In einem Land vor unserer Zeit

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Titel: In einem Land vor unserer Zeit
    Produzent: George Lucas, Steven Spielberg
    Regie: Don Bluth
    Genre: Trickfilm
    Erscheinungsjahr: 1988
    Filmlänge: 66 Minuten


    Trailer
    @

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Inhalt
    In prähistorischer Zeit, vor über 150 Millionen Jahren, schlüpft der kleine Saurier Littlefoot aus dem Ei. Die Welt, in die der kleine Blattfresser hineingeboren wird, steht vor einem gewaltigen Umbruch: Erdbeben und Vulkanausbrüche bedrohen das Leben der pflanzenfressenden Saurier. Als auch noch die Flüsse versiegen und die großen Farnwälder absterben, machen die hungrigen Tiere sich auf den Weg ins große Tal, wo es angeblich Wasser und Nahrung im Überfluss geben soll. Als die Kontinente aufeinanderprallen, spaltet ein Erdbeben das Land. Littlefoot wird von seinen Großeltern getrennt, seine Mutter kommt bei diesem schweren Beben ums Leben. Der kleine Saurier muss den Weg alleine fortsetzen, doch bald schon trifft er Cera, ein ziemlich dickköpfiges Dreihorn. Cera glaubt eigentlich, dass Tiere verschiedener Gattungen nichts miteinander zu schaffen haben, hat aber auch seine Eltern verloren, und so bleibt dem Dreihorn gar nichts anderes übrig, als sich dem „Langhals“ Littlefoot anzuschließen. Auf seiner Wanderung trifft das ungleiche Paar Petri, eine junge Flugechse, die Angst vor dem Fliegen hat. Zusammen mit dem ewig hungrigen Spike, einem Saurier mit Stachelrücken, und dem schwimmenden Saurier Ducky bilden die fünf eine Herde, die es auf der Welt noch nie gegeben hat. Als sie schließlich auf ihren größten Feind treffen, den gefräßigen Tyrannosaurus Rex „Scharfzahn“, ersinnen sie einen Plan, um den gefährlichen Fleischfresser gemeinsam zu besiegen. Am Ende erreicht die bunt zusammengewürfelte Herde das große Tal.


    Meine Meinung
    Ich LIEBE jeden einzelnen Film dieser wirklich wunderbaren Kinderfilmreihe aber der Erste is immernoch der Beste von allen. Ich find diese Filme wirklich sehr schön und er vermittelt wertvolle Werte wie z.B. Freundschschaft, Zusammenhalt, Teilen und Hilfsbereitschaft. Einfach nur eine top Filmreihe nicht nur für Kinder.
    :win:

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von AsunaYuuki ()

  • Das ich heutzutage noch von dieser Kindheitserinnerung höre hätte ich wirklich nicht gedacht. "In einem Land vor unserer Zeit" ist ein Trickfilm der genauso zu meiner Kindheit gehört wie "Der König der Löwen", "Das letzte Einhorn", "Das Dschungelbuch" und vielen weiteren.
    Ein schöner Trickfilm der zum Glück immer noch im TV ausgestrahlt wird - zuletzt gesehen glaub auf dem Kindersender KiKa beim durchschalten aus Langeweile.



    LG.: Tarmin

  • Ein Goldstück meiner Kindheit. Ich habe es sehr gerne geschaut und tue das auch heute noch, wenn ich durch Zufall die Filme im TV finde.
    Die Charaktere wurden mit sehr viel Liebe erstellt und jeder war etwas besonderes.
    Auch was alles andere angeht, waren die Entwickler sehr kreativ.
    So würde wohl in modernen Dino Serien niemand mehr den Begriff "Die helle Scheibe" benutzen und man würde standardmäßig zu "Sonne" greiffen.
    Man hat viel über Freundschaft gelehrnt und auch darüber, dass "anders aussehen" nicht immer schlecht ist. Vermischt mit spannenden Abenteuern eine Serie, die für Kinder eigentlich Pflicht sein sollte :)

  • Einer der prägenden Zeichentrickfilme meiner Kindheit, der tagtäglich im VHS-Recorder landete! Vor allem den "Scharfzahn" fand ich als Knirps super... :D Ich stand eh immer auf die Bösewichte und Schurken! :evil:

  • 38693110eg.jpg


    Nach langer, langer Zeit kam ich endlich dazu, mir diesen Don Bluth-Klassiker auf Blu-ray zuzulegen und obgleich der Film zu seinen kürzesten zählt (um die 10 Minuten mussten nachträglich entfernt werden, da man ihn so zu beängstigend für Kinder befand) ist und bleibt er einfach herzergreifend und wunderschön! :<3: Gerade die Momente zwischen Littlefoot und seiner Mutter sind so rührend... ;-( Zwar gibt es auf der Blu-ray keine Extras oder Special Features, dafür aber eine große Sprach- und Untertitel-Auswahl. So lässt sich der Film sogar als Anime-Liebhaber im japanischen Ton mit deutschen Untertiteln genießen. Hinsichtlich mancher Disney-Filme bewegen sich die Filme Don Bluth (der Jahre bei Disney gearbeitet hatte) auf einem weit ernsteren Terrain und konfrontieren den Zuschauer oft mit einer harten und bedrohlichen Wirklichkeit.