Ein Geständnis

  • Ich bin mir ziemlich sicher das die Publisher selbst an relativ geringen Verkaufszahlen noch einiges verdienen.
    Aus dem ganz einfachen Grund: Sie würden keine Animes mehr in Deutschland vertreiben wenn es sich für sie nicht lohnen würde.


    Ich handhabe es so, dass ich Animes generell nur kostenlos (oder illegal... nenn es wie du willst) anschaue.
    Wenn der Anime mir jedoch wirklich sehr gut gefällt, dann kaufe ich ihn mir auch und schaue ihn des öfteren mal wieder an. Dies war bisher bei 5 Animes der Fall.


    Gesehen habe ich mittlerweile wohl um die 200 Animes (innerhalb der letzten ca. 20 Monate)
    Somit hätte ich ca. 195 Animes vollkommen umsonst gekauft und Unmengen an Geld rausgeschmissen.
    Wie viel Geld ich ausm Fenster geschmissen hätte, will ich gar nicht ausrechnen.


    -------------


    Was mir auch absolut schleierhaft ist: Jeder jammert immer über die absolut schlechten deutschen Syncs (ich kann ganz gut damit leben), aber warum kauft ihr diese dann und unterstützt den Produzenten dabei weitere schlechte Syncs zu produzieren?
    Dann lernt doch einfach mal englisch, scheißt auf den "deutschen Anime-Markt" und steigt auf die sowieso billigeren englischen Dubs, oder Jap. Dub mit Eng. Sub um.


    Nur so ein Gedankengang ;-)


    ---------------


    Ich für meinen Teil kann mit den mir zur Verfügung stehenden Geldmitteln jedenfalls meinen Animedurst nicht stillen.


    Ich bin einfach nur ultra mega egoistisch und schaue lieber für lau :P
    Von mir aus kann jeder deutsche Publisher dicht machen und ich werde auch weiterhin alles für lau gucken. Dann von mir aus Ger/Eng Sub oder Eng Dub.
    Die machen sich mit einer Bluray für 50€ mit 2-3 Stunden Spieldauer einfach nur die Säcke voll!

  • Oh boy, hier wurden wieder so viele Dinge geschrieben, da muss ich mich wieder an der Diskussion beteiligen.


    Würde ich sowas genau wissen, würde ich mich dafür bezahlen lassen

    Konstruktive Kritik nur gegen Bezahlung? Jo, kein Ding.


    Ich glaube einfach, wäre man "aktueller", wäre das Interesse auch viel großer sich ne DVD zu kaufen. Beispiel attack on Titan. Der Anime ist von 2013 und kommt nächsten Monat auf deutsch bei uns in den Handel. Egal was für besondere Gründe es hier verzögert haben, sowas kann es ja wohl nicht sein. Über drei Jahre? Der Anime war damals total hot und man kam nicht dran vorbei. Wer den Anime sehen wollte, hat ihn mittlerweile auf anderem Wege längst gesehen und wird sich die DVD eher nicht ins Regal stellen.

    Dir ist wohl entgangen, dass heutzutage Animes noch während ihrer Airing-Zeit lizenziert werden. Manche sogar schon vor Ausstrahlung. Ich glaube, Nisekoi zum Beispiel wurde schon vor Release lizenziert. Wenn nicht, dann war es zumindest die zweite Staffel.
    Das Beispiel von Attack on Titan ist wirklich blöd gewählt. Der Grund hier liegt an Problemen mit dem Lizenzgeber. Das ist eben nicht egal. Man sollte als Fan der Serie dankbar sein, dass sich überhaupt jemand um einen DACH-Release kümmert. KAZÉ hätte nach drei Jahren Problemen auch sagen können: "Jo, dauert uns zu lange, das kauft keiner mehr. Wir lassen's." Die Schuld liegt hier wirklich nicht am Publisher.

    Und dann, keine Ahnung. Sollen die Publisher doch die erste Folge eines neu lizensierten Animes auf ihrer Internetseite anbieten. Kostenlos um die Leuten anzufixen. Nicht auf Youtube, bei SICH auf der Seite, wo man dann auch gleich den Rest kaufen kann.

    Ja, das ist ein echt cleverer Schachzug. Posten wir es auf einer Seite ohne Aufmerksamkeit. YouTube ist schlichtweg das beste Medium für Trailer und Testfolgen. Hierfür könnte man mal seinen Mittelfinger bemühen und in die Beschreibung scrollen. Neuerdings kann man da sogar Webseiten verlinken. Für Clickbait-Geschödigte: Dafür muss mal auf "Mehr anzeigen" klicken.
    Stichprobenhaft habe ich aber mal ein paar erste Folgen von KAZÉ bzw. AoD angeklickt. Es stand immer die Folgenbeschreibung darin, aber kein Link zur Webseite oder einem Online-Shop.
    Falls das ein Publisher-Angestellter liest: Schreibt in die erste Zeile bitte KAUFT MEINEN ANIME HIER >>> Amazon-Ref-Link.


