Überbewertete/ Unterbewertete Anime

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wird wohl auch zum Teil daran liegen, dass die Serie mittlerweile schon älter ist und auch alles andere als gut aussieht. Stimme dir aber zu, fand die Serie damals auch sehr gut, wobei das auch schon viele Jahre her ist, als ich die gesehen hatte. Aber jetzt wo du den erwähnst, fällt mir auch noch Mugen no Ryvius ein, der in eine etwas ähnliche Richtung geht und auch von vielen Leuten übersehen wird.

  • Ich schreib dann auch noch was zu den Titeln, die @Light97 genannt hat und ich selber auch mag und als unterbewertet/unbekannt sehe.


    Casshern Sins - Sehr gelungenes Charakter Drama in einem Endzeit Setting und guter Action. Gut Vergleichbar mit Ergo Proxy, da sie thematisch doch nah beieinander liegen.


    Major - Würde ich selber nicht als unterbewertet sehen, da die ganzen Staffel einen 8er Schnitt haben, aber auf jeden Fall ein sehr gelungener Ganbatte, den ich teilweise sogar als Sportdrama betiteln würde, vor allem die ersten Staffel.


    Texhnolyze - Nihilismus der Anime. Stellt ziemlich gut dar, wie scheiße das Leben und die Welt sein kann und zieht es auch so bis zum Ende durch. Sehr gutes Drama.

    Saraiya Goyou - Sehr gut geschriebenes Charakter Drama, was vor allem mit seiner ruhigen Erzählung punkten kann.


    Aku no Hana - Wird oft wegen den Charakterdesign zu unrecht vermieden. Auch hier wieder sein sehr gutes Drama, was vor allem mit Atmosphäre punkten kann. Selten einen Anime gesehen, der so eine bedrückende Atmosphäre aufbauen konnte.


    One Outs und Gyakkyou Burai Kaij sind auch beide noch sehr gut, aber würde ich nicht als unterbewertet/unbekannt bezeichnen.

  • Ok, einen habe ich auch noch. Redline finde ich (zumindest ein wenig) unterbewertet.

    Der Film scheint mir leider nicht so bekannt zu sein. In meinen Augen ist es allerdings ein absolutes Meisterwerk, in welchem jahrelange Arbeit steckt. Die Geschichte ist klasse, die Charaktere sind klasse, die Schlitten sind klasse, die Musik ist klasse, der Zeichenstil ist klasse und die Animationen sind mega klasse. Alles natürlich per Hand animiert.


    Bisher sind mir nicht viele über den Weg gelaufen, die den Streifen kennen.

  • Freigeist

    Ich erinnere mich noch an die Zeit als "Redline" erstmals veröffentlicht wurde. Schon da hielt sich das Interesse sehr in Grenzen. Der Film war durchaus ein Kritikerliebling gewesen, aber bei der Masse an Animefans fand er wenig Anklang. Ich vermute wegen dem Zeichenstil und dem Design. Der dürfte zunächst viele abgeschreckt haben. Ist wie ich finde auch etwas was man erst auf dem dritten Blick anfängt zu lieben und wenn man etwas älter geworden ist.

    Damals hatte mich der Zeichenstil, der mich mehr an eine Graphic Novel erinnert, auch eher abgeschreckt.

  • Nyan-Kun Der Zeichenstil ist halt wirklich sehr markant. Aber ich fand auf Anhieb gefallen an dieser Optik. Für mich sieht es mehr nach einem Comic aus. Mir gefallen die Farbwahl und die starken Schatten. Generell schaue ich Animes gerne auch, wenn sie einen besonderen Zeichenstil haben.

    Könnte natürlich sein, dass dies viele Fans abschreckt, obwohl ja der Rest der Handlung usw. doch sehr vielversprechend klingt. Reine Spekulation.

  • Für mich sieht es mehr nach einem Comic aus. [...] Könnte natürlich sein, dass dies viele Fans abschreckt, obwohl ja der Rest der Handlung usw. doch sehr vielversprechend klingt.

