Anime - Persönliche Empfehlungen nach Thema

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo, alle zusammen! Das hier soll am Ende eine schöne Ansammlung persönlicher Auflistungen diverser Anime-Themen.


    Was ich jetzt meine? Also, es geht folgendermaßen: du schreibst ein 'THEMA' und listest dann die zugehörigen Animes auf. Das heißt, deine von dir aufgelisteten Anime-Serien oder -Filme müssen durch ein Thema zusammenhängen.


    Wozu das Ganze? -Na, es gibt hin und wieder genug Newbies die hier vorbeischauen und fragen, "Was könnt ihr mir empfehlen, wenn ich [...] (dies und jenes geschaut habe / mir gefällt)". Es soll ein Guide werden für alle möglichen Themen.


    [Alle folgende Informationen/Meinungen beziehen sich lediglich auf die Anime-Adaptionen.]




    Thema: Shōnen-Anime
    Wer Lust auf lange, aber actionreiche Serien hat, kann sich folgender Liste bedienen:


    1. One Piece (1999-2024)
    Produziert von Toei Animation. Mit 516 Folgen allein die erste Hälfte des Piratenadventures ausgefüllt, wird der König des Shōnen-Genres sicherlich noch ein weiteres Jahrzehnt mit weiteren 500 Folgen ganz oben auf der Liste stehen.


    2. Naruto / Naruto: Shippūden (2002-2015)
    Produziert von Studio Pierrot. 220 Folgen Einleitung, danach geht es weitere 400 Folgen ans Eingemachte der Ninjaintrigen. Die wohl größte Konkurrenz für One Piece im Bereich 'Shōnen'.


    3. Toriko (2011-2014)
    Produziert von Toei Animation, liegt stilistisch auf der One Piece-Schiene. 147 Folgen Mobjagd und Küchenmafia-Affären. Eine Fortsetzung des Animes ist möglich.


    4. Bleach (2004-2012)
    Produziert von Studio Pierrot, gegenüberstellend zu Toriko gibt es 366 Folgen Hollow-Jagd und Shinigami-Affären. Eine Rückkehr des Animes ist nicht ausgeschlossen.


    5. Dragon Ball / Dragon Ball Z / Dragon Ball GT / Dragon Ball Kai (1986-1997, 2009-2015)
    Wieder Toei Animation. Der Urvater des Shōnen-Genres. 153 Folgen Roadmovie-Abenteuer, Überspitzung fernöstlicher Kampfkünste bis hin zu Kämpfen gegen Dämonen,
    291 Folgen Sci-Fi-Action, Besuche im Jenseits, energisches Gemetzel mit Aliens, Androiden und noch stärkeren Dämonen, 64 Folgen Galaxie-Erkundung und verhängnisvolle Rückschläge durch unüberlegtes Wohlwollen in der Vergangenheit.
    Dragon Ball Kai ist lediglich eine gekürzte bzw. 'fillerlose Neuauflage' von Dragon Ball Z.


    6. Yū Yū Hakusho (1992-1994)
    Studio Pierrot. Die wohl einzige Serie des Shōnen-Genres, in der Charaktere vorkommen, welche es mit den Z-Kämpfern aufnehmen könnten.
    112 Folgen und 0 Filler. Abwechselnde Geister- u. Dämonenjagd und Turnierkämpfe.


    7. Reborn! (2006-2010)
    Produziert von Artland. 203 Folgen Mafiaintrigen auf Shōnen-Art.


    8. Hunter × Hunter (2011-2014)
    Produziert von Madhouse. 148 Mob- u. Schurken-Jagd, Erkundung, Turnierkampf.


    9. Fairy Tail (2009-2016)
    Auf dieser Liste endlich mal kein Shōnen-Jump-Anime. Fairy Tail entspringt Shōnen Magazine und unterscheidet sich meiner Meinung nach schon mal sehr von den ersten 8. Es ist auch kein One-Piece-Klon wie viele behaupten, meine ich.
    Über 200 Folgen Abenteuer und Konkurrenzkampf zwischen Magiergilden.


    10. Inuyasha / Inuyasha: The Final Act (2000-2010)
    Auch hier kein Shōnen-Jump-Anime, auch kein Shōnen Magazine, sondern ein Shōnen Sunday. Wie es die Geschichte will, bringt sie das moderne Schulmädchen Kagome zurück ins mittelalterliche Japan. Darauf begleitet sie 167 Folgen lang den Halbdämon Inuyasha und hilft ihm bei der Suche nach Juwelensplitter. Mit einer zweiten Serie wird die Geschichte nach 26 Folgen aufgelöst.

