Suisei no Gargantia

• Episode 11 - Gesichtspalme
    ...hach, wie einfach sich Ledo doch zur Rückkehr in den Dienst bekehren lässt. Pinions technisches Wissen wird derweil durch Schraubendrehen evaluiert... really? OH, COME ON! Damit hält nun auch religiöser Fanatismus gepaart mit üblem Militarismus Einzug in die Serie, also genau das, was bisher gefehlt hat...hat das wirklich jemand gewollt?! Der eigene Genozid unter den normaen Menschen geht mit der durch Ledo anstehenden Vernichtung von Gargantia in die nächste Runde... ugh, weniger Worte, weniger hochgestochene Worte... oh, that hurts so much. Irgendwie haben sich die Charaktere diese Woche ungewöhnlich viel hin und her bewegt, was sich wiederum negativ auf die Einheitlichkeit des Charakter-Designs ausgewirkt hat. Mehr fällt mir nicht ein. Mist.

• ich denke mit Folge 12 wird sich zeigen ob es weiterhin ein klasse anime bleibt oder ob es in einheitsbrei abdriftet

• Zitat

ich denke mit Folge 12 wird sich zeigen ob es weiterhin ein klasse anime bleibt oder ob es in einheitsbrei abdriftet

Ich denke auch, Folge 12 wird schwer ins Gewicht fallen. Nummer 11 war zwar teilweise spannend, vor allem mit dieser vernebelten und düsteren Flotte, aber im ganzen dann doch eher.. mies. Aber das muss jetzt nicht unbedingt so schlecht sein, aus den Ereignissen kann man für die Zukunft an sich schon noch was machen, kommt halt drauf an wie und was man macht.. oh und, "by the hammer of god", erst mal die Knarren rausholen - "Ich hab Gebetsbuch und AK" *duck*

• Episode 12 - Bayplosions.
    Oh verdammt, Peptit Gargantia 6 war so genial (Sugita, you…!) … oh wir sind hier ja beim großen Bruder >_< Und in dem sind ethnische Säuberungen noch immer eine feine Sache… na gut, nicht wirklich, denn die sorgt nun endgültig auch bei Pinion für Umdenken (oder war es die Übereifrigkeit der Charakterdesignerin bei Rackage?). Gargantia erfährt vom nahenden Angriff und will ebenso handeln (Stairway to Heaven? Der große Turm, der zu Anfang mal gezeigt wurde?), Ledo findet die Leiche seines einstigen Vorgesetzten (oh, eine durchedrehte KI, die die Weltherrschaft will!) und… viel nett ansehnliche Action. Das war gut, ich bin nun doch sehr~aufs nächstwöchige Finale gespannt!

• Alle waren gespannt aufs Finale und jetzt immernoch kein Beitrag darüber? Lame.
    Also ich hab mir jetzt endlich mal die letzten beiden Folgen angeschaut und...mhjo. Irgendwie fand ich es so unglaublich knuffig, dass Chamber sich auf Ledos Seite gestellt hat und... wahrscheinlich bin ich der einzige, der bei der Diskussion der KIs sich das Lachen verkneifen musste, weil es wie ein Robo-dissfight rüberkam! x-D
    Dennoch; das Finale fand ich persönlich ganz super - hatte schon fast mit einem schlechteren Outcome gerechnet, aber ja, ich bin zufrieden.

• Zitat

Alle waren gespannt aufs Finale und jetzt immernoch kein Beitrag darüber? Lame.

Da die OVA jetzt auch schon fertig geladen ist und ich sie mir nachher ansehen werden.. schreib ich halt noch ein bisschen was, okay.jpg

Ich fand es auch ziemlich gut und nein Van, ich empfand es auch irgendwie ziemlich knuffig. Was mir halt besonders gefallen hat im Finale war einfach Chamber, wir hatten uns ja schon öfter mal gedacht das der irgendwie sein eigenen Willen entwickelt hat und zwar meint er immer wieder, das alles sei nur Logisch, wie auch die Entlassung von Ledo als Soldat.. was es ja auch irgendwie war.. aber ich bleib einfach dabei: Chamber war und ist Ledos Freund und hat ihm damit einfach ein Leben geschenkt, mir egal wie Sinnvoll das war - ich bleib bei dieser Vorstellung und reihe damit einen weiteren Helden in mein Gehirn ein! :3

Gargantia war im Gesamten vor allem eins.. Schön für das Auge. Die Flotte war einfach nur toll, die Atmosphäre war passend und kam sehr gut an. Das ganze war zwar sehr slice of life lastig, aber dann halt doch irgendwie anders. Ledos Entwicklung konnte man gut miterleben und nachvollziehen. Der Twist war natürlich auch noch mal so eine Sache für sich und man könnte daraus viel auf die Realität übertragen und sich Gedanken machen...