    Sie könnten auch mal versuchen die berechtigte Kritik an den deutschen Synchros ernst zu nehmen und es zu ändern. Die Synchro Basher die sich auch hier rumtreiben kann man natürlich nicht ernst nehmen, weil man jede Synchro einzeln bewerten muss und sicherlich nicht alles schlecht ist.

    Ich wette mit dir, sie nehmen Kritik ernst. Man muss sie allerdings auch so formulieren, dass sie noch Kritik ist. Die Dub-Basher sind wirklich ein Problem, leider gibt es keine Filter für so was und auf sozialen Netzwerken kann jede 10-Watt-Birne ihren Bullshit rauslassen. Stell dir vor, du hast etwas online gestellt. Jetzt kommentieren zwei Leute: "Hm, das war nicht gut. Versuch es doch mal so:", aber 98 Menschen kommentieren: "og gott was is das für ne scheise erschiest doch bitte den verantwortlichen".
    Deine Aufgabe; Finde die zwei Kritikkommentare und lass dich nicht demotivieren.


    Und natürlich was Mimi sagt. Schrenkt euch die Rohlinge und verkauft sie nur als Download.

    An sich ein guter Ansatz, aber (drm-freie) Downloads wird es wohl nicht geben, die gibt es bei Amazon und Netflix ebenso nicht. Da ist das Stream-Angebot schon ein recht guter Kompromiss. Aber vielleicht hat auch keiner ein Problem damit, DRM-Videodateien zu laden und sie mit einem exklusiven Player schauen zu müssen.

    Ich bin mir ziemlich sicher das die Publisher selbst an relativ geringen Verkaufszahlen noch einiges verdienen.
    Aus dem ganz einfachen Grund: Sie würden keine Animes mehr in Deutschland vertreiben wenn es sich für sie nicht lohnen würde.

    Was denkst du, was eine Snychronisation kostet? Da bist du schnell mit 200.000 bis 500.000 Euro dabei - je nach Lizenzkosten. Die müssen erstmal wieder hereinkommen. Bei einem Preis von ca. 40 Euro müssten so 50.000 Einheiten über den Ladentisch gehen, um erstmal auf +/- 0 zu kommen.
    Allerdings sehe ich ein gewisses Sparpotenzial: Das veraltete Format der DVDs abschaffen und nur noch BDs herausbringen. Das spart die DVD-Presskosten und somit muss weniger Geld eingebracht werden, damit könnte man die BDs auch günstiger anbieten.
    Mittlerweile dürfte auch jeder eine Konsole mit BD-Unterstützung, einen BD-Player oder wenigstens ein BD-Laufwerk haben. Das Argument "BDs sind aber teurer" würde ja auch nicht mehr ziehen. Man hätte also mehr für weniger Geld.

    Gesehen habe ich mittlerweile wohl um die 200 Animes (innerhalb der letzten ca. 20 Monate)
    Somit hätte ich ca. 195 Animes vollkommen umsonst gekauft und Unmengen an Geld rausgeschmissen.

    Echt? 200 Animes und alle auf deutsch? Mensch, da musst du ja genau den geschmack der Publisher haben. Du vernachlässigst hier wahrscheinlich, dass nicht jeder Anime lizenziert wird und keiner verlangt, dass du dir japanische BDs importierst, die ohnehin noch teurer sind.
    Jetzt frage ich mich aber: Du hast 200 Animes gesehen. Und da waren echt nur fünf Stück dabei, die dir gefallen haben? Ich an deiner Stelle würde keine Aniems mehr gucken, das ist ja wie die Nadel im Heuhaufen. Lohnt sich doch nicht, wenn nur 2,5% aller Animes gut sind.
    Ist ein Anime immer noch verschenktes Geld, wenn er dir gefallen hat? Ich persönlich kaufe Unmengen an CDs. Dabei sind auch welche, die mir richtig gut gefallen und welche, die mir nur gut gefallen. Waren sie es wert? Aber klar. Es gibt nur eine Handvoll CDs, die ich nach mehrerem Hören schlecht fand und dem Geld hinterherweine.


    Ich für meinen Teil kann mit den mir zur Verfügung stehenden Geldmitteln jedenfalls meinen Animedurst nicht stillen.

