Kara no Kyoukai

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wundert mich, dass es hierzu nicht schon ein Thema gibt, weil ich dachte, dass viele hier die Reihe gesehen haben. Das einzige, was ich gefunden habe, war ein Vergleich zum Fate Universum - denke aber, dass die Reihe ein eigenes Thema verdient hat.


    Die Reihe besteht aus 7 Hauptfilmen und ein paar Extras.
    Am ehesten sind die Filme wohl dafür bekannt, dass die Geschichte nicht chronologisch erzählt wird, sondern ein wenig in der Zeit hin und her springt. Ich habe die Filme in der Reihenfolge des Releases geguckt und kann dies auch nur empfehlen - man sollte sich hier nicht davon abschrecken lassen, es ist auch so alles recht gut verständlich und hat eine gewisse Intention.




    Produzenten:
    Aniplex, ufotable, Notes


    Genres:
    Action, Drama, Mystery, Supernatural, Thriller



    _____
    Kara no Kyoukai 1: Fukan Fuukei


    Englischer Titel: The Garden of Sinners 1: Overlooking View
    Länge: 50 Minuten
    Erscheinungsdatum: 01. Dezember 2007


    Handlung: September 1998
    Irgendetwas hat eine Welle von mysteriösen Suiziden ausgelöst. Allesamt waren Schulmädchen, die vom Dach eines Gebäudes gesprungen sind, dessen Abriss geplant war.
    Die Verbindung zwischen den toten Mädchen ist unklar.



    _____
    Kara no Kyoukai 2: Satsujin Kousatsu (Zen)


    Englischer Titel: The Garden of Sinners 2: Murder Speculation Part 1
    Länge: 61 Minuten
    Erscheinungsdatum: 29. Dezember 2007


    Handlung: März 1995
    Mikiya Kokutou trifft ein Mädchen und verliebt sich in sie. Im April findet er sie an seiner High School wieder - Ihr Name ist Shiki Ryougi.
    In der Zwischenzeit finden in der Stadt einige bizarre Morde statt. Es gibt keine bekannte Verbindung zwischen den Opfern und das Motiv des Mörders ist unklar.



    _____
    Kara no Kyoukai 3: Tsuukaku Zanryuu


    Englischer Titel: The Garden of Sinners 3: Remaining Sense of Pain
    Länge: 58 Minuten
    Erscheinungsdatum: 09. Februar 2008


    Handlung: Juli 1998
    Eines Nachts hilft Mikiya einem Mädchen, welches von Magenschmerzen geplagt wird. Währenddessen werden mehrere zerstückelte Körper in der Stadt gefunden. Die Körper wurden auf eine Weise zerrissen, dass es nicht wie das Werk eines Menschen erscheint.



    _____
    Kara no Kyoukai 4: Garan no Dou


    Englischer Titel: The Garden of Sinners 4: The Hollow Shrine
    Länge: 46 Minuten
    Erscheinungsdatum: 24. Mai 2008


    Handlung: Juni 1998
    Nach zwei Jahren im Koma, welches durch einen Verkehrsunfall verursacht wurde, erwacht Shiki Ryougi in einem Krankenhaus. Sie wird von Touko Aouzaki besucht - eine Magierin.



    _____
    Kara no Kyoukai 5: Mujun Rasen


    Englischer Titel: The Garden of Sinners 5: Paradox Paradigm
    Länge: 114 Minuten
    Erscheinungsdatum: 16. August 2008


    Handlung: November 1998
    Shiki trifft einen Jungen namens Tomoe Enjou. Dieser behauptet auf der Flucht zu sein, weil er ein Mörder ist.
    Sie bietet ihm in ihrem Apartment unterschlupf. Ein paar Tage später sieht Tomoe seine Mutter, die er zuvor ermordet hat.



