Fussball - Championsleague 2014/15

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Auch wenn wir mittlerweile schon im Achtelfinale sind, wollte ich mal nen Thread zur CL aufmachen, in dem man über die Partien aller noch im Pokal vorhandenen Mannschaften diskutieren kann.


    Anfangen tun wir glaube ich mal mit dem Spiel gestern Borussia Dortmund - Juventus Turin.
    Auch wenn ich Bayern Fan bin, bin ich doch international für Dortmund. Gestern muss ich jedoch zugeben, dass Dortmund einen Sieg oder ein Unentschieden nicht verdient gehabt hätte. Die Leistung war einfach zu schwach, auch wenn der Gegner Juventus gestern sicherlich auch keinen guten Fussball gezeigt hat. Irgendwie war gestern das erste Mal seit Jahren, dass ich Dortmund in der CL richtig erschreckend schwach war. Durch die ebenfalls nicht gute Leistung von Juve war gestern so ein Spiel, das man sich als halbwegs neutraler Zuschauer überhaupt nicht schön anschauen konnte. Auf beiden Seiten waren viele Fehler im Spielaufbau, teils Haarsträubende Abwehr Aktion und fast gar keine Offensive Kreativität zu sehen. Jedoch hat Juve mir vor allem in der zweiten Halbzeit besser gefallen und durch die gute Chancenausbeute waren sie der verdiente Sieger. Aber durch das Auswärtstor des BVBs ist im Rückspiel noch alles drin.


    Zu den anderen Spielen schreibe ich meine Meinung später irgendwann (vor allem von meinem FC Bayern), wenn ich mehr Zeit habe.


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Viertelfinals: Hinspiele


    Atletico Madrid - Real Madrid 0:0
    - spannendes Spiel, nur die Tore haben gefehlt.
    Gerade auf Reals Seite, die mal in dieser Saison GUT
    gegen Atletico gespielt haben und die bessere Mannschaft waren.
    Schade, dass es hier nicht zu einem wichtigen Auswärtstorgereicht hatte.
    Real wird vor eigener Kulisse am Mittwoch mehr Feuer haben und
    das Rückspiel auch gewinnen, egal wie. Tipp 2:1 für Real


    Juventus Turin - AS Monaco 1:0
    Hätte höher ausfallen können.
    Auch wenn Juve jetzt nicht für so viele Tore bekannt ist.
    Spiel leider nicht komplett gesehen, daher wars das.
    Juve lässt in Monaco nichts mehr anbrennen und steht defensiv
    stark wie gewohnt, dann sollte das fürs Halbfinale reichen. Tipp 0:1 für Juve


    Paris St. Germain - FC Barcelona 1:3
    Neymar - Messi - Suarez, mehr braucht man glaub ich garnicht zu sagen.
    Der Sturm bei Barca kommt langsam richtig in Fahrt.
    Das Ding ist hier schon durch. Barca im Halbfinale. Tipp 2:0 für Barca


    FC Porto - FC Bayern München 3:1
    Ja, wer hätte das gedacht mit dem "Glücksgriff"
    Porto wahnsinnig stark im Kontern, Bayern mit vielen Abwehrpatzern.
    Verdienter Sieg.
    Bayern sollte im RS aufpassen, gerade weil man offensiver spielen muss,
    nicht in weiteren Kontern zu fallen, denn mit Jackson hat Porto da
    einen dynamischen und echt guten Knipser.
    Bayern siegt, ist aber dennoch draußen. Tipp 2:1 für Bayern

  • FC Bayern München - FC Porto 6:1
    So stark Porto im Hinspiel war, so schwach waren sie im Rückspiel.
    Dasselbe wie bei Donezk im Achtelfinale.
    Wirkt immer ein bisschen eigenartig, aber gut.



