Himouto! Umaru-chan


  • Produktionsjahr 2015
    Episoden 12 (~24min)
    Genre Slice of Life, Comedy, Seinen
    Adaptiert von Manga


    Handlung
    Umaru Doma ist die perfekte Musterschülerin. In jeglichen Fächern glänzt sie mit Bestleistungen und sportlich ist sie auch noch. Sie wird von jedem geliebt und ist die Traumfrau aller Jungs an der Schule. Doch was sogut wie niemand weiß, Umaru führt ein Doppelleben. Kaum kommt sie zu Hause an, verwandelt sie sich in ein faules, verfressenes Spielkind. Dies zum Leid ihres Bruders, mit dem sie zusammenwohnt. Sollte es Umaru mal an Chips, Cola oder der neusten Ausgabe des Mangamagazins fehlen, wird sie zu einem kleinen Nervenbündel und bringt Taihei zum Verzweifeln. Doch zunehmend scheint Umarus zweites Ich in Gefahr zu geraten. Wird ihre Tarnung wohlmöglich noch auffliegen?


    Meinung
    Ich hab vor geraumer Zeit mal eine Nendoroid von Umaru-chan gesehen und war sofort hin und weg von ihr. Ein kleines süßes Chibimädchen mit Hamsterumhang und jeder Menge Süßkram! Als ich dann die erste Folge gesehen hab, wusst ich, dass ich sie lieben werde! Sie lebt ein gar zu traumhaftes Leben: Gute Schulnoten für die man nichts machen muss, faul herumliegen und Videospiele spielen oder Mangas lesen, während man sich mit Süßigkeiten vollstopft und der Bruder für einen kocht. Ein Traum. Realistisch gesehen natürlich eine Katastrophe, aber wer will schon von der Realität träumen.


    Extras
    Der Anime wurden vom Manga adaptiert, der seit 2009 läuft und noch nicht abgeschlossen ist. Lässt also darauf hoffen, dass es auch weitere Episoden/Staffeln geben könnte. Umd die kommenden DVDs zum Anime ein wenig zu pushen gibt es kleine Minifolgen von Umaru. Diese werden den DVDs beiliegen. Vorab kann man sich die Kurzepisoden 24Stunden nach Veröffentlichung im Internet angucken. Offiziell nur auf Japanisch. (Wer aber sucht, findet ein paar Folgen mit englischen Untertiteln im Netz, auch nach den 24Stunden) In diesen Folgen werden andere Animes oder Serien ein wenig parodiert. So zb Dragon Ball oder Prison Break. Zudem gibts es unter Tonarinoyi.jp einen Umaru-chan Maker mit dem ihr aus ein paar Bausteinen eure eigene Umaru zusammenstellen könnt. Ist das nicht wunderbar?! :rice-heart:



    Zum Schluss noch das Opening für euch. (:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Hört sich interessant/lustig an werd ich wohl mal reinschauen ^^.


    könnte gerade was zum lächeln gebrauchen :D.



    Zitat

    HateMeOrLoveMe sagt:


    IF WATCHING ANIME OR READING MANGA MAKES U A GEEK I'D RATHER BE A GEEK THEN BEING A NORMAL PERSON



    QFT

  • Fand die ersten paar Folgen ein wenig langweilig, aber mit der Zeit schaft es der Anime doch ziemlich zu unterhalten, wenn man sich nicht zu sehr von Umarus Faulheit und Selbstsucht nerven lässt. :D Vor allem die anderen Charaktere runden das ganze doch gut ab, da gerade deren Reaktion auf Umarus Verhalten den Humor der Serie darstellt. Perfekter Anime für ein wenig unkomplizierten Spaß und das Opening ist mit seinen Anspielungen und albernem Text einfach super süß und lustig :D

  • Der Anime steht auf jeden Fall auf meiner Liste der Anime, die ich am Ende der Season nachholen will. Sieht ziemlich unterhaltsam aus.
    Folge nur leider schon zu vielen, darum habe ich den nicht sofort angefangen.