    Für mich ist das der Hauptgrund. Kann da natürlich nur von mir selber sprechen. Als ich noch jünger war hatte ich diesen Stil auch eher verschmäht, weil es für mich nicht so sehr nach "Anime" wirkte. Mit dem Alter entwickelt man aber auch mehr ein Interesse für etwas was von der üblichen Norm abweicht.

  • Ok, einen habe ich auch noch. Redline finde ich (zumindest ein wenig) unterbewertet.

    Der Film scheint mir leider nicht so bekannt zu sein. In meinen Augen ist es allerdings ein absolutes Meisterwerk, in welchem jahrelange Arbeit steckt. Die Geschichte ist klasse, die Charaktere sind klasse, die Schlitten sind klasse, die Musik ist klasse, der Zeichenstil ist klasse und die Animationen sind mega klasse. Alles natürlich per Hand animiert.


    Bisher sind mir nicht viele über den Weg gelaufen, die den Streifen kennen.

    Bin auch der Meinung, dass Redline definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Dieser Film ist einfach ein Genuss für die Augen. 7 Jahre Entwicklung. Jeder Frame per Hand gezeichnet. Ich habe noch nie einen von der Animationsqualität besseren Film gesehen. Diese Detailverliebtheit ist einfach einmalig. Bei dem Film könnte man bei jeder beliebigen Stelle stoppen und man hätte einen perfektes HD Wallpaper. Man spürt förmlich die Leidenschaft, die dort reingesteckt wurde. Ich glaube so einen Film wird es nie mehr geben. Es ist einfach schön zu sehen, was für tolle Werke enstehen können, wenn den Machern ausreichend Zeit gegeben wird und es nicht enge Zeitpläne gibt, die dann im Endeffekt die Qualität mindern.

  • Für mich ist das der Hauptgrund. Kann da natürlich nur von mir selber sprechen. Als ich noch jünger war hatte ich diesen Stil auch eher verschmäht, weil es für mich nicht so sehr nach "Anime" wirkte. Mit dem Alter entwickelt man aber auch mehr ein Interesse für etwas was von der üblichen Norm abweicht.

    Ging mir ähnlich wie dir, natürlich muss das Interesse auch eine Rolle dabei spielen.


    Ok, einen habe ich auch noch. Redline finde ich (zumindest ein wenig) unterbewertet.

    Der Film scheint mir leider nicht so bekannt zu sein. In meinen Augen ist es allerdings ein absolutes Meisterwerk, in welchem jahrelange Arbeit steckt. Die Geschichte ist klasse, die Charaktere sind klasse, die Schlitten sind klasse, die Musik ist klasse, der Zeichenstil ist klasse und die Animationen sind mega klasse. Alles natürlich per Hand animiert.


    Bisher sind mir nicht viele über den Weg gelaufen, die den Streifen kennen.

    Redline hatte mich auch etwas überrascht, auch wenn ich das Ende als zu schnell empfand. Der Animationsstil ist aber einmal, davon kommt leider nur noch wenig in der Anime Industrie. :unsure:

  • Ich glaube so einen Film wird es nie mehr geben.

    Der Animationsstil ist aber einmal, davon kommt leider nur noch wenig in der Anime Industrie. :unsure:

    Sagt niemals Nie. Ich bin zwar auch nicht der Meinung, dass jedes Jahr ein neues Meisterwerk geboren wird, aber irgendwann wird es sicherlich wieder was in mindestens annähernd gleicher Qualität geben.


    PS:

    7 Jahre Entwicklung.

    Danke dir. Ich hatte überlegt die genauere Länge der Produktionsdauer hinzuschreiben, war mir aber nicht ganz so sicher ob es 8 oder 7 Jahre waren. Ist schon ne Weile her, dass ich das Making-Off sah ^^

  • Also Redline ist einfach ein grandioser Film, hat mir schon damals sehr angesprochen als ich einen Trailer vor 9 Jahren gesehen habe.


