Du bist hier genau rischtisch .... und ja es gibt ältere als du es bist ... nämlich mich. Naja grade frische 30 geworden.
Na dann mal gz nachträglich ;)
Noch ein alter Anime-Hase, der die guten alten Anime-Nächte auf VOX miterlebte! Willkommen!
Aber selbstverständlich! Ich glaub ich hab auch noch irgendwo im Keller ein paar VHS mit Gantz und Noir rumliegen. "Leider" mit der tollen nächtlichen Fernsehwerbung :P
Ich bin leicht neidisch, dass du schon öfters in Japan warst, ist mein großes Reiseziel, das ich in den nächsten 2-3 Jahren mal verwirklichen will :)
vor allem Kyoto und Odaiba.
Und in Dublin gewohnt? Berufliche Gründe? Wenn man fragen darf ;3
Odaiba sagt mir grad nichts. Google sagt es liegt in Tokyo? Kyoto ist auf jedenfall 1A. Wer allerdings Figuren oder generell Anime und Manga Zeuchs kaufen möchte wird dort (leider) nicht so fündig. Der nächstbeste Ort wäre Osaka, Ecke Nipponbashi. Da gibt es genügend Läden um den Tag von früh bis spät Abends rum zu bekommen + Maid und Neko Cafés, uvm.!
Dublin hatte berufliche Gründe, genau. Ich war da ne Weile in der Spieleindustrie bei einem MMO-Publisher tätig gewesen. Die Firma hat aber immer mehr Minus gemacht und wurde letztendlich von einer anderen Firma aufgekauft, mit dem Bonus-Feature von Massen-Kicks aus der Firma; darunter dann auch ich :/
Du warst mehrmals in Japan und empfiehlst es uns? Dann plauder doch mal aus dem Nähkästchen :)
Einfach drauf los? Geführte Reise? Mit Freunden, die dort Wohnen? Wie hast du das erstmalig geplant? Input bitte ^^
2 mal mit einem sehr guten Freund (Osaka Frühling, Kyoto Herbst). Das dritte Mal (im Frühling dieses Jahres, Kagoshima) alleine :D
Die Reisen haben wir eigentlich immer selbst geplant. Jeder hat sich notiert wo er gerne hin möchte, was er gerne machen will usw. Hotel hab ich dann nach Absprache gebucht, Flug hat mein Freund gebucht. So konnten die Kosten auch schon zum Start gut aufgeteilt werden. Der, der die Differenz gezahlt hat, bekommt dann vom anderen das Essen bezahlt. Das haut in etwa hin :)
Neben Google Bildersuche, haben wir vor allem Infos von http://www.japan-guide.com/ gesammelt, um tolle Orte zu finden. Google Maps Offline Karten auf dem Handy sind übrigens sehr zu empfehlen. Dazu einfach GPS anschmeißen und man weiß immer, wo man ist^^
Das Schienennetz ist nicht so schwer zu verstehen wie es immer gesagt wird. Eigentlich total easy. Man guckt einfach wo man hin will, merkt sich die Farbe der Linie und folgt dieser zum Bahnsteig. Im "schlimmsten" Fall gibt es keine Linien die einen führen, sondern Schilder auf denen steht Farbe X = Gleis X. Aber alles ganz easy. Auch empfehle ich DRINGENST sich eine ICOCA-Card oder ähnlich zu besorgen. Das sind quasi Pre-Paid-Karten, die man an jeder Station aufladen kann. Die hält man dann einfach am Durchgang an das Tor und die Schranken öffnen sich. Wenn man nach einer Fahrt die Station verlässt macht man das gleiche und die Fahrtkosten werden automatisch abgebucht. SEHR PRAKTISCH!
Die Karte kann man auch an diversen Getränkeautomaten verwenden.
Nur im Bus geht das nicht. Da steigt man HINTEN rein und zieht sich ein Ticket. Wenn man raus will drückt man, wie in Deutschland auch auf die Stop-Taste (falls vorhanden). Ansonsten hält der Bus eigentlich an jeder Haltestelle. Mit dem vorher gezogenen Ticket geht man dann VORNE raus, nachdem man dem Fahrer oder dem Gerät das Ticket gegeben und bezahlt hat. Die Tickets bekommen den Einstiegspunkt angedruckt bzw. auf das Magnetband geschrieben. Man zahlt immer für die Distanz von Start -> Ziel.
Die Karte sieht so aus:
Vorderseite |
Rückseite |
|
|
Du warst auch in Irland? Dublin? Geil! :D Da wollte (will immer noch, hab aber kein Plan wie) ich noch genauso
sehr hin wie nach Japan (weil einer meiner lieblings Autoren dort wohnt :D )
Und, genau erzähl ^^ einfach drauflos :D ein paar Details
PS:
Du bist ja ein alter Sack Akela- PantsuBrüderchen
Dublin war schon nice, aber auch recht teuer bei doch geringem Lebenskomfort, verglichen mit Deutschland. Die ganzen Saufköppe waren alle ganz nett und die Pubs sind spitze. Aber so ganz meins war es nicht irgendwie^^ Meine Schwester und Schwager, sowie meine Mutter kamen mal zu Besuch und waren ganz angetan von Dublin. Hatte sie durch die Stadt geführt und das waren voll die Touris. Ich stand da nur neben like "oO Leute, wtf... Stawp...!"