  • Update:


    Habe den Anime jetzt angefangen - gefällt mir mehr oder weniger ganz gut. Bin aber auch erst bei Folge 3 und kann mir jetzt schon nicht mehr vorstellen, dass der Anime es schaffen wird mich 12 Folgen lang zu unterhalten.
    Ich mag Umaru als Charakter aber trotzdem. Die restlichen Charaktere mag ich jedoch nicht besonders, was vermutlich noch eher dazu führen wird, dass mich der Anime irgendwann langweilt. Aber mal sehen - vielleicht passiert ja noch was, um mich vom Gegenteil zu überzeugen.

  • Hab den Anime vor paar Tagen bis zur aktuellen Folge gesehen und mag ihn total x) er ist jetzt nicht super aufregend oder so, aber er ist lustig und Umaru ist einfach toll xD (Siehe mein Bild :3) Werde Umaru auch auf der Frankfurter Buchmesse cosplayen :D

  • Hab heut die letzte Folge geguckt und bin ein wenig traurig, dass es nun vorbei ist. Setting und Charaktere bieten ausreichend Material für weitere Folgen, ob diese unbedingt von Nöten sind ist eine andere Frage. Natürlich würde ich noch viiiiel mehr Reaktionen von Umaru sehen wollen, aber würde man den Anime noch weiter strecken, könnte es tatsächlich iwann langweilig werden.


    Das Ende hätte vllt noch ein zwei Dinge mehr beinhalten können, aber so wie es ist, ist es auch okay.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • [...] Bin aber auch erst bei Folge 3 und kann mir jetzt schon nicht mehr vorstellen, dass der Anime es schaffen wird mich 12 Folgen lang zu unterhalten. [...]

    9 Folgen später und der Anime ist abgeschlossen.
    Es war in Ordnung. Ich habe mich zumindest nicht gelangweilt. Trotzdem muss ich sagen, dass der Humor mit der Zeit doch ein wenig alt wird, weil es im Prinzip immer ähnliche Witze sind. Für 12 Folgen ist das aber okay.
    Mehr Folgen dürfte der Anime für mich aber nicht haben - danach würde es dann tatsächlich zu viel werden und ich würde beginnen mich zu langweilen.
    Umaru mag ich immernoch. Die anderen Charaktere sind mir recht egal. Ebina war einfach langweilig. Kirie war okay, aber auch kein Charakter, für den ich irgendwie Interesse entwickelt habe. Sylphynford war nervig, hatte aber schon fast die besten Eigenschaften - mal abgesehen von der nervigen Art; zumindest war sie nicht arrogant, was Charaktere wie sie meistens sind, sondern war tatsächlich daran interessiert normale Freundschaften aufzubauen - wenn auch auf eine recht eigene Art. Taihei war.. naja. Da. Er war immer bedingt darauf, dass seine Schwester fleißiger wird und was für's Leben lernt, hat aber keine Bemühungen gemacht, dass das überhaupt passiert. Vom Charakter her fand ich ihn am schlechtesten. Der Rest ist es nichtmal wert genannt zu werden.
    Im Endeffekt hätte ich mir für Umaru und Kirie ein wenig mehr Entwicklung gewünscht.


    Da der Anime eher episodischer Natur ist, gibt es kaum eine Story, die man bewerten könnte. Das ist in Ordnung so. Der Anime kommt ganz gut mit dieser Natur und dem Humor aus. Eine tatsächliche Geschichte würde hier vermutlich ein wenig deplatziert wirken.


    Vom Artstyle gibt es kaum etwas, das hervorsticht und diesen besonders macht. Das auffälligste ist, ganz klar, Umaru in ihrer Chibi Form. Die ist zwar ganz niedlich, allerdings auch nicht überragend von der Gestaltung. Man kann hier wohl von Mittelmaß sprechen. Zumindest sah nichts absolut schlecht aus und es war in der Qualität beständig.
    Was mich ein wenig gestört hat war, dass es eine komplette Szene gab, die einfach doppelt genutzt wurde.


    Musikalisch ist mir das OP aufgefallen - gefällt mir echt gut und passt zum Charakter. Ansonsten habe ich die Musik aber ehrlichgesagt nichtmal bewusst wahrgenommen.
    Dafür hat mir aber die Arbeit von Aimi Tanaka, welche Umaru gesprochen hat, sehr gut gefallen. Sie hat es geschafft, dass ihre Persönlichkeiten nicht nur sichtbar sondern auch hörbar sind. Für eine Sprecherin mit so wenig Erfahrung in Sachen Anime war das meiner Meinung nach eine sehr solide Leistung.