    11. Rave Master (2001-2002)
    51 Folgen.


    12. Zatch Bell (2003-2006)
    150 Folgen.


    Ja, atemberaubend ist diese Auflistung jetzt nicht, da das so ziemlich fette Mainstream-Titel sind. Liegt aber auch an das von mir gewählte Thema. Aber deswegen seid ihr jetzt gefragt. Zu welchem Thema könnt ihr ein Marathon empfehlen? Mit welchen Serien und mit welchen Filmen? Ich bin echt gespannt.




    Auf bald!

  • Horro

    • Higurashi no naku koro nie (kai)
    • Elfenlied
    • School days
    • Another
    • Mirai nikki
    • Umeiko no naku ni
    • Danganropa
    • Shiki

    ...



    Comedy/Love

    • Sankarea
    • Sora no Otoshimono
    • School rumble
    • Maid-sama
    • Angel Beats
    • Kotoura-san
    • Golden-boy
    • Plastic-nee-san

    ...



    (die Reihenfolge ist egal) XD

  • Slice of Life (Alltagsanime in denen nicht viel passiert aber es trotzdem Spaß macht sie zu sehen, weil sie sehr entspannend auf einen wirken)


    - Lucky Star
    - Non Non Biyori
    - K-on
    - Watamote
    - Genshiken
    - Miname-Ke
    - Takahashi Rumiko Gekijou
    - Ichigo Mashimaro
    - Azumanga daioh

    Reaction.....>
    Reaction.....>

    Einmal editiert, zuletzt von Taiga ()

  • Da es das hier noch nicht gibt, und ich sie gern gucke, hier mal meine Empfehlungen zum Genre Sport. Dazu muss mal sagen, dass das Sport Genre meistens durch die Genres Comedy und Romance begleitet wird, wobei die Anteile sehr verschieden sein können (von leicht angehaucht, bis zum ebenbürdigen Nebengenre). Grundsätzlich zeichnen sich aber Sportanime duch die Dynamik, das Streben nach Verbesserung und Freundschaft bzw. Kameradschaft aus. Mir persöhnlich gefällt daran vor allem die angenehm lockere Stimmung (da man nicht viel nachdenken muss XD ) und die spannenden Turniersettings.


    Nun aber zu den Serien ^^ Ich nehme einfachheitshalber nur einen Anime pro Sportart, obwohl es bei manchen sehr gleichwertige Vertreter gibt.


    1. Eyeshield 21:
    Und es geht um American Football XD. Tatsächlich der einzige Anime zu diesem Thema, den ich kenne. Durch die teils komplizierten Regeln dieses Sports auch manchmal verwirrend, aber mit der Zeit verstehts man schon ^^. Dieser Anime zeichnet sich vor allem durch seinen schrillen und stark übertirebenen Humor und sehr einprägsame Charaktere aus!


    2. Cross Game:
    Einer der doch eher zahlreicheren Baseball Animes, wobei hier auch das Romance Genre gleich wichtig ist. Comedy ist auch vorhanden, der Humor sollte aber nicht jedem gleich gefallen. Daben ist auch ein Teil Drama drin. Der Anime hat einen sehr pregnanten und etwas klassischen Zeichenstil, der vielleicht nicht jedem zusagt, aber doch sehr liebevoll gemacht ist. Was mir jedoch besonders gefällt, ist die Form des Storytelling hier! Die Charaktere wirken alle extrem real, als ob man sie aus seiner Nachbarschaft kennen könnte. Das Pace ist eher ruhig, aber sehr flüssig.


    3. Hajime no Ippo:
    Der Boxen-Anime zu einem Manga der schon über sagenhafte 1000 Kapitel hat XD. Der Anime verteilt sich auf einige Serien und OVAs, zwischen denen teilweise sehr lange Pausen liegen (mehrere Jahre!). Auch hier wieder ein sehr pregnanter Zeichenstill, viel Comedy und ein hauch Romance. Die Kämpfe und die Vorgeschichten zu den Kämpfen sind sehr sapannend und Actionreich und die Charaktere extrem solide (haben ja auch schon ein paar Jahre aufn Buckel :D )


    4. Giant Killing:
    Von all den vielen Fussball-Anime nehme ich tatsächlich diesen hier ^^ (trotz Klassiker wie die Kickers und Captain Tsubasa) Weil er für mich einfach mehr Tiefe enthält. Hier sieht man nicht nur die Spielerseite dieses Sports sondern auch die Trainerseite. Die Story ist mitreissend und die Charaktere bleiben einem gut in Errinerung. Auch der Zeichenstil ist hier wieder sehr individuell und hat gewisse Ähnlichkeit mit klassischen europäischen Comics.


