Heyy Leute, :D
Ich hab mal ne frage zu dem Thema AMV ich weiß nicht ob ich es hier im richtigen Thread ist also wenn falsch verschieben
also ich will ein AMV für meinen Youtube channel machen aber das problem ist ich höre von vielen das ihre AMV von youtube gelöscht werden
weil sie Anime Lizensiertes copyright Zeug Hochladen da wollte ich fragen ob einer von euch da ahnung hat also darf man in videos Animeszenen posten oder
ist das verboten ?
AMV erlaubt oder nicht ?
-
-
Rechtlich gesehen darf man es nicht. Meistens werden AMVs geduldet, da es eine recht aktive und die Animes bewerbende Szene ist. Bei Musik greifen die automatischen Filter von Google & Co, die erkennen ähnlich wie bei Shazam die Tonspur und sperren das Video automatisch. Ausweichen kann man auf Plattformen die nicht im Klinsch mit der GEZ in Deutschland liegen, z.B. Vimeo oder man geht gleich zu passenden AMV Communities wo die Videos nur untereinander getauscht, bewertet und angeschaut werden.
-
also wird Youtube meine AMV nicht löschen aber rechtlich gesehen ist es nicht soo gut oder ? und wie ist es bei den Animeszenen bei meinen Videos also ich füge gern ein paar clips ein ist es da das selbe ?
-
Was für eine andere Antwort erwartest du als die, die ich oben geschrieben habe? Rechtlich gesehen ist es illegal - wird aber (meistens) geduldet. Aber man brauch nicht rumheulen wenn es einen dann doch mal trifft. Aber juristischen Rat wirst du hier nicht finden, da empfehle ich dir eher Jura-Foren die sich damit beschäftigen.
-
Ich hatte zuerst auch solche Gedanken , dann habe ich mich entschieden es so zu machen . Ich habe am Ende und in der Beschreibeung angegeben das mein AMV weder von mir selbst erstellte Bilder noch Musik enthält und habe dann angegeben das es Fairy Tail ist ( Musst halt den Namen des Animes angeben ) und es wurde gedultet ^^
-
Man sollte eig immer seine Bild- und Musikquellen angeben, wenn man die Sachen nicht selbst erstellt hat. Das hilft einem zwar nicht, wenn der Urheber wirklich Gebrauch von seinem Recht macht, aber es zeigt wenigstens, dass man sich nicht selbst als Urheber hinstellt. Ich finde auch, dass man damit den eigentlichen Urhebern ein wenig Respekt entgegenbringt.