    Was mich am meisten gestört hat war aber definitv die letzte Folge. Hier hätte ich mir ganz klar mehr gewünscht.


    Für mich hätte es das Ende einfach was besser gemacht, anstatt es wie eine weitere Folge wirken zu lassen, nach der man auch ohne weiteres einfach die nächste raushauen könnte. Schade, aber nicht tragisch.



    Fazit:
    Für Zwischendurch war der Anime sicher okay. Ich denke, dass er auch deutlich besser ankommt, wenn man ihn über einen längeren Zeitraum ansieht und den doch sehr gleichbleibenden Humor in kleinen Dosen erhält, anstatt diesen in meinem Tempo zu sehen
    Leider fehlt dem Anime etwas, was ihn wirklich besonders macht. Klar, Umaru war ein netter Charakter, der viele verschiedene Seiten hat - und man sieht das auch sicher nicht all zu oft in der Form - und dennoch hatte ich das Gefühl, dass ein wenig fehlt.
    Trotzdem war der Anime süß, unterhaltsam und humorvoll. Von der Länge war es genau richtig - nicht zu wenig, um eine Lücke zu lassen, nicht zu viel, um langweilig zu werden.


    Empfehlen würde ich den Anime jedem, dem es nichts ausmacht, wenn Witze öfter mal ähnlich wirken. Für ein bisschen Abschalt-Humor ist der Anime genau richtig.
    Eigentlich war ich drauf und dran dem Anime 6/10 Punkten zu geben, dies wäre aber mehr eine 6.5 gewesen, weshalb ich auf 7/10 aufgerundet habe.

  • Grade bei Folge 3 und ich bin total gelangweilt, da Umaru eigentlich entweder nur rumheult, im Game Center alle Gewinne wegstaubt oder das Schulidol ist.


    Vielleicht liegt es auch an meinen SoL-Hass, wer weiß. Trotzdem gibt es auch lustige Momente, die eigentlich ziemlich gut sind. Derzeit mag ich keinen Charakter sonderlich.

  • Durch einen Freund bin ich gerade auf die erste OVA aufmerksam geworden. Ich weiß leider nicht wie viel OVAs kommen werden, aber sie sind im Grunde einfach nur weitere Folgen. Ich hab mich gefreut und mir gleich die erste Folge angeguckt! Hehe. War der übliche Umaru-chan Humor und sie haben sogar ein klein wenig Halloween gefeiert! Finden kann man die Folgen vermutlich in vielen gängigen Portalen. x:

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Durch einen Freund bin ich gerade auf die erste OVA aufmerksam geworden.

    Und ich dann durch dich.


    Die Folge war ganz süß. Fand sie dennoch ein wenig schlechter als die Serie, weil irgendwie ein wenig zu viel reingequetscht wurde. Hat sich einfach anders angefühlt.
    Der Humor war trotzdem wie gewohnt gut.



    Ich weiß leider nicht wie viel OVAs kommen werden, aber sie sind im Grunde einfach nur weitere Folgen.

    Laut Datenbanken ist das (vorerst) die einzige OVA - namentlich Himouto! Umaru-chan: Umaru-chan Mou Ikkai!
    Die Folge lag wohl dem siebten Band des Manga bei. Ob später noch andere OVAs dazu kommen ist wohl zur Zeit unbekannt (würde allerdings eher auf eine zweite Staffel tippen, wenn überhaupt).
    Und ansonsten gibt es ja noch die kleinen Specials, Himouto! Umaru-chan'S, die bei den DVDs und BRs dabei sind.

  • Fand sie dennoch ein wenig schlechter als die Serie, weil irgendwie ein wenig zu viel reingequetscht wurde.

