Spiritismus und anderes Übernatürliches

  • Das Thema Spiritismus ist sehr umstritten, viele Leute empfinden es als Schwachsinn, Andere wiederrum halten es für realistisch.




    Ich selbst glaube teilweise an die Existens der Geister der Verstorbenen, ich würde nicht sagen das es unmöglich ist. Viele Phänomene im Internet berichten von Spukgestalten und der Kommunikation mit diesen.



    Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, glaubt ihr an die Existens von Geistern und anderen, übernatürlichen Dingen ?
    Und habt ihr Erfahrungen mit 'Geistern' und unheimlichen Begebenheiten in eurem Umfeld ?

  • Ich persönlich finde das es Schwachsinn ist daran zuglauben doch ich akzeptiere alle arten von Glaubensrichtungen.



    Aber mit den worten meines Großvaters zu sagen "Alles humbuk nur schwachsinn dass gehört verbrant" das sagt der öfters ich glaub das ist sein lieblings satz

  • Ich glaube an so etwas. Bin ich ganz ehrlich.
    Ich hab schon ziemlich merkwürdige Sachen erlebt.
    Es flogen z.B mal von einer Wand in meinem Zimmer ständig die Bilder von der einen Seite in die andere. Ich hatte auch schon Vorfälle wie lautes Kratzen an meiner Tür, als ich diese aufmachte war niemand dort. Zudem spüre ich ab und zu ne komische Aura in meinem Zimmer und generell xD
    Klingt alles ziemlich unglaubwürdig, aber ich weiß das ich es so erlebt habe :3


    Freue mich auf weitere Beiträge ^w^

  • Also ich glaube auch nur teilweise das so was existiert. Es gibt einfach noch keinen richtigen Beweis dafür.


    Erfahrungen hatte ich keine, aber meine Freundin hatte welche.


    Immer wenn sie die Treppe nach oben geht zählt sie die Stufen. Es sind insgesamt 16 stufen. Und von ihrem Zimmer aus hört man immer wenn jemand die Treppe rauf geht. Als sie nachts schlafen ging hörte sie das jemand ziemlich laut die Treppen hochging, und derweil hatte sie gezählt. Doch es waren nicht 16 sondern 10 Stufen. Sie glaubte es war ein Geist.


    Der Nachteil an der Sache ist das sie kein Beweis hatte. Es könnte viele normale Erklärungen dafür geben.
    Ich glaub es jedenfalls nicht :rice-blush:

  • Also ich gebe mal eine etwas ausführlichere Antwort.


    Im Grunde halte ich alles, aber auch absolut alles für möglich. Das heißt natürlich nicht das, dass dann auch existiert. Denn: Wir, als Menschen wissen unglaublich wenig über die Gesamtheit der Existenz. Oder sagen wir mal das dies zumindest möglich ist, da wir die Gesamtheit der Existenz nicht kennen und somit auch nicht sagen können wie viel wir davon schon begriffen haben. Wie könnten auch schon fast alles begriffen haben. Wie gesagt, möglich ist es!
    Nun:Nehmen wir mal an, ein Wissenschaftler führt einen Test durch. Dieser erzielt ein bestimmtes Ergebnis. Um sicherzugehen führt er den Test noch 50 mal durch. Damit ist bewiesen das X so ist. Aber man hat nicht die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass bspw. ein Staubkorn, das Versuchsergebnis drastisch verändert. Und nun muss man in Betracht ziehen, dass es theoretisch möglich ist, das bei allen 51 Versuchen, ein Staubkorn in den Versuchsaufbau geflogen ist. Das kann man einfach nicht widerlegen. Es muss natürlich kein Staubkorn sein.


    Worauf ich hinaus will ist aber nicht Chancenberechnung, sondern der Fakt, dass theoretisch alles möglich ist, was man sich nur vorstellen kann. Theoretisch ist es auch möglich das wir alle in der Matrix sind. Und das ist auch genauso wahrscheinlich wie alle anderen Theorien die es nur gibt. Und jeder Gegenbeweis kann durch genau dieses Argument, das theoretisch alles möglich ist, widerlegt werden.


    Ich finde aber nicht, dass man sich auf diese Sichtweise im täglichen Leben besinnen sollte. Man sollte nach den Gegebenheiten leben, die vorhanden sind. Alles andere erzeugt nur Chaos. Das heißt auch das ich an nichts in der Welt glaube wenn es dafür keinen Beweis gibt. Theoretisch bin ich mir bewusst, das alles möglich ist. Aber diesen Gedanken auf die Welt anzuwenden, ergibt wenig Sinn. Die Chance das wir herausfinden was nun wirklich war ist(zumindest wenn diese Wahrheit von der allgemein akzeptierten abweicht), ist vermutlich ohnehin sehr gering.

    Einmal editiert, zuletzt von Something Wicked ()

  • Ich halte vieles für möglich, wenn ich dafür nicht diese logische Erklärung habe, es gibt viele Faktoren, die bei solchen Sachen mit reinspielen, den unser Kopf gaukelt uns manchmal Sachen vor die es so nicht gibt.
    Daher bin ich momentan eher der, der sowas für Schwachsinn hält.
    Aber hey, es kann der Tag kommen, an dem selbst ich davon überzeugt bin.


    Mein Bruder hat damals gedacht, ihm würde immer jemand über den Kopf streicheln wenn er im Bett liegt. (Mein ergebis, das Kissen oder die Wand waren da eher im Weg)
    Auch so Sachen wie bestimmte Stimmen will er immer wieder wahr genommen haben.

  • Ein wahrlich umstrittenes Thema ^^


    Ich glaube schon an eine höhere Macht , irgendwie muss ja alles ins Rollen gekommen sein , und auch wenn es dafür genügend Wissenschaftliche Erklärungen gibt.
    Velleicht gaukeln wir uns das auch einfach vor , um uns an etwas fest zu halten , zum Beispiel das Reden mit den Verstorbenen , um sie in Erinnerung zu behalten oder einfach eine Art Kontakt mit Ihnen aufrecht zu erhalten. Oder es ist echt und entspricht der Wahrheit , velleicht findet man das auch einfach im Laufe der Zeit herraus , wenn auch nach unserem Ableben oder es bleibt so.
    Eigentlich bin ich ziemlich zwiegespalten.