    Lass mich dir ein Lied auf der kleinsten Violine der Welt spielen. Ich kann meinen Durst nach einem eigenen haus nicht stillen. Breche ich jetzt irgendwo ein und schmeiße die Bewohner raus, damit ich's für lau kriege? Nein. Man muss lernen zu sparen.
    Das Argument, dass Animes ja nur digital sind, zieht nicht. Physische und digitale Güter sind (nahezu) gleichgestellt.
    Ich möchte dir ein Beispiel aus meinem Umfeld nennen. Als ich in eine Klasse kam, bekamen wir eine Liste mit Lehrbüchern, die wir brauchten. Viele in der Klasse sammelten sich zusammen und machten sich etwas aus: Jeder kauft ein Buch und scannt es. Die PDF kriegen alle (Tablets im Unterricht sind erlaubt). Eine Minderheit hielt sich davon raus, weil man sich da in einem hochgradig illegalen Bereich befindet. Das Ende vom Lied? Die Betroffenen bekamen hochpreisige Schwierigkeiten, die weit über einen Lehrbuchpreis hinausgingen. Nichts anderes sind an dieser Stelle Animes. Wenn du es dir nicht leisten kannst: spare. Es hätte kein Lehrer etwas dagegen gesagt, wenn sich jeder aus der Klasse nur eine Hälfte der Bücher gekauft hätte, um den banknachbarn hineinschauen zu lassen.


    Die machen sich mit einer Bluray für 50€ mit 2-3 Stunden Spieldauer einfach nur die Säcke voll!

    Das habe ich dir oben vorgerechnet. Man muss Kosten decken und genau wie du auch: Umsätze verdienen. Was machst du beruflich? Was würdest du davon halten, wenn ich mir dein Produkt einfach nehme, weil es mir zu teuer ist? Scheiße, jetzt müssen wegen mangelnden Geldquellen Stellen gestrichen werden... :(

  • Dir ist wohl entgangen, dass heutzutage Animes noch während ihrer Airing-Zeit lizenziert werden. Manche sogar schon vor Ausstrahlung. Ich glaube, Nisekoi zum Beispiel wurde schon vor Release lizenziert. Wenn nicht, dann war es zumindest die zweite Staffel.
    Das Beispiel von Attack on Titan ist wirklich blöd gewählt. Der Grund hier liegt an Problemen mit dem Lizenzgeber. Das ist eben nicht egal. Man sollte als Fan der Serie dankbar sein, dass sich überhaupt jemand um einen DACH-Release kümmert. KAZÉ hätte nach drei Jahren Problemen auch sagen können: "Jo, dauert uns zu lange, das kauft keiner mehr. Wir lassen's." Die Schuld liegt hier wirklich nicht am Publisher.

    Stell dir vor. Ich muss auf meine Animes immer ziemlich lange warten und aufschieben. Hätte ich keine Liste, wären die bei mir längst wieder in der versenkung verschwunden. Ich hatte attack on Titan als Beispiel genommen und wusste auch um die Problematik. Aber es ist eben kein Einzelfall. Es gibt und gab solche und solche. Was bringt mir Nisekoi? nie gehört xD.


    Ja, das ist ein echt cleverer Schachzug. Posten wir es auf einer Seite ohne Aufmerksamkeit. YouTube ist schlichtweg das beste Medium für Trailer und Testfolgen. Hierfür könnte man mal seinen Mittelfinger bemühen und in die Beschreibung scrollen. Neuerdings kann man da sogar Webseiten verlinken. Für Clickbait-Geschödigte: Dafür muss mal auf "Mehr anzeigen" klicken.
    Stichprobenhaft habe ich aber mal ein paar erste Folgen von KAZÉ bzw. AoD angeklickt. Es stand immer die Folgenbeschreibung darin, aber kein Link zur Webseite oder einem Online-Shop.
    Falls das ein Publisher-Angestellter liest: Schreibt in die erste Zeile bitte KAUFT MEINEN ANIME HIER >>> Amazon-Ref-Link.

    Ich glaube du unterschätzt wie faul Leute sein können. Da sind ein paar Klicks ja schon zu viel. Und wie du selber herausbekommen ist, ist da kein Link zu ner Seite wo man die DVDs oder Blues auch kaufen kann. Kann man ja auch auf Youtube machen, ist ja gut so. Aber es ist eben bequemer wenn das auch alles gesammelt bei der Seite des Publishers so wäre. Testfolge, Trailer, von mir aus Sprecher, alle möglichen Infos und gleich eine direkte und schnelle Möglichkeit zum kaufen. Dass man eben gar nicht mehr dran vorbei kommt zu bestellen.



    Was du zu der Kritik an den Synchronisationen sagst ist sicherlich richtig. Aber es ist das gleiche wie hier. Ich ignoriere auch das gebashe und konzentrier mich auf die Kommentare derer, die das konsturktiv angehen

  • Stell dir vor. Ich muss auf meine Animes immer ziemlich lange warten und aufschieben. Hätte ich keine Liste, wären die bei mir längst wieder in der versenkung verschwunden. Ich hatte attack on Titan als Beispiel genommen und wusste auch um die Problematik. Aber es ist eben kein Einzelfall. Es gibt und gab solche und solche. Was bringt mir Nisekoi? nie gehört xD.