Natürlich hatte Gargantia auch einige schwache Momente und ich hab mich gelangweilt... dennoch keine wirkliche Zeitverschwendung. Gargantia? Gutes Ding.

• Gut, dass meine alten Texte immer gut aufbewahrt werden :troll:
    Ein längerer Epilog wäre schön gewesen, aber irgendeinen Haken gibt’s bei Urobuchi ja leider immer (mit Gargantia dürfte er aber nun auch endgültig im Anime-Mainstream angekommmen sein…). Die Animationen waren insgesamt gewohnt hoher I.G.-Standard (und die Frame-Zahl der Wasser-CGI war dennoch irritierend!), die Musik nett, die Charaktere haben auch im Großen und Ganzen gefallen, ich hätte mir rückblickend nur mehr Slice of Life-Episoden gewünscht. Und dass die Serie zum Ende hin nicht wieder zur bösen K.I. als Bösewicht abrutscht… Aber dennoch ein gutes Ende für eine gute Serie, die ein bisschen zu wenig aus den eigenen Ideen gemacht.

----

OVA1 - Die verlassene Armada
    Chamber verarscht/verschreckt Kinder! Zurück also zur Halbzeit der Serie, das Thema: Geisterschiffe! Und zwar eine ganze verrostete Flotte davon taucht nahe der Gargantia auf, die bei Ridget alte Erinnerungen an eine schöne Zeit vor knapp 7 Jahren erinnert. Damals hat jene Flotte anlegen wollen, und gemeinsam mit Storia (Yui Horie, Chie in Persona4) hat Ridget sie begrüßt und dabei Retna (Yuuichi Nakamura, Tomoya in Clannad) kennen gelernt. Den hat sie nach einem Unfall auf die Krankenstation befördert, wo er ihr aber seinen selbstgebauten Fotoapparat vorführte. Und Storia sich entschloss, ihn und die Flotte zu begleiten. Pinion treibt derweil Amy weiter in Ledos Arme…
    OVA 1 (japp, ne 2. gibt es auch noch) war ganz nett, hat Ridget weiteren (eigentlich unnötigen) Background verliehen, aber Slice of Life hatte die Serie aus meiner Sicht sowieso immernoch zu wenig. Hoffentlich hat OVA 2 noch mehr Storia zu bieten… bitte. ;-(

• Ziemlich enttäuscht von der OVA. War da eigentlich schon vorher bekannt das die Episode in der Halbzeit spielt? Ich hätte mir da eine Folge 14 gewünscht.. Naja, was solls. Schön auf jeden Fall wieder was von Gargantia zu sehen und als ich diese verrostete Flotte sah dacht ich mir nur, wie gern ich Gargantia und so ein Teil in einem Spiel erforschen würde. *.* Amys Angst vor Geistern war irgendwie ein bisschen zu aufgedreht.. aber hey, bewusstlos in den Armen von Ledo! ~

Flashback von Ridget war langweilig, Ridget ist und war für mich ein ziemlich langweiliger Charakter und das hat die Folge der OVA auch nicht geändert. Und da ich hier wohl anders als Lordi ticke und mir teilweise schon zu viel slice of life im Anime war, kann ich mit der OVA einfach nichts anfangen.

• Während der Wiederholungsausstrahlung am kommenden Dienstag soll es eine große Ankündigung zu Gargantia geben.
    Soße

Eine weitere TV-Staffel finde ich unwahrscheinlich, also wohl eher ein Movie oder eine Recap-Sammlung (Urobutcher kommt bei I.G eindeutig zu gut weg).

• Grünes Licht für eine Fortsetzung ist nun gegeben. Ob es sich dabei um eine weitere Staffel, OVA´s oder einen Film handelt ist bisher nicht bekannt.

Quelle: ANN

P.S: Bin ich mal gespannt was gemacht wird und wie sie es weiterführen wollen ohne Chamber ^^

Lg Vongo

• OVA2 - Altar der Pilger
    The Story of the Kugel. Und wie er Linaria rettete und sich selbst ansteckte… mit neuerlichem Fanatismus, für die gute Sache und so.
    Joah, der Kerl schwankt nach Gutdünken zwischen “Scheiß auf die Allianz” und “Sie ist für mich gestorben, also kann ich auch noch ein paar mehr umbringen! Scheiß auf die Schwachen!”. Eine Episode ist viel zu wenig für die Thematik, und was das Flughörnchen dann noch sollte… man, doof.

• Nach knapp einem Jahr habe ich heute mal von Folge 5-13 geguckt x'D
    -

Die Folgen davor fand ich auch gut, aber war halt nicht wirklich spannend.
    Ich find ja das der Anime erst zu Folge 7 hin wirklich interessant wurde, als die sich in den Nebel befanden und das Nest durchsucht haben. Man konnte Ledo richtig anmerken wie es ihn zerrissen hat das diese Riesenkalmare(hab die richtigen Namen vergessen xD) früher mal Menschen waren.
    Und wie süß das war als Chamber Ledo "raus geschmissen" hat um sein Leben zu beschützen. ;-(

Und nein @Van, musste bei den Robo-Gesprächen auch lachen, ich fands herrlich. :D

Zeichenstil und das andere Zeugs hat mir alles gut gefallen und würde das auch weiterempfehlen. :)
    -
    Die OVA's gib ich mir irgendwann mal...irgendwann..