    Hier passt eigentlich alles perfekt zusammen, Zeichenstill, Handlung und die MUSIK. Der Soundtrack höre ich sehr oft an, am meisten wird der Track Yellow Line gehört.


    Ist schon ne tolle Perle.

  • Also, ich habe ja das Gefühl dass außer mir kaum jemand bzw. nur wenige Hanbun no tsuki ga noboru sora (looking up at the half-moon) kennen/geschaut haben. Ich habe diesen Anime geliebt, er war viel zu kurz und eigentlich doch perfekt. Selten so sehr mitgefühlt. <3. Sollten definitiv mehr Leute schauen! Kann aber auch sein dass ich das falsch wahrnehme...

  • also ich finde. Du redest attack on titan etwas zu schlecht.


    Ich stimm dir in deinem thread sehr zu.


    Zum beispiel wurde in einem anderen thread gefragt, was für einen persönlich ein anime-meistewerk wäre?


    Dazu habe ich ähnlich stellung genommen.



    Es kommt auf titel, thema und bild an.


    Z.b. ist one piece ein kinder klassiker vom bild gut und thema ein nischenanime. Weil er eine überfantastische jugend ('krasser'-bereich) in einer natürlich gefährlichen welt (piraten) darstellt.

    Von daher literarisch ein sehr schöner jugendanime

    Ähnlich wie "die unendliche geschichte" von michael ende, oder "lemony snicket - eine reihe betrüblicher ereignisse".

  • Gilt nur für meinen Geschmack, aber ich finde viele der Mainstreamanime, die in voller Munde sind, überbewertet, ich war sogar damals oftmals auf den Zug aufgesprungen und habe mitgemacht, bis ich dann die ersten Folgen gesehen habe und mir nur dachte, "*gähn* langweilig oder ganz und gar nicht mein Geschmack".


    Welche Anime ich aber definitiv für unterbewertet halte, einfach weil ich persönlich nicht wirklich viel darüber sprechen hören habe, sind Anime wie "Sing yesterday for me", aber auch hier gilt natürlich hängt auch irgendwo vom Geschmack ab, ich fand die Story jedenfalls sehr gut und wenn ich mal so an mein Umfeld und mich selbst denke, ein wirklich sehr gutes Spiegelbild in Animeform, mit liebenswerten Charakteren.


    Des weiteren so etwas wie "Kokoro Connect", auch wenn ich die Fähigkeiten, die die Jungs und Mädels dort bekommen etwas übertrieben finde, zeigt das doch sehr, wie man wirklich miteinander umgehen sollte und wie wichtig es ist, Freunde zu haben, die auch mit den eigenen Baustellen umzugehen wissen.

  • Welche Anime ich aber definitiv für unterbewertet halte, einfach weil ich persönlich nicht wirklich viel darüber sprechen hören habe, sind Anime wie "Sing yesterday for me", aber auch hier gilt natürlich hängt auch irgendwo vom Geschmack ab, ich fand die Story jedenfalls sehr gut und wenn ich mal so an mein Umfeld und mich selbst denke, ein wirklich sehr gutes Spiegelbild in Animeform, mit liebenswerten Charakteren.

    Ich finde es ein bisschen witzig, weil der Anime sogar ein bisschen enttäuschend ist, wenn man den großartigen Manga kennt. Falls du den mal, wie auch immer du das anstellst, in die Hände bekommst, lies ihn ruhig, dann weißt du, was ich meine. Ich glaube, wenn du den Anime magst, ist der Manga für dich bestimmt eine Offenbarung. Den Manga gibt es leider nichtmal offiziell auf Englisch, alles Kunstbanausen. Aber er stellt den Anime meilenweit in den Schatten, und ich meine damit nicht, dass der Anime schlecht sei oder so. Er ist sogar ziemlich gut. Nische kommt bei der Masse leider nie gut an, was wären mir Meisterwerke (beinahe zumindest) entgangen, wenn ich immer mit dem Mainstream schwimmen würde.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."