    _____
    Kara no Kyoukai 6: Boukyaku Rokuon


    Englischer Titel: The Garden of Sinners 6: Oblivion Recodings
    Länge: 59 Minuten
    Erscheinungsdatum: 20. Dezember 2008


    Handlung: Januar 1999
    Azaka Kokutou - Magierin in Ausbildung und Mikiyas jüngere Schwester - hat von ihrere Mentorin, Touko Aozaki, den Auftrag bekommen, einen Vorfall bezüglich Feen, die Erinnerungen stehlen, zu erkunden.



    _____
    Kara no Kyoukai Remix: Gate of Seventh Heaven


    Länge: 61 Minuten
    Erscheinungsdatum: 14. März 2009


    Handlung: Extra
    Eine chronologische Zusammenfassung der ersten 6 Filme mit ein paar Boni.



    _____
    Kara no Kyoukai 7: Satsujin Kousatsu (Kou)


    Englischer Titel: The Garden of Sinners 7: Murder Speculation Part 2
    Länge: 121 Minuten
    Erscheinungsdatum: 08. August 2009


    Handlung: Februar 1999
    Nach 4 Jahren Stille findet erneut eine Reihe an mysteriösen Morden statt. Mikiya beginnt den Vorfall zu erkunden.



    _____
    Kara no Kyoukai: Shuushou


    Englischer Titel: The Garden of Sinners: The Final Chapter
    Länge: 33 Minuten
    Erscheinungsdatum: 02. Februar 2011


    Handlung: März 1999
    Epilog - Mikiya trifft Shiki an der Stelle wieder, an der er sie vor 4 Jahren das erste mal sah.
    Er führt eine Konversation mit "Shiki Ryougi".



    _____
    Kara no Kyoukai: Mirai Fukuin - Extra Chorus


    Englischer Titel: The Garden of Sinners: Recalled Out Summer - Extra Chorus
    Länge: 32 Minuten
    Erscheinungsdatum: 23. September 2013


    Special - Adaption des Mangas von Takashi Takeuchi.



    _____
    Kara no Kyoukai: Mirai Fukuin


    Englischer Titel: The Garden of Sinners: Recalled Out Summer
    Länge: 90 Minuten
    Erscheinungsdatum: 28. September 2013



    Side Story der Kara no Kyoukai Novel.





    _____
    Meinung:
    Interessante Reihe. Im Nachhinein bin ich auch froh, dass ich die angedachte Reihenfolge eingehalten habe. Gibt einfach ein ganz anderes Gefühl.
    Der Einstieg ist mit dem ersten Film allerdings leider etwas langsam - da der Film später in der Geschichte spielt, erfährt man wenig über die Charaktere und weiß gar nicht so wirklich, was man davon halten soll. Ich würde den ersten Film demnach als den schlechtesten der Reihe bezeichnen - einen guten Einstieg bietet dieser alledings trotzdem.
    Einige der Filme gehen mehr auf die Charaktere ein, während andere eine fast eigenständige Geschichte erzählen - ich finde das eine sehr angenehme Mischung aus Action und Inofrmation. Und es ist interessant, wie man langsam aber sicher immer mehr über die Charaktere erfährt und diese in Aktion sieht - das Gefühl wird durch die Release Reihenfolge auf jeden Fall unterstützt.


    Die stärksten Filme waren, für mich, der zweite und fünfte.
    Der zweite, weil es die beste Charakterentwicklung hatte. Der fünfte, weil dieser nochmal einen ganz speziellen Stil hatte und einfach insgesamt ziemlich interessant war.


    Künsterisch muss man nicht viel sagen - ufotable liefert hier solide Arbeit.
    Auch musikalisch wird man hier bestens bedient.


    Der Epilog war etwas langweilig - hier findet man zwar eine mehr oder weniger interessante Konversation, ansonsten passiert aber absolut nichts. Mit dem siebten Film ist die Geschichte abgeschlossen und man sollte hier defitiv nichts erwarten.
    Die Extras waren in Ordnung, sind aber für die Filme nicht weiter relevant. Den Recap Film kann man sich sparen, wenn man die Filme in kürzerer Zeit ansieht - hier bekommt man nichts neues geboten, kann sich aber wenn gewünscht einen chronologischen Rückblick einholen. Zur komplettierung habe ich das Recap angesehen, halte es aber für unnötig - die Zusammenhänge versteht man auch ohne chronologische Reihenfolge ohne Probleme.