• Erscheinungsjahr: 2013
    Genre: Abenteuer, Mecha, Sci-Fi
    Episoden: 13
    Studio: Production i.G

Trailer

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Intro

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Die Geschichte des Anime beginnt in der fernen Zukunft, in den Weiten
    der Galaxie. Die galaktische Allianz der Menschen ist ständig im Krieg
    gegen eine groteske Rasse von Wesen, die "Hidiaasu" genannt werden. Im
    Laufe der intensiven Schlacht wird der junge Leutnant Ledo und seine
    humanoide, mobile Waffe "Chamber" von einer Raum-Zeit-Verzerrung
    verschluckt. Als Ledo aus seinem künstlich erzeugten "Winterschlaf"
    aufwacht, stellt er fest, dass er die Erde erreicht hat. Der Planet an
    der verlorenen Grenze. Auf diesem Planeten, welcher komplett von Meeren
    überflutet ist, leben die Menschen in/auf Flotten riesiger Schiffe und
    bergen Relikte aus den Tiefen der Meere, um zu überleben.
    Ledo kommt auf ein Schiff mit dem Namen Gargantia an. Ohne Kenntnisse über
    die Geschichte des Planeten oder ihre Kultur ist er gezwungen, bei Amy,
    einem 15 jährigen Mädchen und Botin, an Bord der Gargantia-Flotte zu
    leben. Für Ledo, welcher sein Leben lang nur gekämpft hatte, waren diese
    Tage des Friedens eine Überraschung.

Meine Meinung
    Ich fand den super :thumbup: Hätt ich nie gedacht bei den Genres. Um Mecha und Sci-fi hab ich eigentlich immer nen großen Bogen gemacht aber bei dem Anime hier hält sich das beides in gesundem maße so das ich sagen konnte ,, das halt ich aus,, :xd: Das Charakterdesign hat mich sofort angesprochen (auch wenn ich find das die Mädchen besser animiert sind als die Männer :onion-lol: ) und die Charaktere sind auch ok vom Charakter her und es gab keinen Charakter von dieser Flotte, den ich nicht ins Herz geschlossen hatte :thumbup: Alles in allem ein sehr solider Anime mit schönen Melodien und passendem Opening und Endingsong. :D

https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

Erich Kästner

Einmal editiert, zuletzt von AsunaYuuki ()

• Frage mich wo du die 4 OVAs her genommen hast.
    Es gibt 2 OVAs: Suisei no Gargantia: Meguru Kouro, Haruka
    13 ONAs: Puchitto Gargantia
    3 Specials: Suisei no Gargantia Specials (2, "Episode 14 und 15") & Puchitto Furikaerintia (1, Recap)

Aber ja. War ganz nett, vor allem bei den Genres, die mich ebenfalls eher abschrecken.
    Ledo ist der am ehesten entwickelte Charakter, da sich die Geschichte um ihn aufbaut. Aber immerhin wird hier gezeigt, dass auch in 13 Folgen eine Charakterentwicklung gut möglich ist.
    Danach kommt wohl Chamber, der trotz der Tatsache, dass er nur eine AI ist, doch sehr sympathisch rüberkommt.
    Die restlichen Charaktere fühlen sich wie Nebencharaktere an - sind sie schließlich auch. Mehr Entwicklung reinpacken wäre eh zu viel geworden. Amy ist hier wohl der stärkste - was auch Sinn macht, da Ledos Entwicklung gerade von ihr Abhängig ist.

Dazu sieht der Anime gut aus - wenn man Production I.G liest sollte das aber auch nicht groß überraschen.
    Dass die Männer schlechter animiert sein sollen als die Frauen würde ich so nicht bestätigen - Animationstechnisch ist hier eigentlich alles auf einem sehr guten Niveau. Was natürlich stimmt, aber auch normal ist, ist dass die weiblichen Charaktere mehr Details haben - allein im Gesicht (wie man an der .gif in deiner Signatur auch sehen kann).

Die Story ist recht interessant gestaltet, es wird mit Twists gearbeitet (auch, wenn die zweite Hälfte das Ambiente dadurch ein wenig zerstört) und insgesamt wird man definitiv unterhalten.
    Erfindet das Genre nicht neu, erfindet den Anime nicht neu, setzt es aber gut um.

Auf jeden Fall einer der besseren Mecha Anime*, der auch genug Potential für eine 2 cour Produktion (~24 Folgen) gehabt hätte.
    *Solange man kein Code Geass, Gurren Lagann, Evangelion oder dergleichen erwartet.