Japantag 30. Mai 2015

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Leider musste ich ein paar Beiträge aus diesem Thema löschen, da sie gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen haben bzw. sich auf einen dieser Beiträge bezogen haben.
    Ich wünsche euch trotzdem weiter viel Spaß beim Austauschen eurer Japantag-Erlebnisse.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Mal ein kleiner Nachbericht (irgendwie hatte ich den vergessen):


    Gegen 9:30 Uhr kam ich in Düsseldorf am Hbf an, vergleichsweise zu den 4 Jahren davor, die ich miterlebt habe, waren diesmal um diese Uhrzeit merklich weniger Leute im und vor dem Bahnhof. Der Prozentsatz der Cosplayer war gefühlt der gleiche wie vorher. Man merkte schon beim rausgehen aus dem wunderbar geschützten Bahnhof (in dem Gebäude zieht es so sehr wie auf der Spitze des Burj Dubai), dass das Wetter nicht toll wird. Da ich einen relativ straffen Zeitplan hatte, ging ich erstmal zu Bookstore Takagi, die gerade erst aufmachten, als ich ankam und dort ein bisschen was gekauft. Danach erstmal ab zum Ufer, wo ich feststellen musste, dass scheinbar weniger Merchandising-Stände als früher da waren, sprich die Auswahl war miserabel, hatte mir auch den ganzen Tag über dort nichts gekauft, da nur Mainstreamsachen angeboten wurden, die aber nicht meins sind und anschließend mit der ACG-Gruppe wegen Treffpunkt geschrieben.
    Etliche Minuten später, war bestimmt mehr als eine viertel Stunde, traf ich Antiskill und InSacredFlames vor dem Hbf. Zusammen gingen wir in Richtung Ufer, mal wieder der Masse folgen. Es stellte sich recht schnell heraus, dass die Deutschen Schlange-stehen scheinbar mögen, denn an den Ampeln gab es enorm lange, aber nicht breite Schlangen – das ist schon eine komische Kultur. Am Ufer in der Nähe der Brücke trafen wir dann Nezumi und liefen mit ihr und einer Bekannten von ihr umher, bis es anfing grässlich zu regnen und suchten wie die meisten anderen Schutz unter der Brücke. Ab hier wurde der Tag nur noch mieser.
    Wir suchten noch ein paar andere Bekannte von Nezumi, fanden diese auch und gingen dann in Richtung der anderen Brücke. Am Wasserturm trafen wir kurz die Gruppe von Cafe Anime, sagten hallo und gingen wieder unseres Weges gen Nord-Westen (?). Zwischendurch schrieben wir in Whatsapp mit den anderen wegen treffen, allerdings kam es dank der Netzüberlastung immer wieder zu Verzögerungen.Durch blöde Zufälle verlor sich die kleine momentane 4er Gruppe (Antiskill, InSacredFlames, Nezumi, ich) und es entstanden 2 2er Gruppen. Da das Netz so überlastet war (so viel zum tollen Westen) verbrauchten die Handys, die auch noch ständig Internetverbindung hatten, durch den ständigen Versuch der Signalverstärkung natürlich mehr elektrische Energie, sprich die Akkus waren schnell leer und niemand hatte etwas zum aufladen dabei. Etwas später verließen Antiskill und InSacredFlames unabhängig von einander das Gewusel Düsseldorfs, Nezumi traf ich erst am nächsten Tag wieder. Kurz darauf traf ich mich mit Howard Bonty vor einem McDonalds und gingen nach etwas Smalltalk per Umweg über Bookstore Takagi zum ADAC-Bus, wo wir Summer treffen wollten. Da wir sie nicht fanden schauten wir zusammen (Howard Bonty und ich) das Feuerwerk an, das ja jedes Jahr etwas anders ist. So gab es diesmal Schmetterlinge, Herzen, Smileys und 4 blättrige Kleeblätter, ganz zu schweigen von dem (wie immer) genialen Ende. Immer wieder krass, dass bei dem Druck die die Explosionen auslösen, keine Fensterscheiben zerbarsten. Als es beendet war gingen wir in Richtung Bahnhof, normalerweise ist das so, dass die ganze Masse dann dorthin prescht. Das war aber nicht so, nur vereinzelte Gruppen gingen los, was schon sehr merkwürdig war. Auf halben weg verabschiedeten wir uns. Etwas später, nachdem ich am Hbf angekommen bin, traf ich nochmal Nezumi und gab ihr Oink, das rosane Schwein, dass ich ihr mitgebracht hatte. Etwa eine halbe Stunde später ging es zurück nach Hause, glücklich und frustriert.


    Fazit (mit Blatt vor dem Mund):
    -Die Planung war mies, einfach zu lose, frei und unorganisiert.
    -Das Wetter war mies, war dank dessen auch die darauf folgende Urlaubswoche krank.
    -Bis heute kriegen es die Netzanbieter nicht hin, bei so einem „kleinen“ Ansturm das Netz stabil zu halten. Deutschland, du bist technisch echt zurückgebleiben.
    -So ein Event ohne Powerbanks oder „gute“ Handyakkus zu überleben ist kaum noch möglich, wenn man ständig erreichbar und online sein will.
    -Ich konnte keine Fotos machen und nichts kaufen (die Manga und das eine Artbook standen unabhängig von dem Tag auf meiner Liste). Nach 5 mal JDay erscheint es mir nur noch öde, es ist eben immer das gleiche.
    -Das Treffen mit 2 anderen Personen aus dem ehemaligen Nyanchan und eben mit denen aus Cafe Anime habe ich an dem Tag dann irgendwann abgesagt, damit ich bei der ACG-Gruppe bleiben konnte, aber wenn es das nächste mal (sofern es das geben wird) wieder so sein wird mit der Organisation, werde ich lieber mit denen rumlaufen.


    Und zuletzt:
    Ich bereue den Tag nicht! Es war schön euch 4 mal persönlich kennen gelernt zu haben. Ihr ward mir alle sehr sympatisch! °^°



    Achtung, der Post wurde von vornherein abgeändert, falls den jemand löschen will.

  • Ich war dieses Jahr auch dort und habe es sogar trotz der unfassbaren Überschwemmung des Telefonnetzes ein Treffen mit Anime-Fans zu veranstalten ;D


    Falls mich eventuell wer gesehen hat, ich war als Erza Scarlet in Heart Kreuz Armor unterwegs:

    Ohhhh, ich habe dich glaube ich gesehen :rice-halo-big: Bzw. kommt mir das ungeheuer bekannt vor. (Sind halt einfach schon wieder über 3 Monate her xD)
    Aber sehr schönes Cosplay! :rice-grin-big: