Kekkai Sensen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Synonym Bloodline Battlefront, Blood Blockade Battlefront
    Produktionsjahr 2015
    Episoden 12
    Genre Action, Adventure, Fantasy, Seinen, SuperPower, Supernatural
    Produzent Bones, FUNimation Entertainment



    Story:
    Durch einen Riss zwischen Erde und Unterwelt über New York hat vor Jahren dafür gesorgt, dass Menschen und Kreaturen aus anderen Dimensionen zusammen in einer undurchdringbaren Kuppel gefangen wurden. Dort lebten sie für Jahre in einer unnormalen Normalität. Nun aber droht jemand die Kuppel zu durchbrechen und Leonardo Watch gerät durch einen Zufall in die Organisation namens Libra, die versucht dies zu verhindern.



    Meinung:

    Irgendwie eine Mischung aus Durarara, Deadman Wonderland und Kyoukai no Kanata?
    Die erste Folge hat irgendwie viel Input gegeben, aber so richtig schlau draus wurde ich noch nicht. Werde das ganze mal weiter verfolgen und sehen wohin das führt.

    Einmal editiert, zuletzt von Purple ()

  • Kekkai Sensen
    kekkai.png


    Alternativer Titel: Blood Blockade Battlefront
    Studio: Bones
    Genre: Action, Adventure, Fantasy, Super Power, Vampire, Supernatural, Seinen
    Episoden: 12
    Premiere: 4. April 2015 - 4. Oktober 2015


    Story:

    Zitat

    New York ist nicht mehr das, was es einmal war. Nachdem es in einen geheimnisvollen Nebel gehüllt wurde, der sämtliche Menschen darin einsperrte, öffnete sich ein Tor zu einer anderen Welt, die sich nun mit der Stadt vermischt, die jetzt als „Hellusalem's Lot“ bekannt ist.
    Eine Geheimorganisation namens Libra sorgt in dieser neuen Welt für das Gleichgewicht und als Journalist und Photograph Leonardo Watch gerade in der Stadt ankommt, wird er völlig unerwartet von eben dieser rekrutiert.



    Der erste Eindruck von Kekkai Sensen ist eigentlich gar nicht so schlecht. Die Charaktere sind sympathisch und der Protagonist gefällt mir auch. Zwar hat Leo durchaus seine Schwächen, versucht diese aber zu bewältigen. Auch die Backstory mit seiner Schwester ist recht interessant. Ich bin gespannt ob darauf noch näher eingegangen wird.
    Das Setting ist nun zwar nicht so wirklich neu, bringt aber doch ein paar neue Aspekte mit ins Spiel.


    Die erste Episode hielt eine gute Portion Action bereit und wusste auf der Linie zu unterhalten. Hier gab es dann aber leider nichts, was man nicht auch schon irgendwo mal gesehen hat. Das Genre wird nicht gerade neu aufgerollt, aber auch wenn man sich an den bewährten Sachen orientiert gibt es gute und schlechte Vertreter. Kekkai Sensen würde ich da sogar noch eher zur ersten Kategorie zählen. Immerhin machte die erste Episode einen soliden und keinesfalls flachen Eindruck.


    Bei den Animationen hat Bones ebenfalls grundsolide Arbeit geleistet. Leider geht es hier aber eben nicht über dieses Grundsolide hinaus. Die Animationen passen zwar zum Anime und auch die Kämpfe sind gut animiert, gerade da hätte ich mir aber noch das Tüpfelchen auf dem I gewünscht. So schafft es der Anime in den guten Durchschnitt, wobei bei der Story und dem Setting durchaus noch Potential nach oben ist. Ob dieses auch genutzt wird, wird sich zeigen.


    Wertung der ersten Episode:



    Wie hat euch der Einstieg in die Serie gefallen?

  • Lam Suet Habe ich jetzt extra nochmal angeschmissen. Wenn ich's laut drehe und genau hinhöre, ja, da sind Geräusche - ich vermute, dass das Wind sein soll.
    Aber als störend würde ich's jetzt nicht bezeichnen.. ist mir beim ersten mal nicht aufgefallen.

  • Danke für deinen Einsatz!


    Per Kopfhörer (welche?) oder System bzw. Fernseher?


    Aus den Fernseherboxen fällt es mir auch nicht auf. "Leider" habe ich recht hochauflösende Kopfhörer.


    Den Namen der Kopfhörer nenne ich hier mal nicht. Das eröffnet nur eine unnötige Diskussion ^^

  • Beim ersten ansehen habe ich am Rechner geguckt und den Sound über mein 5.1 System gehört (Logitech Z-5500).


    Dieses mal habe ich's dann über Kopfhörer gehört und bemerkt (habe ein Logitech G35).
    Ich werde weder über meine noch über deine diskutieren, keine Sorge.

  • Ich werde weder über meine noch über deine diskutieren, keine Sorge.


    War gar nicht mal auf dich bezogen. Weiß ja nicht ob hier audiophile Mitglieder unterwegs sind.


