Und jetzt? Das war alles in knapp zwei Jahren. Wie sieht das dann in drei Jahren aus? Das ganze Internet wird bald voll mit KI-Zeug sein und vielleicht darunter zusammenbrechen. Wenn man Bilder und Videos nicht mehr von echten unterscheiden kann – wie soll man dann noch wissen, was echt ist?
Jop, das Internet ist quasi tot. War cool, aber stirbt immer mehr.
Bei Dokus auf YouTube hat man jetzt schon das Problem, dass da super viele zu finden sind, die 100% AI sind.
Die Bilder / Videos im Hintergrund? AI.
Die Stimme, die die Doku kommentiert? AI.
Das Skript? AI.
Klar, ist schnell verdientes Geld. Genauso wie eine Webseite mit AI aus dem Boden stampfen. Schön SEO reinballern -> Profit.
Und selbst die wenigen verbliebenen "Safe Spaces" sind vor AI nicht mehr sicher. Möchtest du eine Antwort zu einem Thema von echten Menschen, dann fragst du nicht ChatGPT, sondern auf Reddit. Doch selbst da gibts immer diesen einen Knallkopf der dann mit "Also ChatGPT sagt dazu...".
1000 Volt in den Fingern, aber im Oberstübchen brennt kein Licht. Die denken echt ChatGPT wär so ein krasses Untergrund-Tool das niemand außer ihnen bedienen kann.
Am Ende des Tages entwickelt sich KI mehr und mehr zu einer Art Magie.
KI ist quasi eine Black Box. Wir geben einen Input rein und hoffen einen entsprechenden Output zu bekommen. Solange der stimmt sind wir glücklich. Aber was, wenn man sich drauf verlässt, und der plötzlich nicht mehr stimmt? Niemand kann diese Black Box öffnen und nach der Ursache forschen, weil niemand diese Black Box versteht. Und das ist definitiv ein Risiko dessen man sich beim produktiven Einsatz von KI bewusst machen sollte.
Die Magie-Analogie habe ich btw ganz dreist aus diesem wunderbaren Video geklaut:
Ich finde, dass sich das ganze Video extrem lohnt. Wer aber keine 30 Minuten investieren möchte, ab 20:08 startet das sechste Kapitel des Videos, in dem es ab ca. 22:15 dann um AI geht. Sehr empfehlenswert.


