Garagentor-Öffner verloren!

  • Ich habe leider den Garagentor-öffner meines Vaters verloren (entweder ist er mir beim Bahnhof zwischen die Schienen gefallen oder er ist verloren gegangen).
    Mein Vater weiß natürlich noch nichts von seinem Glück daher wollte ich dieses Malheur mit einem neuen Garagentüröffner zu Weihnachten wieder gut machen. Da ich mit Haustechnik leider sehr unzufrieden bin und meinen Dad nicht fragen möchte (da er ja nichts davon weiß) habe ich da einige Fragen:
    1. Kann man jeden beliebigen Gragentüröffner benutzen? Oder gibt es für jeden Garagentyp eigene?
    2. Wie stellt man den Öffner auf die Garage dann ein?
    3. Wie sieht es aus mit Einbrechern?


    bin dankbar über jede Info die ich verstehe :3

  • das ist...mist^^ also..mitunter ö.ö wenn ihr noch einen habt, gehts ja erstmal noch, wenn allerdings nicht, dann gibts wohl probleme.


    1. ich würde mal behaupten, das geht in der regel nicht. ansich hat es mit der garage nichts zu tun, sondern mit dem motor der verbaut ist. der motor zieht das tor hoch. müsste in der regel irgendwo an der decke hängen. bei vielen geräten funktionieren nur die öffner die von haus aus mit dabei sind, bzw entsprechende ersatzgeräte. du müsstest dann halt mal gucken, was das für ein motor ist ( steht sicherlich irgendwo dran ) und dich dann am besten mal im fachhandel (ggf Baumärkte) oder beim hersteller selbst ( einfach mal googlen ) beraten lasen. universalgerätschaften sind mir da jedenfalls nicht bekannt, da wäre die gefahr zu gross das dann auch andere die entsprechenden frequenzen einstellen könnten und die tore knacken. in der regel gibts aber ersatz, zumindest wenn das gute stück nicht zu alt ist.


    2. das wird man dir dann sicher erklären oder es ist schon voreingestellt wenn es sich um ein original ersatzgerät handelt für exakt euren öffnungsmechanismus


    3. wenn da jemand rein will, dann kommt er auch rein, ob mit öffner oder brechstange. deswegen bezweifele ich auch das es universalöffner gibt, weil, wie gesagt, zu gross die gefahr das jemand die frequenz herausfindet.

  • Um bei @Simitar und bei @Masaiasu mal einzuhaken. Es kommt drauf an ob die Garagensteuerung die Verbindung verschlüsselt. Bei keiner Verschlüsselung ist ein Garagentor-Hack in kaum 5 Minuten getan. Neuere und sichere Garagentore werden die Steuerungssignale nicht "plaintext" senden, daher gibt es für diese keine Universalfernbedienungen bzw. nicht ohne Anlernen. Ähnlich wie beim Autoschlüssel.

  • wir haben keine zweite fernbedienung.... also das heißt jetzt quasi für mich, dass ich keine chance auf eine neue fernbedienung habe und sich das auch nicht ändern wird, außer man tauscht den motor aus?
    das wäre doch viel zu aufwendig... ich bin doch sicher nicht die einzige die in ihrem leben eine geragen-fernbedienung verloren hat :/
    ich werde morgen mal schauen von welcher firma der motor ist.

  • wir haben keine zweite fernbedienung.... also das heißt jetzt quasi für mich, dass ich keine chance auf eine neue fernbedienung habe und sich das auch nicht ändern wird, außer man tauscht den motor aus?


    Nein. Das heißt, dass du entweder eine Universalfernbedienung kaufen kannst, diese auf die richtige Frequenz stellen muss oder du eine vom Hersteller kaufen musst und diese an die vorhandene Anlage anlernen musst. Sollte es jedoch keine Ersatzfernbedienungen geben, aus welchen Gründen auch immer (Insolvenz, etc.), dann ist ein Austausch wohl unvermeidlich, sofern man wieder mehrere Schlüssel haben möchte.