    Das ist mir tatsächlich auch aufgefallen. Es wurden mehr kleinere Erzählabschnitte reingequetscht als in der Serie. Wie du selbst sagst, es hat sich schon ein wenig komisch angefühlt und iwie war man ein wenig gehetzt. Dennoch ist es der selbe Humor und die selbe Umaru-chan die wir ich liebe. :rice-blush:


    Die Himouto! Umaru-chanS kenn ich auch. Allerdings waren sie zum Release immer nur für 24h guckbar. Weiß nicht wie es mittlerweile ist, vllt findet man sie ja schon komplett iwo anders. Denn bis die DVD oder BR zu uns kommt, dauerts wohl noch ne Weile.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Brauchte letztens etwas Aufmunterndes für meinen besten Freund, da sind wir dann auf diese Serie gestoßen! <3
    Aufmunternd war es alle Mal x-D Und so kam ich auch dazu Himouto! Umaru-chan eeeendlich mal anzuschauen (Hatte ich nämlich schon länger vor).


    Es hat schon gereicht, dass Umaru-chans Lieblingsgetränk Cola ist (das meines besten Freundes nämlich auch.. ein fanaaaatischer Cola-Trinker x_x), und dass der Humor eigentlich GENAU unserem entspricht :rice-ohnoes-big: So hatte ich nicht nur erreicht meinen Besten aufzumuntern, wir sind auch so ziemlich gestorben vor lachen X-D Denn das Leben von Umaru ist nicht ganz so ein Seltenes und wir haben uns in der ein oder anderen Szene unser eigenes, altes Schulleben wiedergesehen. Nach der Schule Hausaufgaben machen? Von wegen. Erstmal so viel Essen bis man umfällt und in einen komatösen Mittagsschlaf fällt, während man ne Runde an der Konsole zockte. Hach.. das waren noch Zeiten :rice-halo-big:
    Die Serie hat in den Monaten wohl mega geboomt. Sehe im Netz üüüüüberall, unmengen an Umaru-chan Merchandise Artikel. Manche sind so süß, dass ich mir überlege mich auch davon anstecken zu lassen :rice-heart-big: So ne Plüschfigur von Mini-Umaru z.B. wäre schon mega cute. <3

    Die OVA habe ich bisher noch nicht gesehen. Aber danke fürs Aufmerksam machen! Wird auch noch angeschaut. :rice-grin-big:


  • Ich erinnere mich genau an das Jahr 2015, auch daran, wie ich mit diesem Anime begonnen habe. Die ersten Folgen hinweg fand ich diese Serie auch recht witzig und interessant. Aber irgendwann hat es mich einfach gestört, dass es sich um einen fast reinen SoL-Titel handelte. Es gab beispielsweise einige Handlungsstränge, die ich nicht uninteressant fand und wo ich mich gefreut hätte, wenn man eben diese fortgeführt hätte.

    Gerade die letzten Folgen mit diesem komischen "Bomber" oder wie der Typ jetzt hieß. Irgendwie fand ich diesen Charakter einfach nur dämlich. Die letzte Folge am Strand war einfach.... Mann, Mann, Mann, klischeehafter geht es wirklich nicht. Trotzdem plane ich, demnächst Himouto! Umaru-chan -R zu schauen.

  • Ich liebe den.

    Die Charakter sind so niedlich und witzig.

    Der Stubenhocker Nerd Humor is genau mein Ding.

    Und die Referenzen erst :biggrin:.


    Auch wenn´s hier und da etwas vor sich hin plätschert.

    Ganz schöne Unterhaltung, wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt.

  • Also:


    Der Anime ist super wenn man sich einfach nur auf sein Bett/ Sofa schmeissen und irgendetwas Witziges ohne viel nachzudenken angucken möchte. Dann ist sind diese Storys einfach sehr passend auf die eigene Situation und das gucken macht total Spaß.


    Wenn man sich aber gerne irgendetwas "anpruchsvolles" mit tiefgründigen Charakteren anschauen möchte ist man hier fehl am Platz.

    Die Charaktere entwickeln sich kaum, und die Situation der Haupcharaktere ändert sich die ganze Serie über kaum.


    Aber, wenn man wie gesagt Humor und Charaktere lustig findet und sich irgendwie damit identifizieren kann (so wie ich als Schülerin zum Beispiel teilweise), kann die Serie sehr unterhaltsam sein.