    Da Du die Geräusche als nicht störend empfindest und 5.1 Kopfhörer verwendest, wird das wohl an meinen Stereo-Kopfhörern liegen.

  • Mir gefällt der Anime bischer erstaunlich gut, vorr allem was Animationen und Charakterdesign angeht. Diese sehen mal endlich nicht 0815 aus, vor allem die Dämonen sind doch sehr vielfälltig. Auch sehe ich hier viele Einflüsse von westlichen Comikstilen. Die Actionszenen sind auf jeden Fall super animiert und herrlich überzogen.


    Zur Story kann man bischer nicht viel Sagen. Ist doch alles recht wirr und zusammenhanglos. Würde mich freuen, wenn sie es schaffen das alles zum Schluss irgendwie zusammenzuführen.


    Bin mal gespannt wie es weitergeht.


    Btw: finde das Ending einfach nur cool :D

  • Für die, die sich wie ich wundern, wo die letzte Folge bleibt, teile ich mal das, was ich herausgefunden habe.


    Episode 12 sollte ja eigentlich, nach einer Woche Pause, gestern released werden, wurde jedoch erneut verschoben. Der Grund, der dafür genannt wurde, ist dass der Content, der noch geplant ist, nicht in die normale Spielzeit gepasst hat - Folge 12 wird also Überlänge bekommen. Außerdem kam der release der letzten Folge durch die Pause dem release von Durarara!!x2, der bereits für diesen Timeslot eingeplant war, in den Weg. Ein Datum und Timeslot für den release wurden noch nicht genannt.


    Hier mal noch eine Quelle: http://www.animenewsnetwork.co…til-further-notice/.89880


    Für mich zeigt das einfach nur eine wahnsinnig schlechte Planung von Seiten Bones.
    Anfangs hat der Anime mir noch einen sehr positiven Eindruck vermittelt, irgendwann wurde er aber für mich recht langweilig, weil sich nichts getan hat - ich habe Fortschritt in der Story erwartet, es war aber immer nur ein episodisches hin und her. Mein Interesse habe ich sogar in soweit verloren, dass ich kaum mehr Lust hatte, mir die neuen Folgen überhaupt anzugucken. Die jetztige Entscheidung wirkt für mich deshalb noch schlechter und ich weiß nicht, ob ich mir eine Folge mit Überlänge überhaupt angucken will - eventuell droppe ich den Anime auch, obwohl er so gut wie fertig ist. Das Ende interessiert mich einfach 0.

  • Joa. Die letzten 3 Folgen (von 12 insgesamt) waren ja mal einfach nur richtig lame. Nichtssagend und langweilig.


    Anstatt das die Story weitergeführt wird:



    Vorvorletzte Folge: Rumgeblödele um das Finden des richigen Restaurants in der Mittagspause.
    Vorletzte Folge: Ein Rückblick der letzten 10 Folgen ohne Neuigkeiten.
    Letzte Folge: Kindheits-Rückblicke von 2 Nebenfiguren...


    ...letzte Folge???



    ...


    Die Story hört also bei Folge 8 auf. Und da ist sie bestenfalls mal so langsam angelaufen.


    Selten so nen schlechten Abschluss gesehen. Kann ich nicht nachvollziehen.


    Staffel 2 ich komme (nicht).

  • Da es immernoch kein Lebenszeichen und einen Zeitraum für den Release der letzten Folge gibt und es auch nicht so aussiehst, als ob diese überhaupt vor dem Ende der Summer Season kommt, droppe ich den Anime jetzt endgültig.
    Fand ihn zwar von der Idee am Anfang echt gut, aber ich hatte schon seit der ersten Folge meine Zweifel, weil einfach zu viel passiert ist - trotz insgesamt positivem ersten Eindruck.
    Die Story ist einfach nie wirklich fortgeschritten, der eigentliche Grund, wieso Leonard eigentlich dort ist, wurde einfach ignoriert und der Handlungsstrang, der anstatt dessen eingesetzt wurde (Black & White, die btw Anime Original sind) war einfach nur langweilig und langgezogen.


    Der Anime hat für mich einfach zu viel falsch gemacht und die Tatsache, dass dann auf einmal zu viel Inhalt übrig war, um diesen in die letzte Folge zu packen, ist einfach lächerlich - in den Folgen davor gab es genug Platz um tatsächlich Story-Fortschritt einzubauen. Einfach schlecht geplant.


    4/10 für das, was es dann letztendlich war - hatte eigentlich 5/10 vergeben, die Planung verdient aber den Abzug.

  • Ich weiß gar nicht was Du hast, es gibt doch 12 Folgen. :D


    Mit dem hohen Anteil an Nonsens brauchts schon mehr als 12-13 Folgen um auf nen grünen Ast zu kommen.


    12 waren angekündigt. 12 habe ich gesehen. Für mich is der Drops gelutscht.

  • 12 waren angekündigt. 12 habe ich gesehen. Für mich is der Drops gelutscht.

