Schattenarie



  • Titel: Schattenarie
    Zeichnungen: Zofia Garden
    Story: Anna Delseit
    Genre: Fantasy, Romantik, FSK 16
    Erscheinungsjahr: 2015
    Publisher: Carlsen Manga
    Bände: bisher Band 1 (03.2015), Band 2 (07.2015)



    Handlung:
    Luca ist Rechtsmedizinerin und arbeitet in der Pathologie. Als sie eine neue Leiche auf den Tisch bekommt, ahnt sie nicht, dass sie gleich selbst das Reich der Lebenden verlassen wird. Denn ihr Patient hat Durst und katapultiert Luca mitten in einen Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen, der in der Domstadt wütet!


    Eigene Meinung:
    Ich weiß nicht wie es passieren konnte, aber aus irgend einem Grund habe ich das "Werwölfe und Vampire" im Netz überlesen. Auf dem Buchrücken stand es auch nicht drauf. So war ich also vom Anfang der Handlung ein wenig neugierig worum es in diesem Manga ging. Eine Pathologin, die auf mysteriöse Weise in die Welt der Schatten kommt. Wie mag es da wohl aussehen? Was wird da passieren? Ich habe den Verlauf der Geschichte in der Schattenwelt gesehen, aber von dieser sieht man in Wirklichkeit recht wenig. Denn eigentlich geht es in Schattenarie um eine Liebesgeschichte zwischen der jungen Frau Luca und dem Vampir Brayden und dem Werwolf Alfred. Ich will nicht sagen, dass es ein Twilight-Abklatsch ist, aber im Grunde... Die Story hat mir, wie man wohl gemerkt hat, absolut gar nicht zugesagt. Was mich dazu bewegt hat, den Band dennoch zuende zu lesen, waren die Zeichnungen. Das war für mich, das einzig schöne daran. Es gibt noch weitere Anhaltspunkte, die mich an diesem Band ein wenig stören. Bereits beim Lesen habe ich mich dazu entschieden, mir Band 2 definitiv nicht zu kaufen.



    Wer allerdings auf Geschichte wie Twilight steht und Dreiecksbeziehungen spannend findet, der wird sicher seinen Spaß mit Schattenarie haben. Fans von Erotik werden übrigens ebenfalls auf ihre Kosten kommen.


    Am Ende von Band 1 gibt es neben der Story zu Schattenarie noch eine Kurzgeschichte von Anne Delseit in reiner Textform. Die habe ich mir nicht mehr durchgelesen, aber ich wette es geht ebenfalls um Fantasy. Haha.



    Habt ihr euch Schattenarie bereits gekauft? Was haltet ihr davon?
    Falls ihr mehr Details aus dem Manga wollt, einfach Fragen.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ich habe mir den Manga relativ blind online bestellt und liefern lassen. Beides ohne vorher irgendwelche Bilder oder gar das Rückcover angeschaut zu haben. Auslöser war glaube ich sogar deine News im Forum zu den Manga-Neuigkeiten und der Info, dass du dir den Manga zugelegt hast, was ich gleich als "Kaufempfehlung" verstanden hatte. Der Ankündigungstext hört sich auch sehr interessant an ...


    Zitat

    Als Rechtsmedizinerin in der Pathologie in Köln hat Luca bereits einige Leichen zu Gesicht bekommen. Als sie eine neue Leiche auf den Tisch bekommt, findet sie sich schon bald in der Welt der Schatten wieder und muss einsehen, dass es keinen Weg zurück gibt.


    Ich kann leider wirklich nichts zur Story, den Charakteren oder dem Inhalt sagen. Nachdem der Manga im Briefkasten lag und ich die schon leicht Homoerotische Rückseite gesichtet habe, plus ein paar Blicke auf ein paar Seiten, landete der direkt im Auto und ich habe Ihn verschenkt. Die Zeichnungen sind sehr stark auf Boys-Love getrimmt und haben nichts mit schaurigem Gothic zu tun wie z.B. im Manga Goth. Von mir daher als Mann keine Kaufmepfehlung!