Was sind "Manga" für euch?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo ihr Lieben :)


    ich möchte in den nächsten Wochen ein Video machen und dabei der Frage, was Manga überhaupt sind auf den Grund gehen.
    Und da wollte ich mal in die Community hören, was Manga eigentlich für euch bedeutet.
    Praktisch eine kleine Mind-Map erstellen.
    Was bedeutet Manga für dich?
    Von was sind Manga absolut abzugrenzen?


    Was war dein schönsten Erlebnis damit?
    Und welche schlimmen Erfahrungen musstest du damit mal machen?


    Wenn es für euch NICHT in Ordnung geht, dass ich den ein oder anderen Kommentar in das Video einpflege, bitte schreibt es dazu und dann werde ich mich davor hüten ;)


    Ich fang einfach mal an:
    Manga sind für mich kleine Türchen in andere Welte, ein Bindeglied zwischen meinen Wurzeln in Japan und meinen Wurzeln in Deutschland.
    Manga haben eine große Vielfalt an Themen und lassen sich nicht einfach mit "Kinderkram" abstempeln.


    Mein erster Mangaband, den ich mir selbst gekauft habe, war Dragon Ball. Ich war so glücklich, dass man die Serie kaufen kann und hab sie nur so verschlungen.
    Schlimme Erfahrungen habe ich glücklicherweise bisher noch nicht machen müssen. Zumindest ist davon nichts hängengeblieben :D

  • Passt denke ich eher hierhin.

    Ich habe das Thema verschoben, Anzeigen & Bring 'n' Buy hätte vielleicht auch noch gepasst, denke aber auch das der Manga-Bereich am ehesten zutreffend ist.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Was bedeutet Manga für dich?


    Je nach Genre einfach wunderbare Unterhaltung auf einem stellenweise sehr hohen künstlerischen Niveau... auch wenn ich keine Manga mehr lese.


    Von was sind Manga absolut abzugrenzen?


    Vielleicht von allem, was nicht in gezeichneter Form (Printmedien) zur Unterhaltung beiträgt? Wäre die Frage in der Hinsicht formuliert, wie sich Manga beispielsweise von westlichen Comic's oder ähnlichem abgrenzen, so läge meine Antwort klar auf der unglaublichen Dynamik der Bilder. Die einzelnen Panels reihen sich nicht einfach nur nacheinander an, sondern sie gehen in das nächste über oder verschwimmen gänzlich in einem dynamischen Leserausch. Des Weiteren bieten Manga viele Stilmittel auf, die man aus westlichen Comic's nicht kennt.


    Was war dein schönsten Erlebnis damit?


    Kein Plan? Meinen damaligen ersten Manga (Gunsmith Cats) in Händen zu halten?


    Und welche schlimmen Erfahrungen musstest du damit mal machen?


    Keine...