    Effektiv ja, es gibt 12, davon war allerdings eine Folge (die nach der 10ten) ein Extra, was nicht zu den angekündigten 12 Folgen gehört.


    Es gab 11 Episoden und eine Recap Episode, die Recap Episode war Folge 10.5 und zählt nicht zu den angekündigten 12 Folgen.
    Folge 12 wurde delayed, weil, wie bereits gesagt, mehr Story übrig war als sie in einen 30 Minuten Timeslot bekommen hätte. Da eine Woche Pause nach Folge 11 war kam der Release der 12. Folge außerdem in den Weg von Durarara (habe ich ja bereits in einem früheren Beitrag erwähnt), wodurch diese nie released wurde. Es wurde daraufhin angekündigt, dass die Folge irgendwann mit Überlänge (vermutlich 40 Min+) released wird - wann wurde jedoch bislang immernoch nicht bestätigt. Das ist auch in der Quelle, die ich im Beitrag über deine verlinkt habe, nachzulesen.

  • Effektiv ja, es gibt 12, davon war allerdings eine Folge (die nach der 10ten) ein Extra, was nicht zu den angekündigten 12 Folgen gehört.

    Ah okay, das wusste ich nicht. Dein Beitrag vom 5. Juli passte nämlich ganz gut zu meiner Misere zur selben zeit.


    Ich war ca. bei Folge 8 und wollte den Anime in einem Stück abschließen. Ein Release von "11" und "12" mit ger sub ließ aber auf sich warten.


    Ich vermutete, dass Du eng sub schaust, dort schon bei "11" bist und dir nur noch die "letzte" Folge fehlt.


    Gestern war ich dann nichtmal großartig verwundert - man könnte auch sagen es ist mir nichtmal annähernd aufgefallen - dass die "letzte" Folge keine Überlänge hatte. Ich musste mich schon ziemlich zwingen den Anime "abzuschließen".

  • Ah okay, das wusste ich nicht. Dein Beitrag vom 5. Juli passte nämlich ganz gut zu meiner Misere zur selben zeit.
    Ich war ca. bei Folge 8 und wollte den Anime in einem Stück abschließen. Ein Release von "11" und "12" mit ger sub ließ aber auf sich warten.


    Ich vermutete, dass Du eng sub schaust, dort schon bei "11" bist und dir nur noch die "letzte" Folge fehlt.


    Gestern war ich dann nichtmal großartig verwundert - man könnte auch sagen es ist mir nichtmal annähernd aufgefallen - dass die "letzte" Folge keine Überlänge hatte. Ich musste mich schon ziemlich zwingen den Anime "abzuschließen".

    Naja, einerseits gucke ich mit Englischen Subs, andererseits vergleiche ich meinen Fortschritt auch immer mit Datenbanken.
    Recap Episoden sind ja eh meistens nicht in den eigentlich Episoden-Counter einbezogen und zählen als Special, da solche auch bei nur 12 Episoden recht unüblich sind gucke ich dann halt nach, ob es sich um ein Special handelt oder nicht. Die Subteams releasen die Folge ja so schnell wie möglich, manche bekommen dann wohl einfach nicht mit, dass es ein Special ist und es dann auch so (oder als 10.5) benannt werden müsste.
    Fakt ist, eine Folge steht aus. Ich bin's allerdings Leid auf diese zu warten, weil mein eh bereits kleines Interesse an diesem Anime inzwischen eher Richtung 0 geht.


    Am 5. Juli waren Folgen 1 - 11 sowie die Recap ja auch schon raus und Folge 12 war (mindestens) 2 Wochen überfällig.

  • Die Folge soll schon fertig sein kann nur noch nicht gesendet werden weil sie überlänge hat 33 min wenn ich mich nicht irre aber sie bisher keinen freien sendeplatz für ergattern konnten. Heißt also sobald sie einen freien Sendeplatz für kriegen wird die folge auch ausgestrahlt (alternativ kann man auch warten bis die Volume rauskommt xD)

  • Okay guys.
    Neuigkeiten.


    Die letzte Folge, "Hello, World!", hat jetzt ein Erscheinungsdatum: 4. Oktober
    Auf der offiziellen Website wurde auch ein Broadcast auf MBS für den 3. angekündigt, hier habe ich aber absolut keine Ahnung, wie und ob das für uns relevant ist.


    Die letzte Folge hat eine Laufzeit von 46 Minuten.


    Quelle


    Wer also interesse hat, aber nicht mehr so ganz weiß, was eigentlich im Anime passiert ist: jetzt ist der Zeitpunkt, um sich die Folgen nochmal anzugucken oder zumindest die Erinnerung nochmal aufzufrischen.



    Ich fand den Anime ja wie gesagt nicht besonders gut, habe also auch keine Erwartungen an die letzte Folge. Also kann's zumindest nicht schlechter werden als erwartet. Hoffe ich.
    Gucken werde ich die Folge dennoch, einfach, damit ich das ganze abgeschlossen habe.