    Attack on Titan ist eben doch ein Einzelfall. Bei den meisten Animes liegt zwischen Lizenzierung und Release zwar oftmals ein Jahr, aber die Zeit kommt nicht eben mal so aus Spaß zustande. Es gibt für eine Folge Anime so viele Aufgaben, die in 8-Stunden-Tagen geschafft werden müssen. Die Folgen müssen erstmal beim Publisher eingehen, es müssen Skripte übersetzt werden (was eine unglaublich arschige Arbeit ist), man kümmert sich um die Besetzung, macht Termine, Synchronsprecher haben auch mehr als ein Projekt vor sich. Datenträger müssen gepresst werden, PR-Abteilungen erstellen Werbung, posten Updates, und zwischendurch: viel, viel Klein- und Papierkram.


    Was dir Nisekoi bringt? Nichts. Aber es war ein Beispiel dafür, dass Animes heutzutage frühzeitig lizenziert werden, um die Wartezeit noch geringer ausfallen zu lassen. Ich lese die News von NanaOne im Feedreader. Wöchentlich werden eine Handvoll Animes lizenziert, Pi mal Daumen sind vier von fünf davon brandaktuelle Animes.


    Ich glaube du unterschätzt wie faul Leute sein können. Da sind ein paar Klicks ja schon zu viel. Und wie du selber herausbekommen ist, ist da kein Link zu ner Seite wo man die DVDs oder Blues auch kaufen kann. Kann man ja auch auf Youtube machen, ist ja gut so. Aber es ist eben bequemer wenn das auch alles gesammelt bei der Seite des Publishers so wäre. Testfolge, Trailer, von mir aus Sprecher, alle möglichen Infos und gleich eine direkte und schnelle Möglichkeit zum kaufen. Dass man eben gar nicht mehr dran vorbei kommt zu bestellen.

    Man könnte hierbei beides kombinieren:
    Auf YouTube die Folgen hochladen, Links in die Beschreibung setzen und ins Video selbst ein Wasserzeichen schreiben, welches auf die Kauflinks verweist.
    Auf der Publisher-Webseite: Eine Seite zum Anime mit eingebettetem Video und all den Infos, die du genannt hast.


    Ich persönlich sehe zwar keine große Erfolgswahrscheinlichkeit darin, weil (das trifft zumindest auf mich zu) ich sehr selten auf die Seiten der Publisher gehe. Aber das wäre ja ein guter Kompromiss.

  • Ich glaube einfach, wäre man "aktueller", wäre das Interesse auch viel großer sich ne DVD zu kaufen.

    Wieso muss man eigentlich heutzutage als "Anime-Fan" immer auf dem aktuellsten Stand sein und am besten schon die Anime von Übermorgen gesehen haben? Angst etwas zu verpassen? Oder sind Releases, die 1-2 Jahre nach Japan-Release hier erscheinen schon veraltet und Schnee von gestern? :keineahnung:

  • Wieso muss man eigentlich heutzutage als "Anime-Fan" immer auf dem aktuellsten Stand sein und am besten schon die Anime von Übermorgen gesehen haben? Angst etwas zu verpassen? Oder sind Releases, die 1-2 Jahre nach Japan-Release hier erscheinen schon veraltet und Schnee von gestern? :keineahnung:

    Weil es die möglichkeit gibt anderweitig dran ran zu kommen? Warum soll ich zwei Jahre auf einen Anime warten auf den ich so heiß bin, wenn ich ihn im Internet gucken kann? Wir leben nicht mehr im Jahre 1995.

  • Weil es die möglichkeit gibt anderweitig dran ran zu kommen? Warum soll ich zwei Jahre auf einen Anime warten auf den ich so heiß bin, wenn ich ihn im Internet gucken kann? Wir leben nicht mehr im Jahre 1995.

    Aha... Und diese Möglichkeit nimmst Du nun zum Anlass, Anime auch auf illegalem Wege zu konsumieren? Wenn man wahrlich auf einen Anime heiß ist, spielt die Zeit bis zum offiziellen und lizensierten Release keine Rolle... Zeit ist relativ und wie es @KiraTM so schön schrieb... Geduld ist eine Tugend.

  • Ich bin auch nicht mehr der jüngste, aber man merkt das du aus einer anderen Zeit kommst. Warum sollte ich warten, wenn ich es auch so sehen kann? Wenn ich die Wahl zwischen sub und dub habe, nehm ich gerne die deutsche Version, wenn sie gut gemacht ist. Aber wenn ich diese Wahl nicht habe und eben einen Anime sehen will, dann guck ich mir den an. Egal wo. Und es kann mir niemand erzählen, er würde es nicht genau so machen. In Zeiten des Internets geht das eben.