    Bewertung einzeln:
    1: Fuukan Fuukei - 6/10
    2: Satsujin Kousatsu (Zen) - 8/10
    3: Tsuukaku Zanryuu - 8/10
    4: Garan no Dou - 7/10
    5: Mujun Rasen - 9/10
    6: Boukyaku Rokuon - 7/10
    7: Satsujin Kousatsu (Kou) - 8/10


    Remix - 5/10
    Recalled Out Summer - Extra Chorus - 6/10
    Recalled Out Summer - 6/10



    Bewerung Film 1 - 7 insgesamt (ohne Specials):
    8/10

    Einmal editiert, zuletzt von Purple ()

  • Die sieben Kara no Kyokai (Garden of Sinners)-Filme gehören zu meinem festen Reportoire, wenn ich nach meinem Anime-Geschmack gefragt werde und ein paar Titel nennen soll. Diese Filme kombinieren für mich einfach alles, was einen perfekten Anime ausmachen. Von den Animationen und Zeichnungen, die man dank Beteiligung von Ufotable ohnehin als das höchste aller Gefühle ansehen kann, hinüber zum Plot, der erstmal unverständlich und konfus daherkommt und wie der Teig beim backen seine Zeit brauch, bis man die Zusammenhänge versteht oder Dinge bemerkt, die einem vorher nicht aufgefallen sind. Die Charaktere agieren einfach wesentlich tiefer als in den meisten anderen Anime, lassen sich Zeit beim Unterhalten, wirken natürlich, mysteriös und doch auch mal witzig und symphatisch. Mein Lob ohne Einschränkungen bezieht sich vor allem auf die deutsche Synchronisation, die ebenso ein Vorbild ist. Natürlich ist die japanische Synchronisation ohnehin gut, jedoch macht gerade eine so gute deutsche Vertonung in Verbindung mit den wichtigen und gewaltigen Bildern diesen Anime so besonders.


    Da es schon ein paar Jahre her ist, dass ich die einzelnen Filme einzeln geschaut habe, kann ich keine dedizierte Wertung für jeden Film abgeben. Ich habe zum Release der letzten DVD im September 2011 einen "Anime-Abend" bei mir organisiert und haben Film eins bis Film sieben an einem Tag durchgeschaut. Wir fingen glaube ich um 13 Uhr an und endeten kurz nach Mitternacht. Ich glaube es ist einer der wenigen wichtigen Anime-Filme, die neben den "erwachsenen und kinderfreundlichen" wie die von Studio Ghibli, die Sicht auf Animes für Außenstehende oder "zweifelnd Interessierte" grundlegend zum positiven ändern kann, sodass dieses Medium bei aller berechtigter Kritik als ernstzunehmende Form angesehen werden kann.


    Jeder Film kam ab 2010 in einem Abstand von drei Monaten auf DVD bei uns in die Regale und beinhaltete nicht nur eine hübsche Verpackung, sondern auch den jeweiligen Original Soundtrack des jeweiligen Films komponiert von Yuki Kajiura, die Ich schon aus Soundtracks von .hack//SIGN und Noir lieben gelernt habe. Jede DVD Volume kostete glaube ich knapp 28 Euro, etwas später, ich glaube Ende 2012 wurde dann durch KAZE auch eine Limited Blu-Ray Premium Box zum Preis von 120 Euro angekündigt, die ich mir, obwohl ich die DVDs schon alle im Regal stehen hatte, auch gekauft habe und die seit dem mein Regel schmückt.



    Ich glaube der Grund warum ich selbst bisher keinen Thread zu diesem Anime geöffnet habe ist, dass ich einfach nicht wüsste, wo ich anfangen und wo ich aufhören sollte. Mein Lieblingsfilm ist übrigens der dritte mit dem Unteritel "Verbliebener Sinn für Schmerz / Tsuukaku Zanryuu", der eindrucksvoll die Ernsthaftigkeit dieses Animes zeigt.