Der „Ich habe eine Frage“-Thread rund um Japan =)

  • Ihr kennt das: Man hat etwas gesehen, kennt seine Quelle jedoch nicht. Zum Beispiel ein japanisches Gericht, oder ein Lied, das ihr mal gehört habt, oder etwas ganz anderes das irgendwie etwas mit Japan zu tun hat.
    Anstatt einen neuen Thread dafür zu eröffnen könnt ihr alle diese kleinen Fragen hier in diesem Thread stellen und andere Mitglieder können euch darauf antworten. Hilft auch der Übersicht im Forum!

    Falls Ihr selber der- oder diejenige seid, der auf eine Frage antworten möchte, dann zitiert die betreffende Person am besten, oder markiert sie mit @Mitgliedsname. Jedoch kein Leerzeichen nach dem @ und keine Zeichendirekt nach dem Mitgliedsnamen anfügen, dann funktioniert es nämlich nicht ;).

  • Oh hier hat sich ja bisher noch nicht so viel getan. Ich habe "Mein Auslandsjahr in Japan" entdeckt und die Erfahrungen klingen wirklich toll! Da habe ich mich gefragt, wie es bei Japanern mit dem Englisch so ist? Ich habe bisher irgendwie so einen Mix aus beidem gehört. Mal sagen Leute, dass Japaner kaum Englisch sprechen, dann meinte Jemand auch mal, dass Englisch gar kein Problem sei. Wie sieht es nun aus? Am besten von Jemandem, der in Japan auch genug Zeit verbracht hat :)

  • Da habe ich mich gefragt, wie es bei Japanern mit dem Englisch so ist?

    Ich hatte dieses Jahr die Chance nach Japan zu reisen. Meiner Erfahrung nach, kann man nicht pauschal sagen, ob man mit nur Englisch durchkommt oder nicht. Es hängt doch stark von der besuchten Region, Orten und Personen ab. In stark touristischen (undoder modernen) Orten wird man auch mit Englisch durchkommen, zumindest sind dann viele Dinge übersetzt und man findet sich zurecht. Besucht man eher ruhigere, nicht überlaufene Orte, wird es mit nur Englisch schon schwierig oder gar unmöglich. Manch jüngere Leute haben Google Translate gezückt und so konnte man sich dennoch recht unkompliziert verständigen ohne viel Japanisch können zu müssen. Gegenüber älteren Leuten ohne Englisch Kenntnisse hat man sich mit Gesten und wenigen japanischen Worten verständigt (um etwas zu kaufen ausreichend, für eine Konversation natürlich nicht). Wichtig ist, stets freundlich und höflich zu sein und die entsprechenden Worte dafür zu kennen.

    Ich muss dazu sagen, dass es eine vorgeplante Reise eines Reisebüros war und wir einen Tourguide hatten. Dadurch waren viele Absprachen bereits im Voraus geklärt bzw hat der Guide übernommen.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ich muss dazu sagen, dass es eine vorgeplante Reise eines Reisebüros war und wir einen Tourguide hatten. Dadurch waren viele Absprachen bereits im Voraus geklärt bzw hat der Guide übernommen.

    Ahh ja das ist natürlich klar. Aber danke für die Einschätzung. Habe mittlerweile auch mit einem Japaner darüber sprechen können und er sagte, dass die Japaner fast alle in der Schule lernen aber nicht zu selbstbewusst im sprechen sind. Verstehen sollten sie jedoch zeimlich gut, wenn man klar und langsam spricht (eher die Jüngeren dennoch). Und auch das mit den Orten sagte er zu mir. Aber ja, Google Translater wird wohl gut helfen können, und natürlich auch etwas japanische Wörter.