    Real Madrid - Atletico Madrid 1:0
    Auch wenns viele vielleicht nicht so sehen,
    war es für mich ein enorm spannendes Spiel.
    Gut, bei seinem Favoriten steigt der Puls natürlich umso mehr.
    Real hatte viele Großchancen liegen gelassen, wie Ronaldo, Chicharito.
    Letzterer hat dann nach schönen Zuspiel und Uneigensinnigkeit von
    Ronaldo das Siegtor 2 Minuten vor Schluss erzielt.
    Verdient, wenn auch knapp und dank der Roten Karte gegen Arda.


    AS Monaco - Juventus Turin 0:0
    Nicht gesehen, aber war wohl ziemlich lahm.
    Real - Atletico hat mich so gefesselt, dass keine Zeit blieb, da reinzuschauen.
    Juventus ist jedenfalls sehr defensiv wie immer ins Spiel gegangen,
    das kann man sagen, ohne es gesehen zu haben.



    FC Barcelona - Paris St. Germain 2:0
    Wohl am souveränsten der Viertelfinalteilnehmer, die Katalanen.
    Paris war einfach zu schwach, da können sie noch so viel Geld
    ausgeben, es bleibt das Problem wie bei ManCity.
    Umso höher das Gehalt, umso weniger Leistungen auf dem Platz quasi.




    Champions League Auslosung Halbfinale Heute 12 Uhr!

  • So, Auslosung ist vorbei. Es haben sich echt sehr interessante Partien ergeben:


    FC Barcelona - FC Bayern München


    Nicht gerade meine Wunschauslosung, aber mMn immernoch besser als gegen Real.
    FC Barcelona ist für mich zwar unbestritten der aktuell stärkste Verein in der CL, aber ihre Spielweise passt Bayern doch besser als die konterstarken Madrider mit ihren schnellen Flügeln.
    Die Mannschaft von Luis Enrique ist im Moment in einem absoluten Formhoch. Vor allem die Offensive Dreierreihe mit Neymar - Suarez - Messi scheint sich eingespielt zu haben und ist zur Zeit die wahrscheinlich stärkste Offensive der Welt. Dahinter ist auch Andres Iniesta zur rechten Zeit (aus der sicht des FC Barcelona) aus seinem kleinen Formtief nach der WM gekommen und hat vor allem im Rückspiel gegen den PSG ein großartiges Spiel gemacht. Der neben ihm spielende Rakitic ist auch angekommen bei Barca. Er spielt zwar nicht so aufregend wie Iniesta, ist aber vor allem im Umschalt- und Aufbauspiel ein wichtiger Faktor für Barca. Der einzige, den ich im Moment nicht so richtig einschätzen kann, ist Busquets. Der macht zwar die meisten Spiele einen guten Eindruck, hat aber immer mal wieder ein paar mehr oder weniger krasse Fehler dabei.
    Das einzige, das mir als Bayern Fan zur Zeit Mut macht ist die Defensive. Vor allem die Aussen Alves und Alba sind mMn zur Zeit nicht in Form. Die Innenverteidigung Pique und Mascherano scheint mir auch nicht auf dem gleichen Niveau wie noch vor ein paar Jahren. Das soll nicht heißen, das es nicht sehr gute Spieler sind, aber ich finde sie zur zeit eher gutes durchschnittliches CL Niveau. Auf der Torwartpostition sind sie sicherlich gut besetzt, aber hat mMn kein CL-Halbfinal Niveau.