    Ich hab auch gewartet bis Fullmetal Alchemist Brotherhood auf deutsch verfügbar war (weil mich die Synchro des ersten Animes überzeugt hatte) und hab die Blues mittlerweile im Regal stehen. Aber, es dauerte genau einen Tag nach dem Release einer DVD oder Blue, bis die jeweiligen 8 Folgen bei bestimmten Seiten verfügbar waren. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum ein 16 Jähriger Schüler 300 Euro für die Blues ausgeben soll und es nicht im Internet anzugucken.


    Und nur mal so zur Info. Ob sich Streams anzuschauen nun illegal ist oder nicht, da scheiden sich die Geister bis heute. Und ich rede hier nur von anschauen, ohne Apps, oder sich dabei/dafür was runterzuladen.

  • Und nur mal so zur Info. Ob sich Streams anzuschauen nun illegal ist oder nicht, da scheiden sich die Geister bis heute. Und ich rede hier nur von anschauen, ohne Apps, oder sich dabei/dafür was runterzuladen.

    Jup da scheiden sich die Geister, aber die die ich kenne, sind ebenfalls der Meinung dass es illegal ist (gesetzlich festgelegt oder nicht), du konsumierst was, wofür andere Geld zahlen.



    Egal wo. Und es kann mir niemand erzählen, er würde es nicht genau so machen. In Zeiten des Internets geht das eben.

    Klar gebe ich offen zu, habe ich auch schon gemacht, aber in einem extremst geringen Ausmaß, wenn es hochkommt gucke ich mir eine Folge des Animes an (insofern kein Teaser vorhanden) und dann entscheide ob ich Ihn auf legale Weise weiterschaue.
    Ich muss mir nicht jeden Anime illegal im Internet angucken, damit ich Ihn gesehen habe, wenn über den legalen Weg was zu sehen ist, dann schaue ich es mir an, wenn noch nichts bekannt ist und ich UNBEDINGT wissen will ob der Anime was für mich ist gucke ich 1Folge, dannach steht dann fest ob ich es mache oder nicht, dazu brauche ich keine (in der regel) 12 Folgen gucken um zu sagen der war was oder der wars wert.




    Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum ein 16 Jähriger Schüler 300 Euro für die Blues ausgeben soll und es nicht im Internet anzugucken.

    Wie gesagt ob mit gutem Gewissen Publisher zu unterstützen und ich rede hier nicht von x beliebigen Leuten sondern denen, die meinen Sie könnten sich alles im Internet angucken. (klar können Sie das, aber schön ist es bei weitem nicht)
    Was denkst du wie viele Animes ich mir nachgekauft habe nachdem ich Verdiener war, die konnte ich mir halt in dem Alter noch nicht leisten, wenn ich was wollte hab ich mir Geld dazu verdient, geht heute recht einfach muss ich sagen.
    Klar habe ich zum Biespiel Elfenlied damals auf Youtube gesehen, das war fast mit einer der ersten Animes die ich "illegal" gesehen habe, jetzt habe ich zig Versionen von Elfenlied im Regal stehen. (Ich hoffe der liebe Gott verzeiht es mir, dass ich mir zu dieser Zeit diesen EINEN Anime auf Youtube angesehen hat :onion-sweating: )


    Was denkst du warum wir so darauf reagieren, weil jeder denkt wir können alle Animes im Internet gucken und dann heulen sich so dermaßen viele Leute bei den Publishern aus, weil Animes nicht billiger werden, weil keine billigeren Versionen erscheinen, ja wenn man alles nur auf den Seiten guckt, immer nur sagt der Dub ist scheiße obwohl man keine Ahnung hat und das alles beim Publisher ankündigt, dann brauch man sich auch nicht zu wundern, ich finde es aber unfähr gegenüber den Leuten die es sich dann kaufen bzgl. eines guten Zwecks (und ich schließe mich dabei mal aus, denn ich kaufe es mir so oder so).


    Zumal kann ich auch sagen, es ist was ganz schönes für sein eigen erarbeitetes Geld sich den Anime zu holen denn man über alles mag.
    Was denkste wie ich mich darüber gefreut habe als ich die erste Vol.1 der zweiten Staffel von Chuunibyou in den Händen hielt, da weiß ich persönlich, das Geld hat sich gelohnt, erstens, weil ich die Animes so oder so billiger bekomme, zweitens weil die Synchro Top ist und 3tens weil ich dem Publisher damit zeigenn will, "da habt Ihr wirklich super Arbeit geleistet".
    (Wie gesagt man muss nicht jeden Anime kaufen, ich mach das auch schon nicht mehr, aber keinen Anime kaufen und sagen ch kann ja eh alles im Internet sehen ist mal total beschissen)

  • Was denkst du wie viele Animes ich mir nachgekauft habe nachdem ich Verdiener war, die konnte ich mir halt in dem Alter noch nicht leisten,

    Same here... Gerade "Nipponart" haut die alten "OVA Films"-Bestände für 'n Appel und 'n Ei raus... Aber da diese Anime ja nicht mehr "up to date" sind, juckt es den Anime-Fan von heute auch wenig... Dann lieber weiter rumheulen...

