem solchen Outfit zu finden. Die Farbpalette ist einerseits sehr dunkel gehalten, egal ob Grün, Rrot oder Blau - und natürlich Schwarz, andererseits aber auch hell, luftig leicht und pastellfarbend (wie bei Mori-Girl und Cult Party). Insgesamt erhält man so ein außergewöhnliches, auffälliges, zwanghaft interessant, liebevoll gestaltetes und verunsicherndes Gesamtbild.
(Hab 'nen englischen Text von dollymacabre ins Deutsche umgeschrieben, weil ich einfallslos bin.)
Meinung:
Ich mag den Stil, sie erinnern mich an "moderne" Hexen. Mehr muss ich dazu eigentlich auch nicht sagen, ich denke, die Bilder sprechen für sich. Und wenn nicht, dann tut's die unten verlinkte Grimoire Website. Verfolge Blogs zu dieser Moderichtung jedenfalls schon seit 2011. <3
Links:
Grimoire ("Erfinder", offizieller Laden)
Strange Girl / dollymacabre (Bloggerin)
Wikipedia Beschreibung