    Beim FC Bayern steht aber noch das größere Fragezeichen. Die Verletzenmisere zieht sich schon durch die ganze Saison und mit Badstuber ist ihr wieder ein wichtiger Spieler zum Opfer gefallen. Interessant wird es jetzt sein, was Pep Guardiola vor allem in der Bundesliga macht. Das Spiel vor dem CL Viertelfinalhinspiel ließ Guardiola die beste Elf aufstellen, zu denen ein gerader erst wiedergenesener Thiago, sowie ein nicht ganz fitter Lahm gehörte. Das Ergebnis zeigte sich deutlich im Hinspiel gegen Porto: Man wirkte stark ermattet, konnte kaum Akzente setzen und ließ sich durch drei Haarsträubene Fehler in eine sehr unbequeme Ausgangsposition drängen. Vor dem Rückspiel gab Guardiola dann einigen Spielern, die die letzten Spiele immer gespielt hatten bzw. gerade erst gesund geworden waren dann eine Pause und das merkte man auch deutlich im Rückspiel - Man dominierte den FC Porto auf herausragende Weise und bewies seine Stärke. Zwar wirkte man in der 2. Halbzeit wieder etwas müde, konnte aber trotzdem recht gut überzeugen. Jetzt muss man sehen, dass man den Spielern vor den Halbfinalspielen wieder etwas pause gibt.
    Ebenso wichtig wird es sein, wer alles bis dahin wieder Gesund wird. Vor allem ein Robben, mit abstrichen Ribery werden wichtig sein. Gegen die von mir angesprochenen Aussenverteidiger muss man mMn schnell und direkt spielen, dann kann man sich einige gute Chancen erarbeiten. Das gilt natürlich auch für die offensiven Aussenverteidiger des FC Bayern Bernat und Rafinha, die beide aktuell zu den besten bei BAyern zählen. Natürlich gilt bei diesen beiden erstmal die Defensive in den Vordergrund zu stellen, aber man darf sich da auch nicht zu sehr hinten reindrücken lassen.
    Zu den anderen aktuellen Stammspielern braucht man aktuell nicht soviel zu sagen. Besonders Lewandowski, Thiago und Boateng gehören da zur Zeit mMn zur absoluten Elite im Fussball. EIn Lahm, Müller und Götze spielen zwar nicht aussergewöhnlich, scheinen aber auch wieder in Form zu kommen. Vor allem beim letzteren habe ich ein gutes Gefühl, dass er gegen Barca eine besondere Leistung zeigen wird.


    Insgesamt gehe ich hier von zwei sehr spannenden Partien aus, sehe aber den Fc Barcelona wegen der Verletztenmisere bei den Bayern atm favorisiert. Meine (zugegeben etwas subjektiven Tipps) sind trotzdem:
    Barca - Bayern 2:2
    Bayern - Barca 2:1


    Juventus - Real Madrid
    Für mich eine ziemlich klare Sache. Real Madrid muss zwar die Verletzungen von Modric und möglicherweise Bale verarbeiten und ist aktuell vielleicht nicht in der "perfekten" Form, hat aber die deutlich bessere Spielanlagen und wird sich sicher gegen tiefstehende Juventino einige gute Chancen erarbeiten, Zwar sehen einige Juventus zur Zeit als eine der besten Mannschaften in Europa, aber ich finde, dass Juventus in den letzten CL Spielen nicht die "super" Leistung erbracht hat, die ihnen einige andichten wollen. Da gibt es vor allem in der Defensive immer Mal wieder kleinere und größere Böcke. Vor allem gegen Dortmund wurde da deutlich, dass Chiellini und Bonucci auf keinen Fall in die europäische Elite gehören und das wird ihnen mMn gegen Real das Genick brechen. Auch Evra und Lichtsteiner sind auf den defensiven Aussenpositionen nicht das Gelbe vom Ei und werden gegen einen starken Ronaldo sowie Rodriguez (den ich auf der offensive Aussenposition spielen sehe) große Probleme bekommen.


    Meine Tipps:
    Juve - Real 1:2
    Juve wird defensiv spielen und sich relativ früh das Gegentor fangen. Danach wird das Spiel ziemlich dahinplätschern, bis Juve den Ausgleich durch einen Standard schafft. Am Ende wird sich aber die Klasse von Madrid durchsetzen und in der 80. oder so das 2:1 schießen.
    Real - Juve 3:0
    Juve muss dann im Rückspiel offensiver spielen und wird sich dann durch 2 schnelle Konter noch vor der Halbzeit ein 2:0 fangen. Danach lässt sich Juventus dann hinten rein drängen und in der 60. oder 65. das verdiente 3:0 bekommen.