  • Ich muss mal meinen Senf dazu geben.

    Anime im Internet zu gucken, auf jedenfall in jap dub mit eng sub ist eine Grauzone, also weder legal noch illegal. Downloaden und downloaden und dann weiterverkaufen oder allgemein Geld damit zu machen wäre schon eher illegal meiner Meinung nach.


    Man muss sich das so vorstellen : Animefolge läuft in Japan im Fernsehen, Japaner nimmt Animefolge auf und stellt diese Fan-subbern zur Verfügung, Fan-subber subben die Animefolge und stellen diese unentgeltlich auf Anime streaming Seiten zur Verfügung damit die Leute die nicht in Japan wohnen und oder kein japanisch können es auch gucken können.
    Was ist daran illegal ?


    Wenn ich nun japanisch könnte und ich nen japanischen Kumpel hätte, jenen Kumpel dann besuchen würde und dort mit ihm die neueste Animefolge eines Anime' der aktuellen Season gucken würde, wäre das dann illegal ?
    Nein !
    Wenn mein Kumpel mir nun ne DVD mitgibt von nem Anime der letzten Season den er ausm Fernsehen aufgenommen hat und da er voll gut englisch kann und es technisch voll drauf hat, hat er mir gleich noch nen perfekten sub drauf bzw drunter geknallt da ich ja schon noch besser englisch lesen als japanisch verstehen kann. Ist das dann illegal ? Ist es illegal unentgeltlich nem Kumpel ne DVD zu borgen damit er sich die DVD anschauen kann ? Nein.
    Anime streaming Seite = Kumpel der DVD leiht.
    Typ der auf Anime streaming Seite Anime guckt =Typ der DVD guckt die ihm sein Kumpel geliehen hat.
    End of story.


    Außerdem wäre das so illegal dann wären die Anime streaming Seiten längst hops genommen worden. Zusätslich dazu wissen die Anime Studios von den "illegalen" streaming Seiten und sehen diese ledeglich als PR an. Denn wer den Anime wirklich mag und oder den Publisher, Autor etc unterstützen möchte kauft sich den Anime trotzdem.


    Naja das ist jedenfalls meine Meinung dazu. Hoffe mal ich habe niemandem zu sehr auf den Schlips getreten.
    Bis dann.
    Weitermachen.

    “Everything happens for a reason.
    The daily tragedies and misfortunes are all meaningful events, leading toward an ideal conclusion.
    With that in mind, there probably isn’t really any meaningless misfortune.”
    –Fuwa Aika (Zetsuen no Tempest)

  • Wenn ich nun japanisch könnte und ich nen japanischen Kumpel hätte, jenen Kumpel dann besuchen würde und dort mit ihm die neueste Animefolge eines Anime' der aktuellen Season gucken würde, wäre das dann illegal ?
    Nein !

    Das ist richtig. Liegt ABER daran, dass jene Anime-Folge vom jeweiligen japanischen Fernsehsender lizenziert oder gar in Auftrag gegeben wurde. Sprich die Rechte liegen beim Sender und der Konsum ist demnach legal. Auch das Aufzeichnen für den "privaten" Gebrauch ist legal. Es einer Fan-Sub-Gruppe weiterzugeben, ohne das man daran die nötigen Rechte besitzt, ist illegal... Wenn ein Anime in einem anderen Land noch nicht offiziell lizenziert - sprich vermarktet wurde und Fan-Subber dieses Landes jenen Anime selbst untertiteln und ins Netz stellen, ist das illegal... Es gibt nicht umsonst Urheberrechte...

    Zusätslich dazu wissen die Anime Studios von den "illegalen" streaming Seiten und sehen diese ledeglich als PR an.

    Quelle bitte!

  • wäre schon eher illegal meiner Meinung nach.

    Nicht wäre sondern ist. ^^




    Animefolge läuft in Japan im Fernsehen, Japaner nimmt Animefolge auf und stellt diese Fan-subbern zur Verfügung, Fan-subber subben die Animefolge und stellen diese unentgeltlich auf Anime streaming Seiten zur Verfügung damit die Leute die nicht in Japan wohnen und oder kein japanisch können es auch gucken können.
    Was ist daran illegal ?

    Zu Sachen wie chrunchyroll kann ich dir nicht viel sagen, ich bin zwar aktiv, habe mich mit der Materie noch nicht genau befasst.
    Jedoch glaube ich kaum, dass Sie diese Serien (zumindestens so eine Seite wie chrunchyroll) aus dem Netz ziehen und dann subben, das wäre nämlich so nicht rechtens ohne Absprache und die Publisher würden sich auf solche Seiten auch nicht einlassen.
    Wenn also ein Japaner das online stellt und wir uns das ziehen und bearbeiten sehe ich das als sehrwohl illegal an.