    5. Baby Steps:
    Beim Tennis-Genre hab ich mich für diesen eher neuen Vertreter entschieden, da ich den Hauptcharakter mal erfrischend anders fand. Im Gegensatz zu den normalerweise hyperaktiven, heiblütigen Protagonisten, haben wir hier einen eher logisch denkenden und rationalen, der sehr analytisch an den Sport herangeht. Allgemein erfährt man hier auf eine angenehm flüssige Art und Weise sehr viel über den Sport. Ein Hauch Romance darf hier natührlich auch nciht fehlen ;)


    6. Kuroko no Basket:
    Ich muss zwar zugeben, dass ich den recht gut bewerteten Basketball-Anime "Slam Dunk" noch nicht gesehen habe, aber von denen die ich kenne, finde ich Kuroko no Basket am unterhaltsamsten! Der Anime ist sehr gut animiert und die Matches machen extrem viel Spaß. Dazu ein gut passender, stark vertretener Situationshumor und sehr einprägsame Charaktere. Dieser Anime macht sehr vieles richtig :thumbup:


    7. Bamboo Blade:
    Hier haben wir einen Kendo-Anime, bei dem aber die Genres Comedy und Slice of Life schon fast den Sportteil leicht überwiegen. Nichtsdestotrotz gehört er meiner Meinung nach hier mit rein! Den Anime zeichnen vor allem die extrem liebenswürdigen Charaktere und die lockere Stimmung aus. Der Humor ist, wie schon erwähnt stark vertreten und hat einen leichten Slapstick-Charakter.


    8. Capeta:
    Hier sind wir im Rennsport, genauer gesagt im Formel-Rennsport. Man begleitet den Protagonisten über viele Jahre seines Lebens und kriegt die gesammte Entwicklung seiner Rennsportkariere mit. Wieder ein sehr eigener Zeichenstil, sehr spannende Rennen und viele Infos über den Sport erwarten hier einen.


    9. Chihayafuru:
    Nun wenn man Schach als Sport bezeichen kann, sollte man es auch mit, in diesem Anime themathesierten, Karuta können XD. Vielen Europäern wird dieses klassisch japanische Spiel kaum was sagen, jedoch hat es sich dort tatsächlich zu einer Art Sport entwickelt, der viel Geächtnissvermögen und sehr schnelle Reflexe erfordert. Der Anime stellt diesen Sport mit der klassischen Thematik des Immer-Besser-Werdens und Freunschaft vor, und hat eine gute Balance zwischen den Romance und Comedy Subgenrens. der Zeichenstill ist eher Shoujo-typisch aber sehr gelungen.


    10. Ping Pong the Animation:
    Zum Schluss möchte ich euch noch diesen Tischtennis-Anime ans Herz legen. Dieser Anime fällt sofort vor allem durch seinen einzigartigen und eher artistischen Zeichenstil auf, der eher nicht für die große Mehrheit gedacht ist. Die Umsetzung des Anime finde ich allerdings extrem gelungen, gerade weil er sich so stark von der breiten Masse abhebt. Die Charaktere sind zwar nicht sonderlich vielschichtig, aber ziemlich real und dadurch auf eigene Weise interessant.


    Nun obwohl ich hier noch einiges an Sportarten nicht abgedeckt habe, will ich mal die Liste übersichtshalber hier beenden. (soll ja anich tendlos werden XD)

    • Higurashi no naku koro ni
    • Shiki
    • Mirai Nikki
    • Another
    • Magical Girl Site
    • Happy Sugar Life
    • Corpse Party
    • Satsuriku no Tenshi
    • Hellsing
    • Hellsing Ultimate
    • Attack on Titan
    • Btooom
    • Kimi ni todoke
    • Rainbow days auch Nijiro Days genannt
    • Toradora
    • Golden Time
    • 3D Kanojo: Real Girl
    • Netsuzou TRap
    • DNA²
    • Fullmoon wa sagashite
    • Love Stage
    • Prinzessin Mononoke