Der Unterschied liegt in den Zielen. Grundsätzlich demonstrieren die Rechten eher friedlich, da es ihr primäres Ziel ist, Zulauf zu gewinnen. Mit Gewalt erreicht man das nicht. Spannungen entstehen dabei durch das Auftreten von Gegendemonstranten, eben zumeist der Linke Szene, worauf sich gegenseitig provoziert und angegangen wird. Und das ist auch der Grund, weswegen ein großes Aufgebot an Polizisten anwesend sein muss. Nennt mich blauäugig, aber eine rechte Demo ohne Gegendemonstranten wäre wahrscheinlich ziemlich friedlich, eine linke Demo vermutlich weniger.
Was man eben "friedlich" nennen möchte.
Wenn da nen Trupp Rechter durch die Straßen marschiert, der Kaiserreichsflaggen schwenkt, "Deutschland den Deutschen" und ähnliche Parolen brüllt, und sowohl auf Kleidung, als auch auf Bannern/Flaggen eindeutige Botschaften gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen oder die Polizei trägt, dann finde ich, sollte man das nicht dulden und die einfach "friedlich" durch die Nachbarschaft marschieren lassen.
Und zum anderen Punkt, ich habe schon jede Menge friedliche linke Demos miterlebt. Als Beispiel einfach mal z.B. die riesigen Demos damals gegen ACTA.
(Zumindest würde ich diese Demos als politisch links verordnen.)
Aber ja, du hast schon Recht, wenn Linke vorhaben eine Demo von Rechten zu blockieren, dann artet das natürlich meistens zumindest teilweise in Gewalt aus.
Warum gerade Hamburg? Keine Ahnung. Ich vermute aber mal, dass es anderswo auch nicht viel besser gelaufen wäre.
Nein, es wäre auch anderswo nicht besser gelaufen. Weder in einer anderen Stadt, noch in einem anderen Land.
G20-Gipfel erzeugen überall, egal wo sie abgehalten werden, riesige Proteste und ein Klima der Gewalt.
Dazu hier auch ein interessanter Video, wer die 4-5 Minuten hat kann ja mal reinschauen: G20 in Hamburg: Muss das sein?
Ne, ich finde schon, dass die werten Herren Politiker ihren Gipfel ruhig mal auf einem Militärstützpunkt o.ä. hätten abhalten können.
Dass die Stadt, in der die Eliten ihr kleines Kaffeekränzchen abhalten, am Ende aussehen wird wie Dresden '45 war zu erwarten, und hätte durch eine geschicktere Standortwahl verhindert werden können.
Wurde es aber nicht, und warum? Weil es denen scheißegal ist, ob der Lebensraum von Bürgern verwüstet wird und tausende Polizisten für sie ihren Kopf hinhalten müssen. Hauptsache schön Elbphilamonie gucken gehn, die Assis.