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

    Einmal editiert, zuletzt von Howard Bonty ()

  • Ich weiß nicht so ganz, was ich von den ausgelosten Paarungen halten soll. Ich hätte mich mehr über Real-Bayern und Barca-Juventus gefreut. Dann hätte sich wenigstens auch jedes Team das Finale erkämpft. So wird Real ja mehr oder weniger mit ein bisschen Losglück bis zum Finale durchgereicht, falls sie es denn schaffen sollten. Andererseits kann man bei Barca-Bayern wohl 2 Fußballfeste erwarten.


    Juventus - Real:
    Ich denke nicht, dass das eine so eindeutige Nummer wird. Juventus ist eine abgezockte Truppe und hat viele erfahrene Spieler in den Reihen. Bei Real hat mir im Spiel gegen Atletico vor allem die Torgefährlichkeit gefehlt. Bale konnte in dieser Saison noch nicht wirklich überzeugen und auch Ronaldo ist in einem kleinen Formtief. Wenn Modric zudem auch noch fehlen sollte, der mit Ramos meiner Meinung nach der wichtigste Bestandteil in Reals System ist, räume ich Juventus sehr gute Chancen auf ein Weiterkommen ein.


    Mein Tipp für das Hinspiel: 0-0


    Barcelona - Bayern:
    Barcelonas Stärke liegt eindeutig vorne, Bayern punktet eher im Kollektiv und bietet nur wenige Schwachstellen. Als Bayernfan bleibt nur zu hoffen, dass Benatia und Martinez bis zum Hinspiel wieder fit sind. Ich würde mir wünschen, dass Martinez und Schweinsteiger auf der 6, Benatia und Boateng in der Innenverteidigung und Lahm auf rechts spielt. Problematisch finde ich nur die linke Seite. Entgegen meines Vorposters schätze ich Götzes Leistungen letzter Spiele etwas anders ein. Die Hinrunde hat er wirklich gut gespielt, aber in der Rückrunde ist er für mich eine wahre Enttäuschung. Aber er gehört auch einfach nicht auf die linke Seite.
    Ob Ribery im Halbfinale auflaufen kann, steht wohl noch in den Sternen.
    Ich gehe mal stark davon aus, dass Barcelona kein Pressing spielen wird. In solchen Spielen trumpft Bayern eigentlich immer auf.
    Von der Ausgangslage her ist Barcelona wohl mehr oder weniger der Favorit. Sie haben eine gute Form, sind in dieser Saison weitesgehend vom Verletzungspech verschont geblieben und sind offensiv einfach megastark.
    Leider ist Bayern unter Pep Guardiola recht auswärtsschwach. Deswegen habe ich auch etwas Schiss vorm Hinspiel. Über ein Unentschieden würde ich mich schon sehr freuen.


    Mein Tipp für das Hinspiel: 0-1 für Bayern

    Der Mensch wird menschlich, wenn die Welt am Brennen ist

  • Dass Atletico (gerade gegen Real) ein Mittel gefunden hat, sich durchsetzen zu können,
    ist ja keine Überraschung. Desweiteren kann man sagen, dass sie direkt hinter den Top 3
    (Real, Barca, Bayern) liegen. Also kann man nicht sagen, dass Real sich blamiert hat.


    Juve gegen Real - Defensive gegen Offensive, für mich ein spannendes Duell.
    Juve ist im Angriff leicht durchschaubar - Bremst man Tevez aus, bremst man Juve aus.
    Denke Real knackt die Defensive und gewinnt.
    Das Rückspiel in Madrid ist dann nurnoch formsache.
    Hinspiel-Tipp: 2:0 für Real


    Genauso wie Bayern gegen Barca, beide mit ähnlichem Spielstil, sowas sieht man auch selten.
    Was allerdings Bayern hat, fehlt Barca - die "gute" Abwehr.
    So war es auch bei der letzten Begegnung der Beiden, welche Bayern haushoch gewonnen hatte.
    Aktuell ist Barca so abgezockt wie nie und Bayern wird imo Probleme haben gegen N-S-M.
    Ein Angriff wird wohl gelingen. Andersrum ist Barca aber auch für die ein oder andere "Lücke" da
    Hinspiel-Tipp: 1:1