    Wenn mein Kumpel mir nun ne DVD mitgibt von nem Anime der letzten Season den er ausm Fernsehen aufgenommen hat und da er voll gut englisch kann und es technisch voll drauf hat, hat er mir gleich noch nen perfekten sub drauf bzw drunter geknallt da ich ja schon noch besser englisch lesen als japanisch verstehen kann. Ist das dann illegal ? Ist es illegal unentgeltlich nem Kumpel ne DVD zu borgen damit er sich die DVD anschauen kann ?

    Falsch ja, erstens er zieht es sich auf ne DVD, zumal du hast so wie es sich anhört keinen japanischen Kumpel, also ist das erstmal egal, wäre es so wäre es illegal, er speichert es auf ner Scheibe UND bearbeitet das Material noch UND gibt es an dritte weiter.
    Du kannst ja mal mit der Geschhichte zur Polizei gehen und diese Fragen, die können dir glaubhaft versichern was nach der Aussage passiert.



    Außerdem wäre das so illegal dann wären die Anime streaming Seiten längst hops genommen worden.

    Das Problem ist es gibt viele sehr viele Seiten, ich selbst kenne eine, wo man gar nicht erst denkt, die würden was mit Animes machen, da sie hauptsächlich auf RL-Filme und Serien ausgelegt ist, aber die haben auch ohne Ende Animes.
    Aber was passiert wenn diese geschlossen wird?, RICHTIG es wird eine neue aufgemacht, sowas kennen wir doch schon von einer illegalen Seiten die merhfach schon geschlossen wurde.



    Zusätslich dazu wissen die Anime Studios von den "illegalen" streaming Seiten und sehen diese ledeglich als PR an. Denn wer den Anime wirklich mag und oder den Publisher, Autor etc unterstützen möchte kauft sich den Anime trotzdem.

    Das glaubst du, aber wahrscheinlich auch nur du, ich hab schon so viele gehört, die den Anime geil fanden, aber sagen Sie kaufen sich den nicht, da Sie Ihn ja im Internet gucken können und ja ich kenne sogar einen PERSÖNLICH, das ist zwar nur eine Serie, aber er würde sich die nie kaufen, da er es ja umsonst im Internet sehen kann.


    Klar könnten solche Seiten einen Publisher unterstützen, aber MAXIMAL 2 Folgen würden da reichen, denkst du ich gucke jeden Anime komplett bis ich sage "ja den kauf ich".
    Ihr sprecht das Internet an, es gibt so viele Infoseiten zu den Animes, wie anisearch, anichart, diverse direkte Seiten zu den jeweiligen Animes uvm., mir persönlich reicht das vollkommen aus, Black Bullet zum Beispiel habe ich nur 1 Folge gesehen und den Rest dazu habe ich ausm Internet GELESEN, hat mir gerecht um zu sagen, ja den kauf ich mir.

  • Streams sind an und für sich nicht illegal. Wenn ich mir die neuste Folge meiner fav. Serie nicht bei Netflix, sondern einen Tag später über gewisse Seiten anschaue, mach ich mich damit nicht strafbar. Weil einzig das BZIEHEN von Raubkopien Strafbar ist. Bei einem Stream lade ich aber nichts runter und biete es auch nicht an. Einige legen es aber so aus, das selbst der Zwischenspreicher beim anschauen des Streams schon eine Kopie ist, dann würde man sich strafbar machen. Da streiten sich wie gesagt die Geister und die Gerichte drüber. Aber definitiv ist da nichts.
    Ob da jetzt was illegales dran ist oder nicht, betrift eher die Anbieter, weil die sich durch die verbreitung zu 100% strafbar machen. Weil er etwas kostenlos zum anschauen abietet, wo andere die Rechte daran haben.

  • Ich wage zu behaupten, dass die Legalität für viele nicht wirklich relevant ist.
    Grundsätzlich kaufe ich gar nichts. Warum? Weil ich mir etwas höchstens 2x ansehe und dann nie wieder.
    Es lohnt sich also für mich einfach nicht, egal ob Anime oder regulärer Film.
    Hinzu kommt, dass ich die Deutsche Sprache generell meide und ich oft keine Englischen Subs auf der Disc hatte (Film).


    Für mich kommt also nur Streaming in Frage, doch auch da gibt es Probleme, wenn man "sauber" bleiben möchte.
    Legale Anbieter sind an ihre Lizenzen gebunden. Also muss ich auf ein VPN-Plugin zugreifen, welches den gesamten Katalog freischaltet.
    Damit bist du dann direkt wieder mit einem Fuß in einer Grauzone (obwohl du bezahlst) und bekommst dann trotzdem nicht alles, weil ab und an andere Anbieter Exklusiv-Lizenzen bekommen. Also wieder woanders registrieren, abonnieren und mit VPN herumschlagen.
    Das ganze Theater trifft nicht nur auf Anime zu, sondern auf so ziemlich jedes Unterhaltungsmedium.


