Hallo, alle zusammen! Das hier soll am Ende eine schöne Ansammlung persönlicher Auflistungen diverser Anime-Themen.
Was ich jetzt meine? Also, es geht folgendermaßen: du schreibst ein 'THEMA' und listest dann die zugehörigen Animes auf. Das heißt, deine von dir aufgelisteten Anime-Serien oder -Filme müssen durch ein Thema zusammenhängen.
Wozu das Ganze? -Na, es gibt hin und wieder genug Newbies die hier vorbeischauen und fragen, "Was könnt ihr mir empfehlen, wenn ich [...] (dies und jenes geschaut habe / mir gefällt)". Es soll ein Guide werden für alle möglichen Themen.
[Alle folgende Informationen/Meinungen beziehen sich lediglich auf die Anime-Adaptionen.]
Thema: Shōnen-Anime
Wer Lust auf lange, aber actionreiche Serien hat, kann sich folgender Liste bedienen:
1. One Piece (1999-2024)
Produziert von Toei Animation. Mit 516 Folgen allein die erste Hälfte des Piratenadventures ausgefüllt, wird der König des Shōnen-Genres sicherlich noch ein weiteres Jahrzehnt mit weiteren 500 Folgen ganz oben auf der Liste stehen.
2. Naruto / Naruto: Shippūden (2002-2015)
Produziert von Studio Pierrot. 220 Folgen Einleitung, danach geht es weitere 400 Folgen ans Eingemachte der Ninjaintrigen. Die wohl größte Konkurrenz für One Piece im Bereich 'Shōnen'.
3. Toriko (2011-2014)
Produziert von Toei Animation, liegt stilistisch auf der One Piece-Schiene. 147 Folgen Mobjagd und Küchenmafia-Affären. Eine Fortsetzung des Animes ist möglich.
4. Bleach (2004-2012)
Produziert von Studio Pierrot, gegenüberstellend zu Toriko gibt es 366 Folgen Hollow-Jagd und Shinigami-Affären. Eine Rückkehr des Animes ist nicht ausgeschlossen.
5. Dragon Ball / Dragon Ball Z / Dragon Ball GT / Dragon Ball Kai (1986-1997, 2009-2015)
Wieder Toei Animation. Der Urvater des Shōnen-Genres. 153 Folgen Roadmovie-Abenteuer, Überspitzung fernöstlicher Kampfkünste bis hin zu Kämpfen gegen Dämonen, 291 Folgen Sci-Fi-Action, Besuche im Jenseits, energisches Gemetzel mit Aliens, Androiden und noch stärkeren Dämonen, 64 Folgen Galaxie-Erkundung und verhängnisvolle Rückschläge durch unüberlegtes Wohlwollen in der Vergangenheit.
Dragon Ball Kai ist lediglich eine gekürzte bzw. 'fillerlose Neuauflage' von Dragon Ball Z.
6. Yū Yū Hakusho (1992-1994)
Studio Pierrot. Die wohl einzige Serie des Shōnen-Genres, in der Charaktere vorkommen, welche es mit den Z-Kämpfern aufnehmen könnten.
112 Folgen und 0 Filler. Abwechselnde Geister- u. Dämonenjagd und Turnierkämpfe.
7. Reborn! (2006-2010)
Produziert von Artland. 203 Folgen Mafiaintrigen auf Shōnen-Art.
8. Hunter × Hunter (2011-2014)
Produziert von Madhouse. 148 Mob- u. Schurken-Jagd, Erkundung, Turnierkampf.
9. Fairy Tail (2009-2016)
Auf dieser Liste endlich mal kein Shōnen-Jump-Anime. Fairy Tail entspringt Shōnen Magazine und unterscheidet sich meiner Meinung nach schon mal sehr von den ersten 8. Es ist auch kein One-Piece-Klon wie viele behaupten, meine ich.
Über 200 Folgen Abenteuer und Konkurrenzkampf zwischen Magiergilden.
10. Inuyasha / Inuyasha: The Final Act (2000-2010)
Auch hier kein Shōnen-Jump-Anime, auch kein Shōnen Magazine, sondern ein Shōnen Sunday. Wie es die Geschichte will, bringt sie das moderne Schulmädchen Kagome zurück ins mittelalterliche Japan. Darauf begleitet sie 167 Folgen lang den Halbdämon Inuyasha und hilft ihm bei der Suche nach Juwelensplitter. Mit einer zweiten Serie wird die Geschichte nach 26 Folgen aufgelöst.
11. Rave Master (2001-2002)
51 Folgen.
12. Zatch Bell (2003-2006)
150 Folgen.
Ja, atemberaubend ist diese Auflistung jetzt nicht, da das so ziemlich fette Mainstream-Titel sind. Liegt aber auch an das von mir gewählte Thema. Aber deswegen seid ihr jetzt gefragt. Zu welchem Thema könnt ihr ein Marathon empfehlen? Mit welchen Serien und mit welchen Filmen? Ich bin echt gespannt.
Auf bald!