Junketsu no Maria

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Produktionsjahr 2015
    Englischer Titel Maria the Virgin Witch
    Genre Comedy, Ecchi, Fantasy,Historical, Magic, Seinen
    Episoden 12
    Produzenten Production I.G, Bandai Visual, FUNimation Entertainment,Lantis, Kodansha


    Handlung

    Maria ist die mächtigste Hexe, die während des hundertjährigen Krieges in Frankreich lebt. Da sie den Krieg ablehnt nutzt sie ihre magischen Kräfte, um so viel Unheil wie möglich zu verhindern. Dabei erhält Maria Unterstützung von ihrer Sukkubus Artemis sowie ihrem Inkubus Priapos, was allerdings schnell die Aufmerksamkeit des Himmels auf sich zieht. Der Erzengel Michael erlässt deshalb das Urteil, dass Maria ihre magischen Kräfte verliert, sollte sie auch ihre Jungfräulichkeit verlieren.Um vorzubeugen, dass Maria ihre magischen Kräfte nicht mehr vor anderen Menschen einsetzt, wird ihr der Engel Ezekiel zur Seite gestellt. Allerdings lässt sich Maria nicht so leicht beeindrucken und nutzt ihre Magie einfach weiter.

    Quelle: anisearch.com

    Preview


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Meinung

    Für mich ist 'Junketsu no Maria' die positive Überraschung dieser sonst eher schwachen Season, auch wenn mich erst die zweite Folge voll davon überzeugen konnte. Es ist vor allem das eher seltenes Setting und die absolut sympatischen Charaktere die einen guten Eindruck bei mir hinterlassen haben. Wobei ich es mir gut vorstellen kann, dass aufgrund des nicht zu wenig vorhandenen Fanservices einige diesen Anime nicht allzu sehr mögen werden - dann verpassen diese aber definitiv etwas. Meine Befürchtung, dass die Animationsquallität nach der ersten Folge stark abfällt hat sich bisher nicht bestätigt. Werde diesen Anime auf jeden Fall weiter verfolgen und jede Woche gespannt auf die nächste Folge warten.

  • Ich mach ja sonst nie Screenshots aber in Folge 3 hat es sich irgendwie so oft angeboten :D






  • Nicht sonderlich viel Resonanz für diesen Anime bisher? :huh:
    Für mich war Junketsu no Maria definitiv eine der stärkeren Serien letzte Season.
    Ich mag sowieso Mittelaltersettings sehr und das Mittelalter wurde hier wirklich sehr schön eingefangen. (Kleidung der Bauern, Rüstung der Soldaten, usw.)
    Die Hauptcharaktere sind gut und sympatisch und auch Nebencharaktere wie z.B. ein gewisser Söldner oder Priester waren gut und interessant. (Wenn auch nicht unbedingt sympathisch :D )
    Sehr gut gefallen haben mir die moralischen Konflikte und verschiedenen Ansätze das Gleichgewicht der Welt zu bewahren.
    Die Parallelen zu der Bibel und anderen Mythen und Göttern waren ein interessanter kleiner Bonus.


    Die Entwicklung der Story und Chrarktere war mir ein bisschen zu schnell. Wobei, das triffts irgendwie nicht genau, aber es fühlt sich so an als hätte man etwas mehr draus machen können.
    Die Kleidung mancher Hexen und Vertrauten ist... alberner Fanservice. So stell ich mir generell keine Hexen vor, aber naja. Ich konnte in dem Fall aber ganz gut damit leben.


    Insgesamt gibt's von mir 8/10 Punkten.

  • Waaas? Habe hier tatsächlich noch nix zu geschrieben??? Bissl verpennt XD


    Auch ich finde es seltsam, dass dem Anime hier wenig Beachtung geschenkt wurde. Scheinbar haben sich wieder einige von dem Ecchi Tag und dem bissl Fanservice (Den ich hier auch kaum übertrieben finde, da zwar hin und wieder darauf angespielt wird, der Anime sich jedoch nicht darum dreht.) abschrecken lassen.
    Zu Unrecht!
    Dieser Anime bietet neben sehr gelungen Animationen und einem nicht als 0815 zu verbuchbarem Zeichenstill, eine interessante Story und gut gelungene Charaktere. Vor allem die Kriegsdarstellung gefällt mir hier extrem gut, da ich sie mir für die Zeit genau so vorstelle (Naja bis auf den Hexenkram XD). Mal keine epischen Schlachten, in denen sich einzelne übermenschliche Helden durch Gegnerhorden schnetzeln. Auch die Glaubenskonflikte der damaligen Zeit werden gut dargestellt und von verschiedenen Sichtweisen beleuchtet.
    Zwar stimmte ich Jaxras bei, dass man aus manchen Charakteren hätte mehr holen können, glaube aber nicht, das es genug Stoff für eine extra Staffel gegeben hätte ohne den Anime unnötig in die Länge zu ziehen. Ebenfalls fallen mir nicht sonderlich viele Passagen ein, auf die man hätte statdessen verzichten können.


    Also alles in allem, auf jeden Fall sehenswert! :thumbup:

  • So, habe diesen Anime jetzt mal nachgeholt. Das Ecchi Tag würde ich als ungerechtfertigt sehen, ich denke auch nicht, dass der Anime überhaupt als Ecchi einzustufen ist.


    Junketsu no Maria war wohl definitv der beste Anime der Winter Season (auch, wenn ich ihn erst jetzt angesehen habe).
    Die gelungene Story wird von einem sehr ansehnlichen Zeichenstil und passenden Animationen verpackt. Es gibt nicht wirklich einen Charakter, der mir nicht gefallen hat, auch wenn aus manchen vielleicht ein wenig mehr rausgeholt werden könnte (aber nicht bei der Anzahl von Episoden) - auch mit Klischees wurde hier gespart, imo.
    Die gewählte länge von 12 Folgen hat mMn auch sehr gut zum Anime gepasst, mehr Folgen hätten es nicht sein dürfen, da sonst die Story zu langgezogen gewirkt hätte. So hatte das ganze schon fast ein Film-feeling - im positiven Sinne.


    Der Fanservice durch Kleidung (und das nackt-schlafen) fand ich nicht sonderlich störend sondern ich finde, dass es sogar recht gut reingepasst hat. Die Kleidung ist natürlich nicht das Bild, was man bei einer Hexe direkt im Kopf hat, hat aber doch einen klaren Unterschied zu einem normalen Menschen dargestellt.


    Ich persönlich könnte jetzt nicht sagen was mich groß gestört hat und bin sehr zufrieden und freue mich, dass ich dem Anime nachträglich noch die Chance gegeben habe mich zu überzeugen.