    Mir persönlich geht es da auch kaum um's Geld.
    Ich will einfach streamen/mieten und nicht kaufen.
    Und wenn ich streame/miete, will ich bitte auch auf dem neusten Stand sein, denn das Internet ist nunmal international und die Spoiler sind überall - oft schon bevor die entsprechende Folge endet.
    Ich zahle jeden Monat für legales Streaming, leiste also meinen Beitrag, und habe dementsprechend auch absolut keine Gewissensbisse, wenn ich "der Katze" einen Besuch abstatte.


    Auf gar keinen Fall würde ich bei einem Ausfall plötzlich anfangen Blu-Rays zu kaufen, sondern eher verstärkt auf Manga zugreifen.
    So oder so bin ich also kein potenzieller Kunde für den Deutschen Blu-Ray-Markt.

  • Anime im Internet zu gucken, auf jedenfall in jap dub mit eng sub ist eine Grauzone, also weder legal noch illegal.

    Aber auch nur dann, wenn der Anime nicht in DACH lizenziert ist. Die deutschen Publisher zhaben zwar nicht die Rechte am Sub, aber am Bild. Das darf dann ausschließelich von ihnen vertrieben werden.

    Downloaden und downloaden und dann weiterverkaufen oder allgemein Geld damit zu machen wäre schon eher illegal meiner Meinung nach.

    Ich glaube, es ging heir nicht wirklich ums Weiterverkaufen, wobei das natürlich wirklich illegal ist.

    Man muss sich das so vorstellen : Animefolge läuft in Japan im Fernsehen, Japaner nimmt Animefolge auf und stellt diese Fan-subbern zur Verfügung, Fan-subber subben die Animefolge und stellen diese unentgeltlich auf Anime streaming Seiten zur Verfügung damit die Leute die nicht in Japan wohnen und oder kein japanisch können es auch gucken können.
    Was ist daran illegal ?

    Wenn du die Folge im japanischen Fernsehen siehst, ist das legal. Aber es ist klar illegal, ob entgeltlich oder nicht, wenn Fansubbern eine Aufnahme zur Weiterverbreitung ausgehändigt wird. Das sind Urheberrechte, die hier verletzt werden, sind aber von den Publishern bos zur Lizenz geduldet. Theoretisch darf aber jede japanische Firma nach Deutschland kommen und dich anklagen, weil es ihr Werk ist.

    Außerdem wäre das so illegal dann wären die Anime streaming Seiten längst hops genommen worden. Zusätslich dazu wissen die Anime Studios von den "illegalen" streaming Seiten und sehen diese ledeglich als PR an. Denn wer den Anime wirklich mag und oder den Publisher, Autor etc unterstützen möchte kauft sich den Anime trotzdem.

    Warum, glaubst du, sind all diese Seiten auf ausländischen Servern gehostet? Weil es in anderen Ländern Rechtssprechungen gibt, die es mit dem Urheberrecht nicht genau nehmen. Man kommt als deutscher Kläger nur schwer bis gar nicht an ausländische Anbieter heran.
    Das mit der PR habe ich schon mal gehört, halte ich aber für Quatsch, solange der gesamte Anime hochgeladen ist. Das geht weit über PR/Trailer/Teaser hinaus.
    Dass nicht jeder einen Anime kauft, weil er ihn mag, konnten wir ja gut hier nachlesen.


    Ob da jetzt was illegales dran ist oder nicht, betrift eher die Anbieter, weil die sich durch die verbreitung zu 100% strafbar machen. Weil er etwas kostenlos zum anschauen abietet, wo andere die Rechte daran haben.

    *Ding* Und hiermit hast du automatisch vor Gericht verloren. Hier kannst du dich nicht auf einen temporären Download oder Stream berufen. Das Urheberrechtsgesetz sagt hier klar: Aus offensichtlich illegalen Quellen darfst du dir nichts streamen. Jetzt die Frage: Wie weit geht offensichtlich? Wenn du für Streams bezahlst und sich das Angebot als illegal herausstellt (=nicht vom Publisher bzw. deren Erlaubnis hochgeladen), kannst du noch damit argumentieren, dass es durch bezahltes Geld seriös erschien.
    Du weißt aber offensichtlich, dass die Quelldatei, die du dir streamst, nicht mit Erlaubnis des Publishers erstellt oder hochgeladen wurde. Damit trittst du in die Falle.
    Ein 13-Jähriger hingegen, der sich nicht mit dem Internet auskennt und nicht weiß, wie das mit den Lizenzen läuft, kann hier durchaus gute Chancen haben. Für ihn war es nicht ersichtlich.
    (Der Uplaoder ist so oder so arm dran.)

  • Da loco

    Hat das Thema geschlossen.