Kantai Collection: KanColle

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Produktionsjahr 2015
    Episoden ?
    Genre Action, Sci-Fi, Militär
    Produzenten Diomedea, flying DOG


    Handlung:
    Die Menschheit verlor die Kontrolle über die See. Die Bedrohung der "dunklen Seeflotte" hat die Meere besetzt. Nur eines kann diese Bedrohung noch unter Kontrolle bringen: Kan-musume, die Kriegsschiff-Mädchen. Sie enthalten den Geist der Marineschiffe vergangener Tage.


    Die Basis, gegen die dunkle Seeflotte anzukämpfen, bietet Chinjufu. Dort leben verschiedene Kan-musume zusammen und arbeiten täglich hart, indem sie trainieren und sich anderen Dingen widmen. An einem Tag erschien eine neue Kan-musume auf Chinjufu, die sich als Special-Klasse eines Zerstörers herausstellt. Fubukis Geschichte beginnt nun, genau wie die der anderen Kan-musumes.


    [youtube][/i]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Eigene Meinung:
    Wie wohl viele kannte ich das dazugehörige Onlinespiel schon etwas länger & war deshalb jetzt auf die Animeumsetzung gespannt. Ich muss sagen, dass ich von diesem Anime nicht viel erwarte & bin froh wenn er mich einigermaßen unterhält. Bei solchen Umsetzungen bin ich meistens eher skeptisch.


    Die erste Folge fand ich okay. Wirklich weggehauen hat sie mich nicht & ich fühlte mich teilweise an Strike Witches erinnert, nur dass die Mädchen jetzt auf dem Wasser & nicht in der Luft sich fortbewegen.


    Ich muss sagen, dass ich diese Attacken mit den Bögen richtig cool fand, die dann so zu Flugzeugen wurden. XD'


    Bis jetzt habe ich von den Charakteren her noch keinen Favoriten, obwohl ich Kongou bis jetzt ganz cool finde.


    Ich werde es aber erstmal weiterverfolgen & gucken wie es sich entwickelt. Dann wird entschieden, ob ich es weiter gucke.


    :lovex:

  • Da ich das Vorlage-Game überhaupt nicht kenne (also vom Namen her schon aber nicht vom Inhalt her), hab ich mir den Anime unvorbelastet angeguckt und kann noch nciht wirklich viel dazu sagen.
    Die Animationen find ich schon gelungen und gefallen mir auf jeden Fall besser als das CGI-Gedöns von der ähnlichen Serie "Aoki Hagane no Arpeggio: Ars Nova". Ich muss jedoch zugeben, das ich mit dem Setting, dass Waffen (in diesem Fall Kriegschiffe) die gestalt von jungen Mädchen haben wenig anfangen (ging mir bei Upotte schon so), zumal es auch nicht wirklich logisch oder zumindest fantasy-technisch nachvolziehbar erklärt wird.
    Muss mal weiter gucken und sehen wie der sich entwickelt.

  • Jetzt wurde KanColle DOCH als Anime Umgesetzt? Na sowas! Ich dachte immer, man hätte davon abgesehen, und stattdessen mit Aoki Hagane no Arperggio (Ars Nova) eine Umsetzung realisiert, die sich von der Vorlage unterscheidet. Hm.
    Weiß Jemand zufällig, wie es dann doch dazu kam? Mich hat das jetzt ziemlich überrascht.

  • Aoki Hagane no Arperggio wurde in Zusammenarbeit mit Kadokawa Games produziert soweit ich weiß, in dem Spiel KanColle konnte man dann auch als Special Event Charaktere aus Arperggio spielen.
    Denk mal es gab einen Anime dazu weil doch über 2 Millionen Leute das Spiel spielen, aber ich kann was das angeht auch nur spekulieren :x

  • Jetzt wurde KanColle DOCH als Anime Umgesetzt? Na sowas! Ich dachte immer, man hätte davon abgesehen, und stattdessen mit Aoki Hagane no Arperggio (Ars Nova) eine Umsetzung realisiert, die sich von der Vorlage unterscheidet. Hm.
    Weiß Jemand zufällig, wie es dann doch dazu kam? Mich hat das jetzt ziemlich überrascht.


    Arpeggio hält sich aber doch grob die ersten 3 Episoden an seine gleichnamige Manga-Vorlage :x
    Kancolle hatte intern nur mit ewig vielen Umstrukturierungen zu kämpfen, und daher auch Verschiebungen von 1,5 Jahren - abgesagt war da nie was.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war Arpeggio auch nicht so wirklich erfolgreich, oder? Könnte ja auch gut damit zusammenhängen, dass man sich mehr erhofft hatte und jetzt einen neuen Versuch startet.
    Arpeggio war als komplette-CGI-Animation mit diesem Endzeit-Szenario und einem eher geringen Moe-Anteil durchaus gewagt, kann man sagen dass diese Umsetzung jetzt eher klassisch in die GuP-Sparte schlägt? Ich habe diesen Anime jetzt ja noch nicht gesehen, aber bisher wirkt es auf mich ein wenig so :D
    /edit: Ist das so? Ich bin in der Hinsicht eher schlecht informiert, muss ich zugeben. Mir fehlt die Muße um Magazine oder Blogs zu lesen, deswegen schnapp ich das meiste eher auf^^

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war Arpeggio auch nicht so wirklich erfolgreich, oder? Könnte ja auch gut damit zusammenhängen, dass man sich mehr erhofft hatte und jetzt einen neuen Versuch startet.


    Der Arpeggio-Anime war einer der großen Verkaufsschlager seiner Saison 7k+ pro Scheibe, und kriegt aktuell sogar 2 Filme, mit rund 75% neuem Material.
    Die Produktionsteams beider Werke überschneiden sich praktisch garnicht.


    @Krümel
    Arp ist 'ne Shonengahosha-Marke, und diese kleinen Crossover-Charaktere bei allen möglichen Charakteren ^^ (Ich glaub die Codes für die Figuren lagen sogar den Arp-Scheiben bei).

  • Ist mir ja völlig neu! Was man alles in den falschen Hals kriegt, wenn mans nur über zwei Ecken hört, krank :D
    Gut, na denn. Ich werd mir den dann bei Gelegenheit mal antesten, klingt ja doch ziemlich interessant, und zumindest der Punkt "Charakterdesign" kann schon von vorneherein abgehakt werden^^

  • Da der Anime auf tumblr sehr beliebt ist und mein Dashboard flutet habe ich mir die erste Folge mal angesehen.
    Das Spiel habe ich nie angefasst.


    Das Design der Charaktere hat mir eigentlich ganz gut gefallen - finde allerdings, wie @Greed schon sagte, nicht ganz nachvollziehbar, wieso junge Mädchen die Seelen (o.o?) von Kriegsschiffen besitzen. Das Setting spricht mich auch leider absolut nicht an, werde mir die restlichen Folgen aber denke ich trotzdem angucken, sobald alle released sind.
    Kann mich nur leider nicht vorstellen, dass hier 'ne interessante Story kommen wird - Urteil bilde ich mir dann aber am Ende.

  • So, KanColle.
    Anfangs fand ichs sehr unterhaltsam, zwischendurch hat es sich doch sehr gezogen, aber gegen Ende ging es meiner Meinung nach wieder einigermaßen.
    Am meisten hab ich im Kopf behalten wie Fubuki sich verändert hat, aber da der Fokus auf ihr lag war das auch zu erwarten ^^
    Das Ending fand ich auch ganz nett.
    Und warum die eine immer "Poi" gesagt hat hab ich bis jetzt noch nicht verstanden xD

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.